Fehler bei HBCI Übertragung Code 9210

kugar.tnt
Benutzer
Herkunft: Attenkirchen
Betreff:

Fehler bei HBCI Übertragung Code 9210

· 
Gepostet: 08.09.2004 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe ein Problem wo ich nicht weiter weiß , selbst die Hypovereinsbank kann mir nicht helfen weil sie sfirm32 nich anwendet mit HBCI.
Also zum Problem : Ich habe ein Konto bei der Sparkasse das einwandfrei per HBCI mit Chipkarte funktioniert. Jetzt wollte ich meine anderen Konten von der Hypo dazu holen . Hat alles eigentlich gut geklappt, ini Brief erstellt und habe auch alle Konten jetzt bei sfirm drinnen. Nur wenn ich überweisen will kommt folgende Meldung:
Der Auftrag wurde übertragen aber von der Bank nicht oder nicht vollständig akzeptiert.
Meldub´ng der Übertragungskomponente
DTA - Berechtigung fehlt. ( Code 9210 )

Auch ein Telefonat mit der Hypo half nichts , die wissen nichts.
Was soll ich machen , oder wo muss ich noch was einstellen. ODER???

Grüße und bitte um HILFE
Andreas :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler bei HBCI Übertragung Code 9210

· 
Gepostet: 08.09.2004 - 23:49 Uhr  ·  #2
Das hört sich für mich nicht nach einem Softwarefehler an.
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung von Sfirmi, aber wenn du z.B. die Auszüge bekommst - so interpretiere ich deine Aussage, du hättest alle Konten drinne - dann sollte HBCI bei dir zumindest freigeschaltet sein.

Kontrolliere zur Sicherheit noch einmal alle Eingaben bei der Überweisung und versuch evtl. eine (1) einfache Testbuchung, z.B. auf dein Sparkonto, wenn möglich.

Welches Sfirm hast du eigentlich?

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2004 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hm,

schwieriger Fall.
Auf jeden Fall stammt die Meldung "9210 Dta Berechtigung fehlt" aus dem HBCI System der HVB. SFirm hat zur HVB Kontakt aufgenommen, der verwendete Geschäftsvorfall wurde dort aber abgelehnt. Es kann nun wirklich sein, das dir die Berechtigung zum senden von Zahlungsverkehrsnachrichten fehlt (glaube ich aber nicht) oder die Zugangsdaten für das System der HVB sind nicht ganz korrekt.
Soweit ich weiss, werden bei der HVB HBCI-Konten grundsätzlich unter der BLZ des Hauptsitzes geführt. Das Konto unterhalb der HBCI Bank (mit der Haupt-BLZ) erhält dann aber die lokale BLZ deiner Filiale. Bisschen quer, aber die EDV verlangt es so.
Ansonsten kann es noch an der Länge der übermittelten KontoNr. im HBCI Dialog liegen. SFirm übermittelt immer 10 Stellen (nach vorne mit 0en gefüllt, falls kürzer), einige wenige Bank RZs mögen das nicht.

Ein HBCI Protokoll könnte interessant und hilfreich sein.
Extras->Optionen->Administrator->HBCI Dialogdateien erzeugen
Das Ergebnis findest du nachher über Auswertung->Protokolle

Du kannst mir das Protokoll gerne per PN schicken, vielleicht ist das was näheres draus zu erkennen.
kugar.tnt
Benutzer
Betreff:

Fehler Code 9210

· 
Gepostet: 09.09.2004 - 10:21 Uhr  ·  #4
Hallo erst mal und Danke für die ersten Antworten.

Bin leider noch nicht weiter .Nach einem Gespräch mit der Sparkasse sagen die das es angeblich bei HVB liegt, ich habe meine Kontoauszüge ohne Probleme ausdrucken können , ich sehe alle meinen Konten bei der HVB , aber sobald ich eine Überweisung rüberlasse kommt immer die gleiche Meldung. Nach einem weiteren telefonat mit HvB sagen die nur es mus alles in Ordnung sein da alle Verbindungen bestehen und ich vollen Zugriff hätte.
KOMISCH.
Na ja vielleicht kommt ja noch ein guter Tip von jemandem der vielleicht das gleiche Prob hatte.
Grüsse Andreas :oops: :oops: :oops: :oops:
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2004 - 17:41 Uhr  ·  #5
Hallo,

hast Du jetzt das Problem loesen koennen?

Diesen Fall hatte ich bereits mehrfach. Dies ist eine fehlende Berechtigung fuer das Versenden von DTA bei der HVB.

