Datenimport von Moneyplex

Achim
Benutzer
Betreff:

Datenimport von Moneyplex

· 
Gepostet: 01.08.2011 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich benutze seit sechs Jahren Moneyplex von Matrica. Jetzt will ich auf VR-Networld umstellen und meine alten Daten mitnehmen. Hat schon mal jemand den Import hinbekommen? Gibt es irgendein Patch für den Export der Daten aus Moneyplex oder eines für den Import in VR-Networld?
Viele Grüße von der Mosel,
Achim
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Datenimport von Moneyplex

· 
Gepostet: 06.08.2011 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hi Achim,

da ich moneyplex nicht kenne:
Welche Exportmöglichkeiten bietet denn moneyplex?

Viele Grüße

Holger
Achim
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2011 - 14:16 Uhr  ·  #3
Hallo,
es hat die Dateiendung *.mxl und scheint ein binäres Vormat zu haben oder verschlüsselt zu sein. Ich habe es mal mit dem Editor geöffnet und nur Kauderwelsch auf dem Monitor gehabt. Die Möglichkeit die Daten in das Standardisierte MT940 Format zu Exportieren besteht nur in der sehr teuren Buisines Version; so schrieb mir die Firma Matrica. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Daten mittels eines Patches zu konvertieren, da sich nach Aussage der Hotline von GAD (VR-Networld) ,mit herablassendem Lachen als wäre ich kein Kunde sondern ein Depp, kein Programmierer von GAD dafür interessiert.
Vieleicht war einfach die Entscheidung für beide Programme falsch.
Viele Grüße,
Achim
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2011 - 17:23 Uhr  ·  #4
Hi Achim,

*.mxl wird wohl eher die Datensicherung sein. Ansonsten hat das Thema nichts damit zu tun, ob sich irgendein Programmierer dafür interessiert, sondern viel mehr damit, dass die Programme ihre Datenbanken (hoffentlich) alle verschlüsseln und so ein anderer nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Auch legen die verscheidenen Softwarehersteller diese Verschlüsselung anderen Softwarehersteller nur selten oder gar nicht offen. Selbst wenn ein Programmierer das wollte, würde er also nciht weit kommen.
Meine Frage ging daher auch eher in die Richtung von Exportfunktionen mit offenen Daten. In der VRNWS kannst Du z.B. alle Daten in einem CSV Format exportieren und mit der kommenden Version auch die meisten Daten so importieren.
Mit so einer freien Schnittstelle hat man in der Regel die Möglichkeit relativ viele Daten in ein anderes Programm zu übernehmen. Die Fleißarbeit liegtd ann in der Regel darin, die Importstruktur an die Datenstruktur der exportierten Daten anzupassen (oder umgekehrt).

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0