Roadmap nach 0.4

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Roadmap nach 0.4

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 00:10 Uhr  ·  #1
Hallo Pecunia Team, ich verfolge schon seit über 1 Jahr immer wieder Eure Entwicklungen.

Nachdem nun das Backend geändert wurde findet sich kein konkreter Hinweis mehr, wann Ihr die Unterstützung von Chipkarten implementieren wollt.

Ich für meinen Teil wäre extrem happy über dieses Feature, denn das ist für mich der einzige Grund, diese Software nicht einsetzen zu können. Ich finde die übrigen Programme für Mac OS bescheiden bzw. gnadenlos überteuert. Auch VMWare mit VR-Networld ist in letzter Zeit nur noch nervig.

Ist dieses Feature noch auf Eurer Roadmap?

Gruß
Meik
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Roadmap nach 0.4

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hallo Meik,

sagen wir mal so: ich hab es noch nicht komplett abgeschrieben. Ich muss aber zugeben, dass es auf der Liste weit nach hinten gerutscht ist. Das hat folgende Gründe:

1) Online-Banking mit HBCI-Chipkarte ist nicht mehr das sicherste Verfahren. Es ist gegenüber ChipTAN optic viel anfälliger für Manipulation, da man dort nicht sieht, was signiert wird.

2) HBCI-Chipkarte wird sich nicht durchsetzen. Hat es die letzten zig Jahre nicht und die Chancen werden wegen verbesserter TAN-Verfahren immer geringer. Grund ist immer noch die relativ hohe Investition auf Kundenseite. Oft wird bemängelt, dass es an den Banken liegt, das ist jedoch nicht ganz richtig. Ich hatte z.B. kein Problem (bei der Volksbank) ein Konto mit HBCI-Chipkartenzugang zu kriegen. Wer das wirklich haben will, kann es also auch kriegen.

3) Die Programmierung zur Unterstützung der Chipkarten ist höllisch kompliziert. Erstmal findet man nirgends Spezifikationen bzw. muss sie käuflich erwerben und dann kann man sich mit verschiedenen Formaten und LowLevel-Programmierung rumschlagen. Da geht unheimlich viel (Frei-)zeit drauf und man fragt sich dann doch ob sich der Aufwand und Stress noch lohnt. Ich glaube dass kaum einer, der fragt "Wann denn endlich HBCI-Chipkarten unterstützt werden" oder sagt "für mich ist das keine ernstzunehmende Banking-Anwendung solange das nicht eingebaut ist" sich eine Vorstellung von dem damit verbundenen Aufwand machen kann.

Stand Heute muss ich offen sagen dass sich alle, die Online-Banking mit HBCI-Chipkarte machen wollen (etwa aus Komfortgründen), eine professionelle Software kaufen sollten. Eine Firma hat da ganz andere Möglichkeiten als ein OpenSource-Entwickler. Ist einfach so!
Kann aber auch gut sein, dass mich irgendwann der Reiz packt, ich die SECCOS-Spec kaufe und loslege!

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Roadmap nach 0.4

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 16:13 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

vielen Dank für die offene Antwort 😉

Ich hatte schon überlegt, umzusteigen auf optisch und werde das dann wohl forcieren. Im Grunde spricht mich vom Funktionsumfang keine der teuren - chipkartenfähigen - Programme an, max. macgiro aber 139,- sind m.E. unverschämt viel Geld für eine Banking-Applikation. Auch die Beta von moneyplex haut mich nicht um.

Ich werde dann mein Glück mit Pecunia und optischer Variante suchen.
Tolle Arbeit von Dir/Euch.

Gruß
Meik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Roadmap nach 0.4

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 10:16 Uhr  ·  #4
Hallo.

Zur Aktualisierung

Zitat geschrieben von macemmi
HBCI-Chipkarte wird sich nicht durchsetzen. - Grund ist immer noch die relativ hohe Investition auf Kundenseite.

Wegen der staatlichen Förderung bekommt man heute einen Secoder-fähiger Klasse-3-Leser für gerade noch 22,- €. Und Anfang des Jahres wurden Klasse-1-Leser sogar massenhaft als Zeitschriftenbeilage verschenkt. Das Ziel ist: Der Staat bringt das jetzt unter die Bevölkerung. Das gehört zur sog. eCard-Starategie.

Zitat geschrieben von macemmi
Oft wird bemängelt, dass es an den Banken liegt, das ist jedoch nicht ganz richtig. Ich hatte z.B. kein Problem ein Konto mit HBCI-Chipkartenzugang zu kriegen. Wer das wirklich haben will, kann es also auch kriegen.

Tatsächlich ist die Kartenausgabe und -verwaltung für die Banken von minderem Interesse. Aber mit dem neuen Personalausweis übernimmt ja neuerdings der Staat auch die Verteilung der Chipkarten an die Bevölkerung.

Zitat geschrieben von macemmi
HBCI-Chipkarte wird sich nicht durchsetzen. Hat es die letzten zig Jahre nicht und die Chancen werden immer geringer.

Ich bringe es mal ganz kurz auf den entscheidenenden Punkt:
Das HBCI-Verfahren bleibt; nur die HBCI-Chipkarte der Banken werden von dem neuen Personalausweis abgelöst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0