Proficash 9.6a seit heute Probleme mit Postbank

kein Saldenabruf mehr möglich

system1
Benutzer
Betreff:

Proficash 9.6a seit heute Probleme mit Postbank

· 
Gepostet: 20.11.2011 - 16:47 Uhr  ·  #1
Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, das die Postbank Probleme hat. Seit heute (gestern ging es noch) kann ich keine Salden mehr abrufen.
Anbei die HBCI Fehlermeldung:
20111120/16:16:03 1/XXXX >
Umsatzabfrage (mobileTAN 2), HBCI-Kürzel: Postbank
Status der HBCI-Übertragung: Fehler

(Dialog) INERR (9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist. ()
(Dialog) HIRMG (9800) Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. ()
(Dialog) HIRMG (3920) Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (901:999)
(Dialog) INBZG Dialog unbekannt Nachricht 0 Segment 0
(Nachricht) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()

Job 4 'Umsatzabfrage' zu Konto 'Postxxx' am 20.11.2011 nicht erfolgreich ausgeführt !!!
Ich habe eine Anfrage an die Postbank gestellt, ob technische Probleme bekannt sind.
Hinweis: mein Konto habe ich hier in der Protokolldatei durch xxx ersetzt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Proficash 9.6a seit heute Probleme mit Postbank

· 
Gepostet: 20.11.2011 - 18:24 Uhr  ·  #2
Hi System1,
deine Vermutung, dass es an der Postabnk liegen könnte, ist durchaus plausibel, wenn ich mir anschaue, dass auch Hibiskus "plötzlich" ebenfalls Probleme hat.

Viele Grüße

Holger
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 08:50 Uhr  ·  #3
hab ebenfalls nen kunden mit der selben problematik bei der postbank.
Zitat
aber ich bin der Meinung, das die Postbank Probleme hat

dito!
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 11:55 Uhr  ·  #4
da gab´s wohl eine Umstellung und man muss ggf. das TAN-Medium neu einstellen.
Bei einem Kunden hat es hoffentlich geklappt über:

Anmelden mit entsprechendem Nutzer,
Stammdaten/HBCI-Verwaltung/Postbank auswählen
Bearbeiten
TAN-Medien und Bestand abholen (zB. nur SMS-TAN)
das angezeigte Medium einfach abschreiben,
Vorgang abbrechen und auf "TAN_Verfahren" klicken und hier das Medium so wie vorher notiert eintragen.

Bei meinem Kunden stand hier plötzlich: Mobiltelefon:Kunden-Vorname in den Daten, das war vorher angeblich anders gefüllt.
Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Raimund
hxperman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 17:04 Uhr  ·  #5
Bei mir hat folgendes funktioniert:
Was unter Kartenfolgenummer steht muss bei "Bezeichnung des TAN-Mediums" eingetragen werden.
system1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2011 - 19:16 Uhr  ·  #6
Hi Raimung,
vielen Dank für die sehr wertvolle Info. Habe nach Deinen Vorgaben die Einstellungen im Proficash vorgenommen. Es hat funktioniert.

Das habe ich gemacht:
- Proficash mit Adminberechtigung gestartet
- Stammdaten/HBCI-Verwaltung/Postbank auswählen - Bearbeiten
- TAN-Medien und Bestand abgeholt
- das angezeigte, für mich betreffende Medium abgeschrieben, (Hatte 2 Mobiltelefon bei der Postbank registriet)
- Vorgang beendet und auf "TAN_Verfahren" klicken und hier das Medium so wie vorher notiert eintragen.
- Benutzerdaten aktualisiert, fertig
- Testüberweisung erfolgreich durchgeführt

Und noch etwas: Die Postbank hat sich bisher noch nicht geäußert. Wie kann man nur einfach etwas ändern, ohne seine Kunden zu informieren und dann noch bei einer Anfrage im Regen stehen lassen. Echt ärgernlich.

Gut das es hier offensichtlich kompetentere Ansprechpartner gibt, als bei manch einer Bank!
Hellner
Benutzer
Herkunft: Lennestadt
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 11:48 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass durch die Änderung bei der Postbank sich die Bezeichnung des TAN-Mediums geändert hat:

Bei Chip-Tan: Vor die jetztige Bezeichnung "cT:" setzen und bei mobiler Tan: "mT:"

Das die Postbank hier vorab keine Infos rausgegeben hat, liegt an deren Arroganz. Was sollen die sich mit den Problemen der normalsterblichen Privatkunden rumschlagen, wo sie doch mit der Deutschen Bank am Rad der Weltfinanz drehen und deren Chef per Du mit Angie ist?

