Zitat geschrieben von bobo
Da werde ich mich nach etwas anderem umsehen müssen. Mal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Danke nochmals.
Sehr empfehlenswert ist bei der KSK Köln das Online-Banking, Anmeldung rechts oben auf der Homepage. Da kann man die Auszüge im Postkorb ablegen, Vorhaltezeit: 10 Jahre. Dann braucht man sich selbst nicht um die Archivierung und Datensicherung kümmern
Weiterer Vorteil: Über diesen Postkorb kannst du auch die sog. sichere Online-Nachricht mit deinem Berater schreiben und empfangen und auch Kreditkartenauszüge abrufen (falls KK vorhanden). Das geht über Software alles nicht.
Allerdings bräuchtest du dafür parallel noch einen PIN/TAN-Zugang, da Chipkarte nicht über die Webseite unterstützt wird. Also smsTAN oder chipTAN. Ich empfehle smsTAN, da du für Auszüge sowieso nie eine TAN brauchen wirst (außer für die einmalige Änderung der Eröffnungs-PIN), brauchst dir nicht extra noch einen TAN-Generator kaufen. smsTAN ist im übrigen kostenfrei bei der KSK Köln.
Das wäre in meinen Augen für dich die Optimallösung. Auszüge 10 Jahre rückwirkend im Browser und Banking selbst schön sicher über Software mit Chipkarte.
Das zusätzliche smsTAN kannst du in jeder der 216 Geschäftsstellen beantragen (Ausweis mitbringen) oder direkt online ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und einreichen oder zuschicken:
https://www.ksk-koeln.de/online-banking-kunde-werden.aspx
Wenn du natürlich schon PIN/TAN nutzt, kannst du diese Zugangsdaten auf der Homepage jetzt schon verwenden und brauchst nichts weiter zusätzlich. Ich kann aus deinem Post nicht ersehen, ob du mit HBCI die Chipkarte meinst oder den Überbegriff für den Standard.