Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

CTAPI-Treiber-Datei "/usr/lib64/libctapi-cyberjack.so" nicht

KUHoepcke
Benutzer
Betreff:

Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

· 
Gepostet: 04.09.2011 - 01:15 Uhr  ·  #1
Hiiilfeeee...

ich versuche seit Tagen unter Ubuntu 11.04 Hbiscus mit HBCI-Banking zum Laufen zu bringen. Ich hab einen REINERSCT cyberjack pinpad. Oder gibts eine andere Software, die statt Hibiscus zu empfehlen ist?

Das Problem bei Hibiscus:

CTAPI-Treiber-Datei "/usr/lib64/libctapi-cyberjack.so" nicht gefunden oder nicht lesbar

Ich wäre dankbar, wenn einer 'ne Idee hätte...

Gruß: Kay-Uwe
heinso
Neuling
Betreff:

Re: Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

· 
Gepostet: 14.10.2011 - 23:17 Uhr  ·  #2
Habe das gleiche Problem mit
Ubuntu 11.10
Hibiscus 2.0.3
Reinersct Cyberjack treiber:
libifd-cyberjack6_3.99.5final.SP02_amd64_u1104.deb

Das Problem scheint ein geänderter Treiber zu sein. Dessen Ort und Name mir nicht bekannt sind. Dieser muss in Hibiscus mit Pfad angegeben werden:

Früher war das: /usr/lib64/libctapi-cyberjack.so (CTAPI Treiber-Datei)

/usr/lib64 existiert aber nicht mehr nach dem Update von Ubuntu 11.04 auf 11.10. Auch die datei libctapi-cyberjack.so ist nicht mehr vorhanden.

Der neue Treiber installiert folgende Dateie(n) unter:
/usr/lib/pcsc/drivers/libifd-cyberjack.bundle/Contents/Linux/libifd-cyberjack.so.6.0.0

Wenn man libifd-cyberjack.so.6.0.0 als Treiber einträgt stürzen Hibiscus und Jamaika komplett ab.

Hat das schon wer hin-bekommen. Denke mal, dass da momentan einige dran zu knabbern haben.

Beste Grüße

heinso
Rautka
Benutzer
Betreff:

Re: Ubuntu 11.04 hibiscus bringt Fehler

· 
Gepostet: 15.10.2011 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

seid Ihr sicher, dass Ihr im richtigen Forum nachfragt? Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass einige Moneyplex-user auch Erfahrung mit Hibiscus haben, aber in den Foren Banking unter Linux oder hbci4java wird man Euch vermutlich eher helfen können.

@Kay-Uwe: Mit Moneyplex sollte Dein cyberjack pinpad funktionieren. Da Matrica auf seiner Homepage auch eine kostenlose free & easy-Version anbietet, kannst Du das ja selber ausprobieren.

Viele Grüße
Rautka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0