Ich jedenfalls habe meinen Kunden den Rat gegeben, das Konto dort möglichst schnell aufzulösen.

Schönen Tag noch

Burkhard
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 11:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

fyi
auch Starmoney und Quicken (DDBAC) hat Probleme und muss die Medien neu einrichten / syncen.

Gruß,
Vader
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 13:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hellner

Das die Postbank hier vorab keine Infos rausgegeben hat, liegt an deren Arroganz. Was sollen die sich mit den Problemen der normalsterblichen Privatkunden rumschlagen, wo sie doch mit der Deutschen Bank am Rad der Weltfinanz drehen und deren Chef per Du mit Angie ist?

Ich jedenfalls habe meinen Kunden den Rat gegeben, das Konto dort möglichst schnell aufzulösen.

Sorry aber ich finde den Post sehr überzogen und etwas weltfremd.
Es gab hier eine kleine Änderung welche die TAN-Verfahren betraf, vorher waren es zig Sicherheitsverfahren (je nach Anzahl der Mobilfunkgeräte) nun gibt es ein Sicherheitsverfahren und die Auswahl der Geräte erfolgt über das TAN-Mediums. Das machen im übrigen die Sparkassen und die GAD genauso.

Das einzige Problem ist hier nur, daß nach der Umstellung die TAN-Medien abgefragt werden müssen und das geht nur über eine manuelle Synchronisierung in jeder Homebankingsoftware.

Das Problem liegt hier nicht bei der Postbank sonder im HBCI-Standard welcher keine automatische Aktualisierung von HKTAB, HKSPA,... über UPD anbietet. Und da ist die Krux begraben. Auch wenn du deinen Kunden eine andere Bank empfiehlst, so prophezeie ich dir auch dort die selben Probleme bei einer PIN/TAN-Änderung.

Tschüss

Sebastian
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 14:57 Uhr  ·  #10
Hm, die Forderung nach einer vernünftigen Information finde ich nicht "weltfremd" und wie "klein" die Änderung ist, sehen wir ja....

Gruß
Raimund
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 15:11 Uhr  ·  #11
Zitat
Das Problem liegt hier nicht bei der Postbank sonder im HBCI-Standard

http://www.onlinebanking-forum…highlight=

laut der beschreibung von andreas liegt der fehler sehr wohl bei der postbank.
wäre schon ein extremer zufall wenn hier parallel zwei verschiedene probleme mit demselben verfahren der selben bank bestehen würden.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 15:11 Uhr  ·  #12
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2011 - 15:13 Uhr  ·  #13
schneller! :mrgreen:
casiofx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2011 - 16:54 Uhr  ·  #14
Hallo,
bei mir hat das mit dem "TAN-Medien ... / Bestand abholen" zunächst nicht geklappt- es wurde nichts gefunden. Erst als ich im "TAN-Verfahren" mal auf "Einschritt-Verfahren" gewechselt und gespeichert habe, konnte der Bestand richtig abgeholt werden. Danach das TAN-Verfahren wieder auf "mobile TAN" umgestellt und das ominöse "mT:" vor meiner TAN-Bezeichnung angefügt. Seitdem klappt das mit dem Abholen der Kontoauszüge wieder.

So weit so gut, dafür klappt Überweisung immer noch nicht.
Sobald ich eine Überweisung ausführen möchte semmelt mir ProfiCash (V9.6a) mit einem Runtime Error ab.
"Runtime Error!"
"Programm: M:\ProfiCash\hbci\bin32\wpchb_90.EXE"

Meine spekulative Vermutung geht dahin, daß ProfiCash mit dem Doppelpunkt in der Bezeichnung nicht zurecht kommt.
Hat dafür jemand nen Tipp?

Gruß, Sepp
casiofx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2011 - 17:33 Uhr  ·  #15
Hallo
Zitat geschrieben von casiofx
So weit so gut, dafür klappt Überweisung immer noch nicht.
Sobald ich eine Überweisung ausführen möchte semmelt mir ProfiCash (V9.6a) mit einem Runtime Error ab.
"Runtime Error!"
"Programm: M:\ProfiCash\hbci\bin32\wpchb_90.EXE"

Ich habe es in den Griff bekommen:
- mit dem Internetbrowser bei der Postbank eingeloggt
- unter Kontoeinstellungen / Sicherheitsverfahren / mobileTAN den Namen für die TAN-Bezeichnung geändert (Klick auf den Bleistift)
- die darauffolgende Bestätigungs-SMS eingetippt
- in ProfiCash unter HBCI-Verwaltung das TAN-Verfahren ausgewählt und den neuen Namen mit vorangestelltem "mT:" eingegeben.
- eine Überweisung ausprobiert, kein Runtime-Error mehr, alles OK

Es ist verrückt, aber so konnte ich mir helfen.
Vielleicht hilft's jemand.

