Onlinebanking bei VR mit Mac

Benutzer
Betreff:

Onlinebanking bei VR mit Mac

· 
Gepostet: 07.09.2011 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze derzeit noch die iTan Liste, welche aber bald eingestellt wird.

Was empfiehlt ihr mit mit einem Mac?
Den Sm@rtgenerator? Kostet der Gebühren? Oder nur einmal 8,90?

Denn beim mobileTAN zahle ich ja pro SMS immer 10 Cent dann wäre ja der Generator günstiger auf lange Zeit gesehen oder? Jetzt nutze ich aber einen Mac und will mir keine Banking kaufen und kostenlose Programme finde ich keine für Mac.

Also was nutz ich? Tipps und so?
Benutzer
Betreff:

Re: Onlinebanking bei VR mit Mac

· 
Gepostet: 07.09.2011 - 21:16 Uhr  ·  #2
Kein Stress... Sowohl SMS als auch tangerät laufen auf einem Mac genau so gut (oder schlecht) wie auf einer windoof kiste.

Und onlinebankingprogramme sind für den Mac tatsächlich rar gesät (ich höre immer wieder von Mac Giro).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2011 - 22:14 Uhr  ·  #3
ja aber sms geht doch ohne software oder?
bei handgerät brauch ich ja ne software oder?
was empfiehlt ihr mir?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2011 - 06:18 Uhr  ·  #4
Empfehlen ist schwierig, weil wir die Anforderungen nicht kennen.
Die meisten Banken bieten Banking auch im Browser an. Und darüber sollte sowohl Smarttan als auch smstan laufen.
Wem das zu unsicher ist der könnte z.B. eine bootfähige CD mit einem gehärteten Browser verwenden, ich glaube sowas gibts als ISO Brennimage bei chip.de. Dann ist auch das OS egal, weil das mit auf der CD ist. Glaube da ist Linux drauf und das wäre eine kostenfreie Variante.

Bezüglich des Verfahrens musst du selbst mal rechnen, wieviele tanpflichtige Vorgänge du pro Monat hast. Demgegenüber steht die Haltbarkeit des Tangenerators von - ich schätze mal - ca. 5 Jahren. Länger gebe ich dem Verfahren nicht und das ist soweit ich weiß auch ungefähr die Batteriehaltbarkeit der meisten Hersteller.

Also -,10 x Anzahl Vorgänge im Monat x 12 x 5 im Verhältnis zu 8,90
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2011 - 08:01 Uhr  ·  #5
Wie schon geschrieben, beide Verfahren kannst du im "normalen" Onlinebanking nutzen (auch am Mac unter Safari).

Was du meinst mit "handgerät" ist wahrscheinlich HBCI mit Chipkarte (dabei wird der Leser über USB angeschlossen ... da könnte es wirklich bei diversen Geräten Problemem mit Mac geben, da habe ich keine Erfahrung). Dabei benötigst du bei vielen Banken tatsächlich eine Software.

Ich glaube das es für dich am Ende relativ egal ist welches Verfahren du nutzt und kostenmäßig sprengen beide nicht zwingend den Rahmen.

Würde an deiner Stelle einfach mal mit dem freundlichen Berater deiner Bank sprechen, der kann dir beide Verfahren direkt zeigen und kennt ggf. deine Situation.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2011 - 18:08 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0