saldomat & hbci für berliner sparkasse

Benutzer
Betreff:

saldomat & hbci für berliner sparkasse

· 
Gepostet: 01.10.2011 - 18:03 Uhr  ·  #1
hallo

hat jemand erfahrung mit dem saldomat programm und dem abholen der kontoauszüge via hbci. verbindung zum server wird zwar hergestellt aber dann kommen wüste fehrlermeldungen und letztendlich keine auszüge. die sparkassenhotline hat so gar keine ahnung auch der von ihnen genannte server (i093.s-fints-be.de) stimmt nicht mit dem vom saldomatprogramm überein.

für einen tip wäre ich sehr dankbar die sufu brachte mir leider keine ergebnisse...
Benutzer
Betreff:

Re: saldomat & hbci für berliner sparkasse

· 
Gepostet: 02.10.2011 - 08:56 Uhr  ·  #2
Und was passiert, wenn du die HBCI-Adresse in den Bankeinstellungen so änderst, wie du sie von der Hotline gesagt bekommen hast?
Der Saldomat wäre nicht das erste Programm, dass eine Adresse falsch hinterlegt hat. Durch Bankenfusionen und RZ-Umstellungen kommt das schonmal öfter vor.
Und als Version bitte HBCI 2.2 hinterlegen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2011 - 20:42 Uhr  ·  #3
habe eigentlich alle kombinationen mit allen servern durchprobiert. spaßenshalber habe ich auch mal die demo von bank x probiert. funktioniert auch nicht. muß ich noch irgendwelche ports freigeben?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2011 - 22:09 Uhr  ·  #4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 06:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von jensai
muß ich noch irgendwelche ports freigeben?

443 und 3000 wären gut.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 09:26 Uhr  ·  #6
danke für den tip. leider auch ohne erfolg...

mir ist auch nicht explizit klar, was die unter kundennummer verstehen. ist das meine anmelde-id für mein konto, meine hbci kartennummer, meine kontonummer oder der anmeldename für das telefonbanking (laut support der sparkasse wird das bei denen als kundennummer gewertet wobei ich sehr vorsichtig mit der aussage bin da der noch weniger ahnung hatte als ich)

benutzerkennung sollte die kennung sein, die extra für das hbci vergeben wurde, ebenso das extra hbci passwort....

zumindestens müßte dann doch aber als fehlermeldung kommen: einloggen auf den server ist nicht möglich und nicht dieses: nachricht ist unvollständig.

und das problem betrifft ja auch das bankX - da kommen genau die selben meldungen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 13:35 Uhr  ·  #7
Hallo jensai,

die Berliner Sparkasse bietet doch, wie die anderen Sparkassen, die vor kurzem Ihr EDV-System ungestellt haben, einen Anmeldeassistenten an. Dort kannst Du Deinen Anmeldenamen und die Legitimations-ID ermitteln. Für die Onlinebanking-Software ist meist die Verwendung der Legitimations-ID sinnvoller.

Viele Grüße
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 14:41 Uhr  ·  #8
Ähm - so langsam bin ich verwirrt.. Welches Verfahren soll denn jetzt wirklich genutzt werden ?
Chipkarte ? PIN/TAN ?
Die Benutzerkennung für das Chipkarten-Verfahren hat nichts mit dem Anmeldenamen oder der Legitimations-ID für das PIN/TAN-Verfahren zu tun.
Ausserdem sind die zu verwendenden Adressen unterschiedlich.
Also: Welches Verfahren soll genutzt werden ??

Gruß
Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 17:14 Uhr  ·  #9
Hallo Michael,

auf der Herstellerseite steht, das Saldomat nur mit HBCI PIN/TAN funktioniert. Chipkarten werden bewusst nicht unterstützt.

Gruß
Jürgen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 17:24 Uhr  ·  #10
Zitat
Chipkarten werden bewusst nicht unterstützt.

Das erklärt zumindest schon mal, warum die von der Hotline genannte Serveradresse von der im Programm hinterlegten abweicht. Die i093.... ist nämlich die Adresse für HBCI per Chipkarte.
Port 3000 muss dann auch nicht freigegeben sein, sondern "nur" 443.
Und als letztes noch ein Hinweis zur Ehrenrettung der Hotliner: Wir können nun mal nicht alle am Markt befindlichen Programme en detail kennen.
Da viele Hersteller auch noch mit den Begriffen "Kundennummer", "Benutzerkennung", "Anmedenamen" usw. etwas sorglos umgehen, wird uns das Leben damit nicht leichter gemacht.
Zum Abschluss: jensai sollte den Tipp von Rautka, den Anmeldeassisten auf der HP der Sparkasse zu nutzen, nutzen und entsprechend dem von ihm genutzten Verfahren die korrekten Anmeldedaten herausfinden. ;-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 20:34 Uhr  ·  #11
danke ersteinmal für die vielen tips. der anmeldeassistent der sparkasse (reiter hbci und dann nachname & kartennummer) brachte mir die erkenntnis, ich sei unbekannt. kann ich erst morgen klären. die karte wurde auch erst nach der umstellung ausgegeben. das konto ist ein geschäftskonto. kontoauszüge kann ich normal online ziehen.

vielleicht habe ich aber ein grundlegendes denkproblem bei dem ganzen. ich habe eine hbci karte und KEINEN kartenleser. für die hbci karte habe ich eine benutzerkennung, eine kartennummer und eine pin. eine tan liste besitze ich nicht.

beim saldomat wollte ich mich nur mit meiner wieauchimmer kundennummer, benutzerkennung und passwort anmelden...

