SEPA-Sammelüberweisung

 
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

SEPA-Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo, hab Probleme mit SEPA-Überweisung.
Diese wird nicht korrekt ausgeführt. Es verbleibt eine Meldung mit dem Code 9160: Name d. Begünst. in Einzelzahlungsauftrag fehlt
Teilauftrag 1 der Sammelüberweisung mit referenznr. 123456..

Es ist eine einzelne Überweisung und ich verstehe nicht, warum von einer Sammelüberweisung geschrieben wird.

Der Text vom Protokoll lautet:
Zitat

Verbindungsaufbau mit Dresdner Bank Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
Antwort ist unsigniert
3060 Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen
3010 Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur vom Kreditinstitutsnachrichten.
0020 Angegebener Schlüssel ist noch aktuell
EU-Standardsammelüberweisung
Antwort ist unsigniert
9050 Teilweise fehlerhaft
9160 Name d. Begünst. in Einzelzahlungsauftrag fehlt
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
Antwort ist unsigniert
0010 Nachricht entgegengenommen
0020 Auftrag ausgeführt
Dialogende
Antwort ist unsigniert
0100 Dialog beendet
0010 Nachricht entgegengenommen


Ich nutze Win XP + Moneyplex 2011 pro (Build 19788)

Für einen Tip bin ich dankbar.
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 16:18 Uhr  ·  #2
Hi Konvertit,

laut dem Protokoll machst Du keine SEPA, sondern eine EU Standardüberweisung.
An dem Begriff Sammelüberweisung solltest Du Dich hier aber nicht stören, da in beiden Fällen immer eine Datei versendet wird, die grundsätzlich ein Sammelauftrag ist, auch wenn nur eine Zahlung enthalten ist.

Der fehler selber sagt erstmal nur, dass der Name des Zahlunsgempängers fehlt!?

Viele Grüße

Holger
konvertit
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dänischer Wohld
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: SEPA-Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 16:27 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Die Meldung stammt tatsächlich von meinem ersten Versuch es als EU-Standardüberweisung zu verschicken. Hab den fehler aber benerkt und es als SEPA verschickt. Geht aber auch nicht.
Hab das Protokoll nochmals gespeichert. Es ist identisch.

Der Name des zahlungempfängers ist vom papiernenÜberweisungsbeleg abgeschrieben und hat einen grünen Haken. Scheint also okay zu sein.

Was kann ich noch ändern?

Danke!
c.
matrica
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: SEPA-Sammelüberweisung

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 11:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von konvertit
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort.
Die Meldung stammt tatsächlich von meinem ersten Versuch es als EU-Standardüberweisung zu verschicken. Hab den fehler aber benerkt und es als SEPA verschickt. Geht aber auch nicht.
Hab das Protokoll nochmals gespeichert. Es ist identisch.

Der Name des zahlungempfängers ist vom papiernenÜberweisungsbeleg abgeschrieben und hat einen grünen Haken. Scheint also okay zu sein.

Was kann ich noch ändern?

Danke!
c.


Hallo konvertit,

falls ich mich nicht irre, hatten wir dieses Thema bei uns im Support. Am Ende hats doch noch geklappt, da wie von Holger richtig erwähnt hier keine SEPA sondern eine EU-Standardüberweisung durchgeführt wurde. Nach der Umstellung auf SEPA hats funktioniert.
Nur als kleine Info für andere die davon betroffen sind, bitte stellt eure HBCI-Version auf 3.0 um, ansonsten wird statt SEPA standardmäßig nur EU-Überweisung bei der Ex-Dresdner Bank durchgeführt.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0