Kontoverbindung: Bankname wird nicht angezeigt

Joe_Banking
Benutzer
Betreff:

Kontoverbindung: Bankname wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 28.10.2011 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in der Übersicht der Kontoverbindungen die Spalte "Bankname" nur dann gefüllt wird, wenn der Bankname kein Minuszeichen enthält.

Es wird z. B. die "Karl Heinz Bank" angezeigt, aber nicht die "Karl-Heinz-Bank".

Eine Behebung dieser (hoffentlich) Kleinigkeit wäre schön :)

// Joe
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

Re: Kontoverbindung: Bankname wird nicht angezeigt

· 
Gepostet: 28.10.2011 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo Joe-Banking,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du in den Kontoverbindungen mit den Namen und deren Kontoverbindungen? Bei mir werden Banknamen mit Minuszeichen angezeigt wie z.B. "Sparda-Bank Hamburg". Ich nehme an, das Programm übernimmt hier die offizielle Schreibweise der Bank auf Grund des BLZ-Verzeichnisses (nach Eingabe der BLZ) bzw der Daten aus importierten Lastschriften.
Gib doch bei Dir bei einem neuen Namen in der Kontoverbindung die PLZ 20690500 ein. Wie erscheint dann der Bank-Name? Bei Bedarf kann über rechte Maus "bearbeiten" der Bankname geändert werden, aber eben nur für die einzelne Kontoverbindung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen Deines individuellen Wunsches das BLZ-Verzeichnis geändert wird.
Joe_Banking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2011 - 10:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hanni
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du in den Kontoverbindungen mit den Namen und deren Kontoverbindungen?

Genau

Bei mir werden Banknamen mit Minuszeichen angezeigt wie z.B. "Sparda-Bank Hamburg".

Tja, und bei mir eben nicht. Es werden übrigens, wie ich inzwischen gesehen habe, auch andere Banknamen nicht angezeigt. Ein System dahinter konnte ich leider nicht entdecken.

So wird z. B. "Commerzbank" angezeigt, "Rüsselsheimer Volksbank" aber nicht.

Gib doch bei Dir bei einem neuen Namen in der Kontoverbindung die PLZ 20690500 ein. Wie erscheint dann der Bank-Name?

Ja, wenn ich selbst einen Namen vergebe, dann wird der angezeigt. Sogar, wenn ich denselben reinschreibe, der bereits im Feld steht, wenn ich also z. B. "Rüsselsheimer Volksbank" durch "Rüsselsheimer Volksbank" ersetze

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen Deines individuellen Wunsches das BLZ-Verzeichnis geändert wird.

Ich will ja um Gottes Willen nicht das BLZ-Verzeichnis geändert haben, sondern das Programm soll die darin enthaltenen Namen einfach anzeigen :)

// Joe
Joe_Banking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2011 - 11:26 Uhr  ·  #4
So, ich habe jetzt die Systematik des Fehlers herausgefunden:

Wenn ich das, was im Feld "Name der Bank" steht, lösche, wird der Eintrag samt Banknamen anschließend korrekt angezeigt.

Seltsam, aber jetzt weiß ich wenigstens, wie ich den banknamen "herbeizaubern" kann.

// Joe
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.10.2011 - 09:46 Uhr  ·  #5
Hallo,

der Bankname in den Kontoverbindungen wird nachträglich nicht automatisch ausgefüllt. Um alle Kontoverbindungen mit Banknamen, IBAN und BIC zu aktualisieren ist es am einfachsten alle auszuwählen (Strg+A) und dann im Kontextmenü "BIC und IBAN automatisch setzen" auszuwählen. Dabei wird nebenbei auch der Bankname eingetragen, sofern dieser nicht schon gesetzt wurde.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2013 - 03:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly
der Bankname in den Kontoverbindungen wird nachträglich nicht automatisch ausgefüllt.

Hallo Andreas,
möchte dazu nochmal nachfragen :

Ich lege eine neue Übw an, und B4W übernimmt den (neuen) Empfänger mit den Daten in die Kontoverbindungen.

Wieso bleibt dabei das Feld "Bankname" leer, obwohl der Bankname ja korrekt im Übw-Formular aus der BLZ ermittelt und angezeigt wurde ?
Da könnte man ihn doch auch gleich mit nach KV/Bankname kopieren ?

Danke
Maxl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0