Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 · 
Gepostet: 04.09.2004 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,


ich habe vor kurzem ein Chipkartenlesegerät "SPR 532x32 USB" von SCM erworben, um damit HBCI-Homebanking V2.20 zu betreiben, da ab September der BTX-Zugang über T-online nicht mehr supported wird.

Leider ist es mir noch immer nicht gelungen den Chipkartenleser mit meiner Homebanking Software (weder Quicken noch Starmoney) zum Laufen zu bringen.

Technische Infos:
1) HBCI-Chipkarte ist von Stadtsparkasse
2) Betriebssystem ist Win 2000 Professional, SP4
3) Neusten DDBAC V3.04.0 installiert
4) HBCIKRNL.INI: alles gelöscht ausser
[CardReader]
SCMMicrosystemsSPRx32_32=Active

[SCMMicrosystemsSPRx32_32]
Standard=CTAPI32
CompanyName=SCM Microsystems
ReaderName=SPRx32
Port=1
B1-Reader=1
CtDllName=C:\WINNT\system32\CTPCSC32.DLL
PinEntry=1
PinEntryEnabled=1

5) Start->Einstellungen->Systemsteuerungen->Chicpkartenleser
- Autom. Erkennung findet richtigen Chipkartenleser
- Leider auch den von PC/SC, der gar nicht angeschlossen ist
- Beim Test wird der Cipkartenleser erkannt, nicht jedoch die Chipkarte,
was das Hauptproblem ist !

6) Start->Einstellungen->Systemsteuerungen->Homebanking Kontakte
- Chipkarte wird erkannt, inkl. PIN-Eingabe über pinpad, wow !
- Daten werden von der Chipkarte richtig ausgelesen.
- Kontakt wird mit richtigen Verbindungsdaten angelegt
- Synchronisieren bringt Fehler: Chipkartenleser kann Chipkarte nicht aktivieren.
Schon wieder das gleiche Problem.

7) GAU: Wähle ich beim Chipkartenleser den Hersteller PC/SC aus,
- wird die Chipkarte erkannt, obwohl ich alle Einträge von PC/SC aus der HBCIKRNL.INI gelöscht habe
- die Synchronisierung mit der Bank funktioniert auch, wie auch immer (?)
- das Problem ist nur, dass die Pineingabe über Tastatur und nicht über Pinpad erfolgen muss.
- weitere Tests habe ich damit noch nicht durchgeführt, da diese Einstellung ohnehin falsch ist.

Ich habe einige Screenshots gezogen als Zusatzinfo und liegen unter http://www.ossko.de/HBCI/scm.jpg

Wer kann helfen ?
Gruß, Vazul
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 · 
Gepostet: 04.09.2004 - 20:35 Uhr  ·  #2
Hallo Vazul,

das ist ja richtig ausführlich! Mit den Infos kann man wenigstens etwas anfangen. Sieht man selten. :)

Mal sehen ob ich helfen kann....
Bist du als Admin unter Win 2000 angemeldet? ggf. mal mit Adminrechten probieren. Hat der Leser bzw. die Chipkarte schon einmal i.V. mit HBCI funktioniert? Liegt dem Leser ein Adapter von USB zu COM Port bei (ggf. über diese Schnittstelle anschließen)? Sind im Windows Ereignisprotokoll irgendwelche Auffälligkeiten (Fehler / Warnungen) vermerkt? Welchen Chipsatz nutzt das PC Mainboard (siehe Windows Gerätemanger)?

Hinweis: "PC/SC" ist kein Hersteller (auch wenn in der Tabelle der erkannten Leser vorhanden) sondern ein Kommunikationsprotokoll.
Dass der Leser 3x darin auftaucht sollte eigentlich nicht stören (sind nur unterschieliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Modell). Die beiden erstgenannten Leser werden vermutlich mit dem Kommunikationsprotokoll CtAPI angesprochen. Denn mit PC/SC funktioniert laut deiner Aussage die Syncronisation - jedoch ohne PIN-Eingabe am Leser!

