Pecunia und GLS-Onlinebanking Einrichteprobleme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Pecunia und GLS-Onlinebanking Einrichteprobleme

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich will gerade mein GLS-Konto per Pecunia führen. Von der Bank habe ich eine Benutzerkennung bekommen. Nun soll ich mit dieser einen "INI Brief" erzeugen, so wie ich es verstehe, mein öffentlicher Schlüssel.
Nur, wie mache ich das mit Pecunia??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pecunia und GLS-Onlinebanking Einrichteprobleme

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:41 Uhr  ·  #2
ok, ich bin einen Schritt weiter, das Schlüsseldateiverfahren wird von Pecunia nicht unterstützt. Angeblich sei ich bei der Bank auch für PIN/TAN freigeschaltet (Per Browser funktionierts ja...) aber bei der Erstanmeldung mit Pecunia bekomme ich immer eine Fehlermeldung bezüglich der PIN.
Die Frage ist, ob ich bei "Benutzerkennung" und Kundennummer meine Kontonummer eingeben muss, oder eine Extra-Kundennummer...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pecunia und GLS-Onlinebanking Einrichteprobleme

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 13:59 Uhr  ·  #3
So, jetzt klappts... für alle mit dem gleichen Problem:
Die Benutzerkennung bei Pecunia ist die Kontonummer ohne die letzten beiden Stellen.
Die Kundennummer (bei Pecunia) ist die Kontonummer komplett
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Pecunia und GLS-Onlinebanking Einrichteprobleme

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 14:56 Uhr  ·  #4
nur zur Ergänzung: stimmt sinngemäß soweit - allerdings nur, wenn du Kontoinhaber bist (ist bei GAD-Banken so, das liegt nicht an Pecunia). Wenn man nicht Kto-Inhaber ist, kann man die Kunden-Nummer nach der Anmeldung im Onlinebanking der Bank sehen. Menü: "Service & Verwaltung".

Und: Wenn man eine VR-Kennung hat, sollte man diese statt der Kontonummer verwenden.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0