funktioniert das so überhaupt?

und zum thema hotline: der war echt bemüht, aber vielleicht war auch mein input mangelhaft. asche vorsorglich auf mein haupt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2011 - 22:02 Uhr  ·  #12
Irgendwas passt da jedenfalls nicht. Wenn du eine HBCI-Karte incl. PIN und Benutzerkennung bekommen hast, dürftest du für das Chipkarten-Verfahren freigeschaltet worden sein - und damit kommt dein Proggi nicht klar (s. Post von Westfale).
Für das PIN/TAN-Verfahren müsstest du eine Legitimations-ID, evtl. einen Anmeldenamen und eine Eröffnungs-PIN (Start-PIN) bekommen haben.
Nicht zwingend eine TAN-Liste, denn das iTAN-Verfahren wird nach und nach aussterben.
Teste doch mal, im Anmeldeassistenten auf der Registerkarte ChipTAN, ob du da evtl. weiterkommst.
Ansonsten hilft wirklich nur noch mal eine Rückfrage bei der Sparkasse, für was du denn nun wirklich freigegeben wurdest.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2011 - 20:32 Uhr  ·  #13
ich habe ja eine anmeldeid und eine entsprechende pin zum normalen onlinebanking. die ist aber unabhängig von der hbci karte. dann ganze funktioniert dann über über smstan

das wäre mal ein fehlerprotokoll

angemeldet mit meinen normalen anmeldedaten also ohne hbci benutzerkennung und hbci passwort, nur anmeldeid und normales onlinepw

Verbinde ohne SSL3
Gewählte Protokollversion: 220
itan.inc: 261: No tan methods, trying One-Step TAN
msgengine.c: 387: SystemId requested (deprecated)
3:2011/10/04 20-26-28:gwen(710):gnutls_handshake: -9 (A TLS packet with unexpected length was received.) [fatal]
jobqueue.c: 868: No job found, adding response "SegResult" to all jobs
Server-Systemidentifizierung beendet
Verwende Standard TAN-Verfahren
Setze Standard-TAN-Methode (0)
job.c: 229: Job "JobGetTransactions" not supported by your bank
provider.c: 301: Job not supported with this account
job.c: 229: Job "JobGetBalance" not supported by your bank
provider.c: 293: Job not supported with this account
No supported job found. Stopping.
Die Bank unterstützt den HBCI-Kontoauszug nicht (-3)
Die Bank unterstützt keine HBCI-Kontostandsabfrage (-3)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2011 - 20:45 Uhr  ·  #14
Habe beim Anmeldeassistenten unter chiptan (wie vorgeschlagen) meine Daten eingegeben. Auch da bin ich unbekannt. Ebenso (wie schon erwähnt) bei HBCI Karte auch da: unbekannt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2011 - 07:08 Uhr  ·  #15
Zitat
funktioniert dann über über smstan

Wenn du für smsTAN freigeschaltet bist, dann ist klar, dass bei chipTAN deine Daten unbekannt sind.
Also: Überprüfe deine Daten auf dem Register smsTAN, und mit den dort angezeigten Anmeldeinformationen füttere deine Software.
Setzt allerdings voraus, dass der Saldomat smsTAN unterstützt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2011 - 18:49 Uhr  ·  #16
kann man sich eigentlich für smstan UND chiptan freischalten lassen.

denke, wird darauf hinauslaufen, daß ich mir einen kartenleser zulege und dann ein entsprechendes programm. ifinance wird das wohl werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2011 - 19:01 Uhr  ·  #17
jensai, du wirkst sehr sprunghaft.
Was genau erwartest du denn von der Software?
Warum reicht das Browserbanking der Sparkasse nicht aus?
Gibt es ein Anforderungsprofil, was du genau brauchst?
Warum bist du mit saldomat und ifinance unbedingt auf solche Außenseiter fixiert?
Wenn du Antworten auf diese Fragen hast, kann dir eine passende Software sowie der passende Übertragungsweg inkl. Sicherungsmedium empfohlen werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2011 - 23:20 Uhr  ·  #18
ich will eigentlich nur auf einen blick allle meine konten im überblick haben. sprich die kontoauszüge elektronisch abholen, dann kann man das auch über filtertools entsprechend auswerten (bps.... wieviel hat mir kunde x im monat/jahr eingespielt oder was sind meine ausgaben für werbung etc...)

in ifinance habe ich meine anderen konten eingepflegt und da kommen die auszüge ohne probleme. nur bei der sparkasse funktioniert das eben nicht. und das konto hat die meisten buchungen. da händisch zu übernehmen ist mir zu aufwändig. und ich will das eben alles automatisch haben. programm öffnen, alle buchungen werden abgefragt....

... und wenn ich zur abfrage bei der sparkasse einen chipkartenleser benötige dann würde ich mir den zulegen wollen. leider habe ich keinen plan wie das bei der sparkasse funktioniert. zur zeit kommt eben die fehlermeldung, das abfragen der kontoauszüge/stand nicht unterstützt wird. das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

danke für deine geduld. saldomat und ifinance sind halt gängige macprogramme un dich wollte das schon in der macumgebung laufen lassen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2011 - 11:17 Uhr  ·  #19
ES IST VOLLBRACHT....

so. nachdem ich die app fürs iphone der sparkasse benutzt habe und da alles funktionierte, habe ich mir von dort die serverdaten übernommen (https://banking.s-fints-pt-be.de/PinTanServlet) und siehe da, alles chic.

danke allen für ihre wirklich aufrichtige mühe!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0