Gruß, Sepp
system1
Benutzer
Betreff:

Die Lösung der Postbank per Email übermittelt

· 
Gepostet: 25.11.2011 - 19:54 Uhr  ·  #16
Hi,
ich habe zwar schon die Lösung hier im Forum erhalten, doch der Vollständigkeit halber hier die Antwortmail der Postbank auf meine Anfrage dort.

...vielen Dank für Ihre E-Mail. Aufgrund eines erhöhten E-Mail-Aufkommens konnten wir Ihre Anfrage nicht so schnell beantworten, wie Sie es gewohnt sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Am vergangenen Wochenende haben wir unsere FinTS / HBCI - Schnittstelle für die Banking-Software aktualisiert. Bitte bringen Sie jetzt Ihre Software auf den neusten Stand. Dafür führen Sie bitte ein "Update" auf die neuste Version Ihrer Software und die neueste Bank-Parameterdatei durch:

Sicherheitsverfahren
Durch diese Erweiterung sind einmalig die TAN - Verfahren neu zuzuweisen.
Auf den Seiten www.postbank.de/mobiletan_hbci , www.postbank.de/chiptan_hbci, www.postbank.de/bestsign_hbci finden Sie allgemeine Informationen, zur Einstellung des jeweiligen Verfahrens.

Wichtiger Hinweis:
Ist in Ihrem Finanzprogramm die manuelle Eingabe des TAN Mediums/der TAN Bezeichnung erforderlich, geben Sie die Daten bitte wie im folgenden Beispiel ein. Bitte beachten Sie die Groß- und Kleinschreibung.

cT:Peter -> chipTAN
mT:Frank -> mobileTAN
SO:Lisa -> BestSign bzw. SealOne Gerät

Diese Bezeichnung haben Sie selbst im Postbank Online Banking bei der Einrichtung des Verfahrens („Kontoeinstellungen - Sicherheitsverfahren“) festgelegt.

Hinweis für T-Online Nutzer
Hier steht Ihnen erst in Kürze ein Update der Software von T-Online zur Verfügung, bitte warten Sie dieses ab und weichen Sie für dringende Überweisungen auf das Internet Online-Banking der Postbank aus.

Hinweis zur Funktion Sammellastschriften
Derzeit besteht noch eine Einschränkung bei Sammellastschriften. Bitte reichen Sie Ihre Aufträge als "Einzellastschrift" ein, sofern es Ihre Software anbietet. Voraussichtlich im Laufe nächster Woche können Sie Sammellastschriften dann wieder uneingeschränkt nutzen.

Fazit: bei Sammelüberweisungen hat die Postbank d o c h (noch) Probleme.
Viel Erfolg
MP-Linuxer
Benutzer
Herkunft: Franken
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2011 - 19:38 Uhr  ·  #17
Immerhin funktionieren die Termin-Überweisungen wieder.... Eben eine erledigt.
TvA
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 08:08 Uhr  ·  #18
eine kleine Info am Rande:
Die Postbank hat bereits im März die Softwarehersteller über die Änderungen im November informiert, leider haben die meissten es nicht geschafft, die HBCI-Parameter in sooo kurzer Zeit umzustellen und brauchten dann eben noch so 1 - 2 Wochen dafür, entsprechende Updates einzurichten ;)
Löbliche Ausnahme: windata hats noch am selben Tag geschafft!!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 08:54 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von TvA
eine kleine Info am Rande:
Die Postbank hat bereits im März die Softwarehersteller über die Änderungen im November informiert, leider haben die meissten es nicht geschafft, die HBCI-Parameter in sooo kurzer Zeit umzustellen und brauchten dann eben noch so 1 - 2 Wochen dafür, entsprechende Updates einzurichten ;)
Löbliche Ausnahme: windata hats noch am selben Tag geschafft!!

Schön wäre es gewesen! Ich weiß nicht wen die Postbank informiert hat, aber anscheinend bei weitem nicht alle Hersteller!

Viele Grüße

Holger
TvA
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.12.2011 - 14:55 Uhr  ·  #20
hatte gerade einen kunden, der im protokoll zwar die info über die entsprechenden tan-verfahren hatte, aber nur noch das einschrittverfahren auswählen kann, nix geht mehr! neuanlage bpd und upd, komplettes löschen der kontakte mit neuanlage, nix hilft!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0