1. die Datei "HBCIKRNL.INI" umbenennen (z.B. HBCIKRNL.OLD).
2. den Treiber nochmals installieren, aktuelle Version unter http://www.chipdrive.de/cgi-bi…02_Treiber
3. Unter Systemsteuerungen->Chipkartenleser den Kartenleser nochmals auswählen und das Häkchen unter "sicherer PIN Eingabe" setzen (ggf. alle angebotenen Leser durchprobieren).

Alternativ würde ich den Kartenleser mal an einem anderen PC testen. Du mußt nur die DDBAC und den Treiber installieren. Schon kannst du über Systemsteuerungen->Homebanking Kontakte eine Synchronisation durchführen.

PS: Starmoney ist auf die DDBAC nicht angewiesen. Starmoney nutzt einen eigenen "Chipkartenleser Setup" (siehe Starmoney Programmorder). Oder starte "SCRSETUP.EXE" im SM-Installationsverzeichnis. Dort kannst den Treiber (CtAPI empfehlenswert) einrichten und einen Selbsttest (Eigenschaften des Lesers, Button "Testen") durchführen. Unter "PIN Modus" sollte "2" eingestellt werden, damit die PIN-Eingabe über den Kartenleser erfolgen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

SPR532

 · 
Gepostet: 05.09.2004 - 12:03 Uhr  ·  #3
Hallo hochexplosiv,
danke für deine Antwort, abei leider bin damit bis dato nicht weitergekommen.

Folgende Zusatzinfos habe ich noch:
1) Ja, ich arbeite als Administrator
2) Ja, ich habe den neusten Treiber "pinpad pro SPR532 Driver 1.60" runtergeladen und installiert, jedoch ohne Erfolg. Es sind halt wieder die zusätzlichen Einträge in der HBCIKRNL.ini enthalten.
[CardReader]
SCMMicrosystemsSPRx32_32=Active
SCM Microsystems Inc. SPRx32 Serial Smart Card Reader 0=Installed
SCM Microsystems Inc. SPRx32 USB Smart Card Reader 0=Installed

[SCMMicrosystemsSPRx32_32]
Standard=CTAPI32
CompanyName=SCM Microsystems
ReaderName=SPRx32
Port=1
B1-Reader=1
CtDllName=C:\WINNT\system32\CTPCSC32.DLL
PinEntry=2
PinEntryEnabled=1

[SCM Microsystems Inc. SPRx32 Serial Smart Card Reader 0]
Standard=PCSC
ReaderName=SCM Microsystems Inc. SPRx32 Serial Smart Card Reader 0
PinEntry=0

[SCM Microsystems Inc. SPRx32 USB Smart Card Reader 0]
Standard=PCSC
ReaderName=SCM Microsystems Inc. SPRx32 USB Smart Card Reader 0
PinEntry=0

3) Chipkartenleser ist angeschlossen über USB.

4) StartMoney
Chipkarten-Setup erkennt die Karte. Beim Anlegen eines neuen HBCI-Kontos kommt jedoch ein Fehler, dass er die Karte nicht erkennt.

5) Home Cash Light
Ich habe die SW runtergeladen und installiert. Und siehe da. Nur bei diesem Programm erkennt er den Kartenleser UND die Karte. Beim Kontoabgleich mit der Bank wird die PIN über den Kartenleser angefordert und alles funktioniert.
- Wie das ?
- Warum funktioniert HCL und SM/Quicken nicht ?

zu 5) und 6) siehe auch http://www.ossko.de/HBCI/scm-SM.jpg

6) Quicken
Das Homebanking-Konto habe ich mit der Einstellung PC/SC angelegt und synchronisert. Danach habe ich den Kartenleser wieder auf SCM (CTAPI) umgestellt und mein Konto mit diesem Kontakt verheiratet. Kontoauszug funktioniert, jedoch mit PIN-Eingabe über die Tastatur.

