MacGiro 7, KSK Köln

elektr. Kontoauszug

Benutzer
Betreff:

MacGiro 7, KSK Köln

· 
Gepostet: 13.08.2011 - 21:11 Uhr  ·  #1
Bei mir will der Abruf der Kontoauszüge von der KSK mittels MacGiro 7 nicht klappen. Software ist auf aktuellem Stand. Der Versuch den Abruf per HBCI zu erledigen wird mit der unten aufgeführten Fehlermeldung quittiert. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Vielen Dank!

Fehlermeldung:
9010 Unerlaubter Wert für das Auszugsformat. (MDC16700200022); Kontoauszug-Auszugsformat = 3
Benutzer
Betreff:

Re: MacGiro 7, KSK Köln

· 
Gepostet: 14.08.2011 - 07:14 Uhr  ·  #2
Es gibt hier drei erlaubte Formate im FinTS Standard, die KSK Köln liefert den Auszug über FinTS nur in einem davon aus, im MT940 Format. Es ist an der Software, daraus ein PDF oder sonstiges Format zu "bauen". MacGiro fordert offensichtlich etwas anderes an, z.B. PDF oder ein Image-Format. Schau mal bitte, ob es dafür Einstellungen im MacGiro gibt und setze diese auf MT940/STA.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2011 - 09:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Michael Döring
Es ist an der Software, daraus ein PDF oder sonstiges Format zu "bauen".

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gestern auch noch den Hersteller - Support zu diesem Thema gefragt. Dass ich über Nacht am Wochenende noch eine Antwort erhalte (00.22 Uhr) hatte ich nicht erwartet (Hut ab!). Leider ist die Antwort nicht so schön (Zitat: MacGiro unterstützt nur das Format als pdf-Datei (Kontoauszug-Auszugsformat = 3)). Da werde ich mich nach etwas anderem umsehen müssen. Mal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Danke nochmals.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2011 - 09:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von bobo
Da werde ich mich nach etwas anderem umsehen müssen. Mal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Danke nochmals.

Sehr empfehlenswert ist bei der KSK Köln das Online-Banking, Anmeldung rechts oben auf der Homepage. Da kann man die Auszüge im Postkorb ablegen, Vorhaltezeit: 10 Jahre. Dann braucht man sich selbst nicht um die Archivierung und Datensicherung kümmern :)

Weiterer Vorteil: Über diesen Postkorb kannst du auch die sog. sichere Online-Nachricht mit deinem Berater schreiben und empfangen und auch Kreditkartenauszüge abrufen (falls KK vorhanden). Das geht über Software alles nicht.

Allerdings bräuchtest du dafür parallel noch einen PIN/TAN-Zugang, da Chipkarte nicht über die Webseite unterstützt wird. Also smsTAN oder chipTAN. Ich empfehle smsTAN, da du für Auszüge sowieso nie eine TAN brauchen wirst (außer für die einmalige Änderung der Eröffnungs-PIN), brauchst dir nicht extra noch einen TAN-Generator kaufen. smsTAN ist im übrigen kostenfrei bei der KSK Köln.

Das wäre in meinen Augen für dich die Optimallösung. Auszüge 10 Jahre rückwirkend im Browser und Banking selbst schön sicher über Software mit Chipkarte.

Das zusätzliche smsTAN kannst du in jeder der 216 Geschäftsstellen beantragen (Ausweis mitbringen) oder direkt online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und einreichen oder zuschicken: https://www.ksk-koeln.de/online-banking-kunde-werden.aspx

Wenn du natürlich schon PIN/TAN nutzt, kannst du diese Zugangsdaten auf der Homepage jetzt schon verwenden und brauchst nichts weiter zusätzlich. Ich kann aus deinem Post nicht ersehen, ob du mit HBCI die Chipkarte meinst oder den Überbegriff für den Standard.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2011 - 11:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Michael Döring
Ich kann aus deinem Post nicht ersehen, ob du mit HBCI die Chipkarte meinst oder den Überbegriff für den Standard.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich benutze die HBCI - Chipkarte. Mir ging es im Moment eigentlich nur darum, die Kontoauszüge elektr. abzuholen. Alles andere klappt ja mit MacGiro und ich war bisher damit auch zufrieden. Dass ich jetzt aber zweigleisig fahren müsste, finde ich nicht so schön. Da klingt Deine Idee, schon wegen der Vorhaltezeit der Daten, sehr interessant. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2011 - 17:58 Uhr  ·  #6
Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn dir ein einmaliger Umstieg auf eine Windows-Software nicht zuviel ist könntest du den Windows Virtuellen Desktop von Mac verwenden. Für Starmoney kann ich sicher sagen, dass das stabil darin läuft. Konstellation mit Chipkarte im virt. Desktop hab ich allerdings noch nicht getestet, das könntest du mit der kostenfreien Testversion von Starmoney testen. Und mit Starmoney sind elektr. Auszüge definitiv auch für die KSK Köln und andere Institute möglich. Ich weiß halt nicht, ob es etwas an MacGiro gibt, was Starmoney nicht hat was dir aber wichtig ist, da ich MacGiro nicht kenne.

Sollte noch etwas sein, frag gern nochmal hier nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0