Kontonummer mit "0" am Anfang

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Kontonummer mit "0" am Anfang

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 21:41 Uhr  ·  #1
Ich will eine Überweisung an eine Kontonummer mit einer führenden NULL durchführen. In einer der alten Versionen ging es noch indem ich die "0" weg gelassen hatte. Jetzt habe ich Version 0.3.8 und da bekomme ich immer ein "Kontonummer ist falsch" Hinweis, egal ob ich mit oder ohne 0 (NULL) eingebe. Gibt es da eine Möglichkeit ??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kontonummer mit "0" am Anfang

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 06:24 Uhr  ·  #2
Das klingt nach einem Prüfziffernfehler. Bei anderen Programmen kann man die Prüfziffernrechnung generell oder temporär abschalten.
Hat denn die Bank des Empfängers fusioniert?
Vielleicht stimmt die BLZ schon nicht mehr, die du zu der Kontonummer hast.
Mal den Empfänger dazu befragt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kontonummer mit "0" am Anfang

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 08:34 Uhr  ·  #3
Zitat
Hinweis, egal ob ich mit oder ohne 0 (NULL) eingebe

jede deutsche kontonummer hat 10 stellen, nur werden die führenden nullen i.d.r.weggelassen. d.h. auf die berechnung der prüfziffer haben die führenden nullen auch keine auswirkung. von demher würde ich primär auch auf eine falsche kontonummer tippen.

Zitat
Bei anderen Programmen kann man die Prüfziffernrechnung generell oder temporär abschalten.

würde ich allerdings nicht generell abschalten da die meisten ausgegebenen kontonummern den jeweils bankeigenen prüfziffernverfahren entsprechen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kontonummer mit "0" am Anfang

 · 
Gepostet: 06.10.2011 - 08:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von problem7
würde ich allerdings nicht generell abschalten da die meisten ausgegebenen kontonummern den jeweils bankeigenen prüfziffernverfahren entsprechen.

Ich würde das auch nicht generell abschalten aber manche Programme lassen es nicht anders zu.
Dann müsste man es "temporär" generell abschalten, bis die Zahlung verarbeitet ist. Denn manche Kontonummer sind halt nun mal nicht pzgerecht.
Ich weiß nicht, wie der Fall in Pecunia gelöst ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0