Unkorrekter Import der DKB VISA Daten

Keine falschen Importeinstellungen erkennbar?

Adam
Benutzer
Betreff:

Unkorrekter Import der DKB VISA Daten

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich kürzlich die neuste Version (0.4) heruntergeladen, soweit ist das Ganze auch schick und läuft. Nur bei dem Import der DKB VISA Umsätze setzt (vermutlich) Pecunia das Komma nicht richtig. So erhalte ich anstatt 3,60 Euro Umsatz 360 Euro (s. Screenhots). Die Importeinstellungen habe ich angehängt.

Hat irgendjemand eine Idee oder Tipps?

Viele Grüße
Adam
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Unkorrekter Import der DKB VISA Daten

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 19:58 Uhr  ·  #2
Deine lokalen Einstellungen deines Mac/PC oder was auch immer du da laufen hast sind nicht deutsch sondern englisch. Stell das mal auf deutsch, dann müsste die Anzeige richtig sein.
Adam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 20:39 Uhr  ·  #3
Klasse, das war's! Die kompletten Ländereinstellungen möchte ich aber nicht ändern, daher habe ich einfach die Einstellung für Währungen und Zahlen geändert.

Danke!
Adam
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2011 - 21:07 Uhr  ·  #4
Finde ich auf das Profil irgendwo?

Denn möglicherweise muss ich die Profil-Datei (.config) manuell nachjustieren, da ich das Saldo ansonsten nicht bekomme. Außerdem benutzt DKB für seine CSV "ersterWert";"zweiterWert";"...";"..."; usw... Die Anführungszeichen sind tatsächlich enthalten, hört mit ; auf. Alles eher ungeschickt.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2011 - 20:33 Uhr  ·  #5
Mirodin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.01.2012 - 15:25 Uhr  ·  #6
Morgen Gemeinde :)

Zitat geschrieben von mike.lischke
Adam, wie bist du an importfähige Daten gekommen? Soweit ich sehen kann bekommt man nur pdfs von der DKB.

Wenn man in der Umsatzanzeige ist, ist oben rechts ein kleines Symbol, das einem den CSV-Export ermöglicht.

Ich habe allerdings eine andere Frage: bei mir gibts keinen Ordner .aqbanking im Benutzerordner. Kann ich den nur nicht sehen, oder muss ich da was für anstellen, damit er erstellt wird?

Ich habe im Netz folgendes CSV-Importprofil gefunden, das mir nach dem ersten druchschauen sehr vielversprechend scheint. Wer will kann mir ja sagen, was ich da noch anpassen müsste, ich hab da keine Ahnung von, muss ich gestehen :oops:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 13:33 Uhr  ·  #7
Hallo Mirodin,

dass man Kontoauszüge als CSV bekommen kann, hab ich auch schon gesehen. Aber diese Umsätze kann ich auch ganz normal mit Pecunia abfragen. Interessanter wären aber die archivierten Daten, die eben leider nur als PDF verfügbar sind. Beiden Formaten gemein ist außerdem, dass einige Daten fehlen.

Der .aqbanking Ordner ist versteckt. Weiß gerade nicht, ob man den mit Finder überhaupt sichtbar machen kann, da ich nur Path Finder verwende (wo ein Menüpunkt zum Umschalten existiert). Im Zweifelsfall dann im Terminal nachsehen.

Mike
Mirodin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 23:07 Uhr  ·  #8
Hallo Mike,

danke für den Tipp mit dem Terminal, ich hab den Ordner gefunden :)
Allerdings hatte ich inzwischen schon die Importgeschichte mit einer eigenen Vorlage, die ich in Pecunia zusammengefummelnt habe, gelöst.

Wie kann man die VISA Umsätze mit Pecunia abrufen? Oder reden wir aneinander vorbei? Bei mir wird das VISA Konto immer mit 0,00€ angezeigt, es sei denn, ich importiere die CSV manuell.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2012 - 10:13 Uhr  ·  #9
Karl1306
Benutzer
Herkunft: Magdeburg
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2012 - 13:10 Uhr  ·  #10
Ich habe die Importeinstellungen von Adams erstem Post verwendet, allerdings 8 Sprungzeilen und am Ende ein Feld mehr wegen erneutem Semikolon in der CSV-Datei. Dann werden mir die Buchungen korrekt angezeigt und können importiert werden.

Dazu drei Fragen:

1. Wo finde ich den .aqbanking-Ordner (genaue Ordnerstruktur) auf dem Mac?
2. Importiere ich zweimal hintereinander die gleiche CSV-Datei, werden Doppelbuchungen nicht erkannt. Ein Bug?
3. Das Zielkonto (Pop-UP in der Importkonfig) wird nicht korrekt behandelt: Ich habe zwei VISA-Konten angelegt, trotz richtig angegebenem Konto wird grundsätzlich in das falsche Visakonto importiert. Ein Bug?
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2012 - 15:02 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0