Am 15.9.04 schaltet die Sparkasse das BTX ab. Ich hoffe, dass ich bis dahin das Problem endgültig lösen kann. Obwohl der Kontenabgleich zwar funktioniert, möchte ich trotzdem das Problem mit der PIN-Eingabe lösen. Dafür habe ich das Ding ja gekauft.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Danke, Vazul
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SPR532

 · 
Gepostet: 05.09.2004 - 14:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Vazul
Warum funktioniert HCL und SM/Quicken nicht ?
zu 5) und 6) siehe auch http://www.ossko.de/HBCI/scm-SM.jpgl


Bei SM 3.0 kann ich dir eventuell weiterhelfen. "SelectFile" deutet eigentlich auf fehlende Online Updates hin, da die Onlinebanking-Software diesen Kartentyp zum Zeitpunkt der CD-Produktion noch nicht unterstützte. Das Einspielen aller Online Updates sollte diese Fehlermeldung beheben.

In SM 3.0 "Verwaltung" -> Online-Update" -> Button "Jetzt Starten". Man wird ggf. aufgefordert SM neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Anschließend das SM Online-Update solange wiederholen, bis keine weiteren Programmaktualisierungen angeboten werden.

Alternativ kannst du es mit der Testversion von SM 4.0 versuchen.
http://www.starfinanz.de/index.php?id=101
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 · 
Gepostet: 05.09.2004 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo explosiv,
dein Tip hinsichtlich SM 3.0 hat funktioniert. Nachdem ich alle Updates runtergeladen habe (es waren einige), funktioniert nun alles, obwohl die Bank HBCI Version V2.20 verlangt und innerhalb SM nur V2.10 eingestellt werden kann. Aber was solls, es funktioniert.

Ich werde somit wahrscheinlich von Quicken auf SM umsteigen.

Sollte ich das Problem mit der Chipkarten-Erkennung von DDBAC u/o Quicken irgendwann doch gelöst haben, werde ich die Lösung in diesem Beitrag posten.

Danke nochmals,
Vazul
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 · 
Gepostet: 05.09.2004 - 21:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Vazul
dein Tip hinsichtlich SM 3.0 hat funktioniert. Nachdem ich alle Updates runtergeladen habe (es waren einige), funktioniert nun alles, obwohl die Bank HBCI Version V2.20 verlangt und innerhalb SM nur V2.10 eingestellt werden kann. Aber was solls, es funktioniert.


SM 3.0 ist schon viele Jahre alt und unterstützt ausschließlich die HBCI Version 2.01 und 2.10. Es wird seit Ende 2003 nicht mehr weiterentwickelt. Da das Rechenzentrum deiner Sparkasse aber ebenfalls mit der HBCI Version 2.10 umgehen kann ist dies jedoch nicht tragisch. Die aktuelle Version von SM - die Version 4.0 unterstutzt die HBCI Version 2.20, so dass bspw. eine EU-Überweisung möglich ist.

SM 4.0 und viele andere aktuelle Bankingprogramme unterstützten auch das Verfahren "HBCI mit PIN/TAN". So kannst du providerunabhängig deine jetzige PIN/TAN-Liste weiternutzen ohne auf BTX (T-Online Classic Gate) angewiesen zu sein. Welche Verfahren dein Institut anbietet kannst du unter http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm abfragen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 · 
Gepostet: 15.09.2004 - 14:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe bzgl. Kartenleser erkannt aber nicht die Chipkarte den gleichen Effekt, wenn der PC vorher im Standby war. dann wird zwar der Leser aber immer ohne karte erkannt. (Hardwarereset/neustart)

Unter WinXP mit SP2 geht m.W. leider derzeit gar nix.



mfg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 · 
Gepostet: 15.09.2004 - 18:59 Uhr  ·  #8
Läuft der Kartenleser evtl., wenn du den nach dem "Aufwecken" des Rechners an einen anderen Port anschließt? Davon habe ich öfter gehört.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Suche Hilfe für "SCM pinpad SPR532" von SCM unter

 · 
Gepostet: 16.09.2004 - 22:31 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0