"Zahlungsverkehr 6.13" mit VR-Kennung

Benutzer
Herkunft: Plattland
Betreff:

"Zahlungsverkehr 6.13" mit VR-Kennung

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß jemand, welche Einstellungen man in der DATEV-Software "Zahlungsverkehr 6.13" einstellen muss, wenn von der kontoführenden Volksbank der Login nur noch über VR-Kennung/Alias möglich ist?

Vielen Dank für jede Hilfe!
DonVitoe
Benutzer
Herkunft: Plattland
Betreff:

Re: "Zahlungsverkehr 6.13" mit VR-Kennung

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 14:39 Uhr  ·  #2
Habe direkt bei der DATEV angerufen, die haben mir dann helfen können, kannten das Problem wohl schon ;-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 18:31 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von donvitoe
Habe direkt bei der DATEV angerufen

War eine gute Entscheidung, denn das ist sicherlich keine allgemein gebäuchliches Massenprodukt.
Falls das nochmal jemand wissen muss, würdest du hier die Lösung verraten?
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 19:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Michael Döring

War eine gute Entscheidung, denn das ist sicherlich keine allgemein gebäuchliches Massenprodukt.

Hallo Michael,

denk mal an die Unzahl von Steuerberatern, die im SRZ(ServiceRechenZentrum)-Verfahren Umsätze ihrer Mandanten abfragen oder auch Firmen, die einen direkten DATEV-Zugang haben. Oftmals setzen diese Teilnehmer das DATEV-ZV-Programm ebenfalls ein. Aus den abgerufenen Umsätzen können direkt Buchungen in der FiBu angestoßen werden.
Ich denke, da liegst Du gänzlich/völlig daneben. IdR läuft diese Abfrage nur sehr geräuschfrei, aber 2 - 3 grundsätzliche Anfragen (z.B. Kann ich das Programm nutzen?) kommen pro Woche bei uns schon vor.

Falls das nochmal jemand wissen muss, würdest du hier die Lösung verraten?

Würde ich auch begrüßen, zumindest um Fragenden Kunden einen Hinweis geben zu können.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2011 - 19:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von klopfer
Oftmals setzen diese Teilnehmer das DATEV-ZV-Programm ebenfalls ein. Aus den abgerufenen Umsätzen können direkt Buchungen in der FiBu angestoßen werden.
Ich denke, da liegst Du gänzlich/völlig daneben.

Ja, ist mir alles bewußt. Dennoch ist es kein Massenprodukt wie z.B. Starmoney. Und das meinte ich damit. Klar ist es unter Steuerberatern verbreitet. Aber auch nur für die Fälle, wo der Kunde wirklich zu knistig ist, die Gebühr für die Bereitstellung von Kontoinformationen über Rechenzentren zu bezahlen :) Denn das ist das für diesen Fall wirklich geeignete Produkt. Alles andere sind Workarounds zur Umgehung von Gebühren durch Gebrauch eines Privatkundenangebots für Firmenkundenzwecke.
Völlig daneben liege ich da mit 100%iger Sicherheit nicht :)
IdR läuft diese Abfrage nur sehr geräuschfrei, aber 2 - 3 grundsätzliche Anfragen (z.B. Kann ich das Programm nutzen?) kommen pro Woche bei uns schon vor.

Dann bist du bei einem sehr kleinen Institut beschäftigt. Meine Erfahrung ist, dass in der Regel der extrem "kostenbewußte" Geschäftsführer Onlinebanking hat und die Zugangsdaten dem Steuerberater weiter reicht. Klar, dass das regelmäßig knallt und entsprechend mehrfach täglich ein nettes Hotline-Thema zum würgen ist :)
Ganz ehrlich: Wenn es nach mir ginge, würde ich die FinTS Schnittstelle für diese Software komplett blocken.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:41 Uhr  ·  #6

Dann bist du bei einem sehr kleinen Institut beschäftigt.

Wir sind z.Zt. für 3 Banken zuständig (Bilanzsummen: 1,8 Mrd, 580 Mio und 877 Mio = 3,257 Mrd EUR).

:?: :roll: Ob man das als klein bezeichnen kann? :roll: :?:

Wieviele Konten inzwischen über das SRZ-Verfahren abgerufen werden (neben DATEV gibt es auch LANDDATA, TAYLORIX, Kommunale RZ, etc. etc. etc) kann ich nicht sagen, sicherlich einige Tausend. Es kommen jeden Tag 2 - 3 neue Konten für den SRZ-Abruf auf meinen Schreibtisch. Zusätzlich auch Zahlungsverkehr via SRZ. Vielleicht arbeitest Du bei einem kleinen Institut oder Eure Kunden werden nicht auf dieses Verfahren hingewiesen (durch Bank und/oder Steuerberater).

Bei einem direkten Online-Zugang zum Konto wird bei uns immer der StB als Bevollmächtigter (normalerweise mit Berechtigung "N") eingetragen. Vorgabe der Revisionen und das läuft auch problemlos. Wenn der Kunde das nicht will, kann er das SRZ-Verfahren nutzen (lassen). Falls sein Steuerberater dafür Geld nimmt, ist ihm das meist egal, zumal, wenn er den StB nicht auf dem Konto bevollmächtigen will. Aber das ist eine Sache zwischen dem Kunden und seinem StB.

Der direkte Online-Zugang des StB auf Mandantenkonten ist Zahlenmäßig mit Sicherheit gering, aber hier geht es in 1. Linie um das Hintergrund-Programm, in das letztendlich die Umsätze (egal über welchen Weg) eingespielt und weiter verarbeitet werden. Den direkten Online-Zugang nutzen die StB oftmals für die eigenen Konten, die weitere Verarbeitung erfolgt dann wieder in dem (Z.B. DATEV-)Programm.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2011 - 18:47 Uhr  ·  #7
Wir sind z.Zt. für 3 Banken zuständig (Bilanzsummen: 1,8 Mrd, 580 Mio und 877 Mio = 3,257 Mrd EUR).

:?: :roll: Ob man das als klein bezeichnen kann? :roll: :?:

Ja, das ist extrem klein, auch in Summe. Lustig wird es, wenn du knapp 300.000 Onlinebanking Teilnehmer hast (Bilanzsumme ca. 30 Mrd.).
Dann sind solche "Lösungen" auch mehr nervig als bei so kleinen Banken.
Aber ist ja auch egal. Das ist sowieso eine Glaubensfrage :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0