Aber nicht wundern:

Ab und zu kann es vorkommen, dass der Kunde bei der HVB anruft und von da die Auskunft bekommt, dass alles in Ordnung ist. Da hilft nur nachdruegliches Nachfragen. Es lag bei unseren Kunden immer daran, dass die DTA-Berechtigung nicht eingeschluesselt war. Anscheinend ist dies bei der HVB ein eigener Geschaeftsvorfall.

Bis dahin und viel Erfolg!
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2004 - 21:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Testerin
fehlende Berechtigung fuer das Versenden von DTA bei der HVB .

*zusammenbrech*

Wird sowas nicht standardmässig freigeschaltet? Was soll man denn als Kunde mit so einem Zugang?

Naja...hoffentlich ist es das wirklich, dann weiss kugar.tnt wenigstens was zu tun ist :lol:
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2004 - 14:55 Uhr  ·  #7
Zitat
Wird sowas nicht standardmässig freigeschaltet?

Nicht unbedingt. Das kann man nämlich sehr gut nutzen.

Übrigens denk ich auch das die Berechtigung wirklich fehlt.

Diese verscheidenen Berechtigungen gibt es bei uns auch (Sparkasse). Kann man zum Beispiel super nutzen um zu erfahren, dass der Kunde Fremdsoftware einsetzt. :D

Wird aber bei uns nicht mehr gemacht, ist zu aufwendig.

Hit
kugar.tnt
Benutzer
Betreff:

Berechtigung fehlt

· 
Gepostet: 10.09.2004 - 15:08 Uhr  ·  #8
Hallo alle die sich bis jetzt gemeldet haben. Also nach mehrmaligen Telefonaten mit der HVB hat sich wircklich herausgestellt das sie meine Konten die DTA Berechtigung vergessen haben freizuschalten . Soo jetzt warte ich mal ab was passiert.
Vielen Dank an alle die geschrieben haben
Andreas :P :P :P :P :P :P :P :P
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2004 - 15:15 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Zecher_Hitman

Diese verscheidenen Berechtigungen gibt es bei uns auch (Sparkasse). Kann man zum Beispiel super nutzen um zu erfahren, dass der Kunde Fremdsoftware einsetzt. :D
Hit

Hm...
Die HBCI Produkte übermitteln mit der Dialoginitialisierung Ihren eigenen Namen und meisst auch die Versionsnummer. Ich kann mir in unserem Banksystem die Kommunikationsdaten der letzten Monate anzeigen lassen und sehe dann was der Kunde womit gemacht hat. Ist aber nur im Fehlerfall wirklich interessant.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Fall:
Wenn ein Kunde keine DTA Berechtigung hat, wo ist der Unterschied in der Nutzung zwischen Eigen- und Fremdprogramm? Nutzen die eigenen Programm kein DTA? Beides ist schliesslich HBCI..
Warum überhaupt die Bezeichnung DTA? Die HBCI Geschäftsvorfälle für ZV sind HKUEB, HKSUB, HKTUE, HKLAS, HKSLA und noch viele andere. Das dabei in der Nachricht für den eigentlichen ZV Teil das DTA Format genutzt wird ist klar..

Ich verstehe den Sinn nicht.
error404e
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2004 - 23:49 Uhr  ·  #10
Mal folgendes versuchen:

Buchungen einzeln übertragen wählen

In diesem Sinne
Error404e
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2004 - 08:57 Uhr  ·  #11
Hallo,

das klingt ja wirklich komisch. Wieso schalten die nicht gleich die Standart-GV frei?!?!?! Gibt es dafür einen Grund???

Oder ordnen die vielleicht auch alle anderen Konten einer Hauptkontonummer und dort zieht dann einfach die falsch UPD, so wie es manchmal bei er Coba vorkommt???

Cu

Michael
weber.vit
Benutzer
Herkunft: Viechtach
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2004 - 14:30 Uhr  ·  #12
Hallo,

1.
bei der HVB ist es so, daß Konten für Einzelüberweisungen und für Sammelüberweisungen separat freigeschaltet werden, also hier nochmal expliziete Anfrage bei der HVB starten.
2.
versuche doch mal in S-firm über den Punkt "wechseln zu"-"HBCI-Banken"-HVB mit Doppelklick auswählen und dann auf "Bearbeiten"-"Bank-und Kontoinformationen anfordern".
Vielleicht wurde bei der Kontoeinrichtung der Datenabgleich zwischen HVB und Sfirm gestört.

Hier kann auch über Klick auf "Geschäftsvorfälle" kontrolliert werden wofür das Konto alles freigeschaltet ist. Allerdings erst nach erfolgreichem Datenabgleich.

Schöne Grüße aus dem Bayer. Wald
Weber.Vit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0