Exportiertes Adressbuch Quicken/ZVLight?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exportiertes Adressbuch Quicken/ZVLight?

 · 
Gepostet: 27.06.2003 - 17:02 Uhr  ·  #1
Ich möchte meine Empfängeradressen (Name bzw. Firma, KtoNr, BLZ) aus WISO MeinGeld4 nach StarMoney3 portieren. Im Prinzip scheint das zu gehen, denn StarMoney kann Adressbücher importieren, die aus Quicken oder aus ZVLight exportiert wurden. Ich müsste nur wissen, wie diese TXT- oder CSV-Dateien aufgebaut sind.
Wer benutzt Quicken oder ZVLight und kann mir ein von dort exportiertes Adressbuch zur Verfügung stellen (Kopfzeile – falls vorhanden – und ein „Mustermann“-Datensatz wären ausreichend).
Besten Dank im voraus,
M.W.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Exportiertes Adressbuch Quicken/ZVLight?

 · 
Gepostet: 27.06.2003 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hallo M,

Gehe in den Menüpunkt “Hilfe“ (unten) von SM 3.0. In der “Hilfe“ der Karteireiter “Index“ auswählen und nach “Import von Daten aus Quicken“ oder “Import von Daten aus ZV light“ suchen. An dieser Stelle ist alles haarklein beschrieben (auch der Import der Adressbücher).

Mit einer Musteradressbuch-Importdatei von Quicken oder ZV light kann ich leider nicht dienen.

Gruß
Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exportiertes Adressbuch Quicken/ZVLight?

 · 
Gepostet: 27.06.2003 - 21:50 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, aber dieser Tipp nützt mir gar nichts, eben weil ich nur WISO MeinGeld habe und mir eine Adressbuchdatei in der Art selber basteln muss, wie sie z. B. von Quicken exportiert wird. Und ich weiß halt nicht, wie diese Datei aussehen muss.
M. W.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Exportiertes Adressbuch Quicken/ZVLight?

 · 
Gepostet: 28.06.2003 - 11:04 Uhr  ·  #4
Hallo M,

ich habe das mit Wiso etwas überlesen... (war so auf die Überschrift fixiert).

Die Quicken Adressdatei sieht so aus (*.txt):

---------
"Mustermann, Max","Mustermann, Max","Herr","Dr.","Teststraße 12","11111 Berlin","030 123123","030 234567","","Lbb Gz - Berliner Sparkasse","10050000","34567899","1","0"
---------

Alles hintereinander weg (ohne ---------). Für jede neue Adresse eine neue Zeile schreiben. Beim Import bitte "Quicken Adressen mit Schlüsselbegriff (2000)" wählen.

Die Beispieldatei für den Adressbuchimport aus ZV light kannst du in der Hilfe vom SM 3.0 nachlesen. Siehe die Punkte: "Aufbau der Importdatei für Adressen" oder "Beispiel Adressimport".

PS: Mit SM 4.0 kann man auch Adressen aus SM importieren. Geht bei SM 3.0 leider nicht.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|28.06.2003-->
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exportiertes Adressbuch Quicken/ZVLight?

 · 
Gepostet: 06.07.2003 - 14:21 Uhr  ·  #5
Hallo Daniel,
es hat gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft. Nach zwei Tagen Kampf habe ich durch Deine Hilfe meine Adressen schließlich doch noch gerettet. Ich will ja gern zugeben, dass ich mich nicht besonders intelligent dabei angestellt habe. Aber mit der SM-Hilfe ging es bei mir überhaupt nicht, beim Adressenimport über die ZVLight-Schiene kam immer eine Fehlermeldung wie "Unerwartetes Format in Position 69" oder so ähnlich. Da war dann Schluss, weil nirgends eine Übersetzung für diesen Text zu finden war. Mit der nachgebauten Quicken-Exportdatei und "... Schlüsselbegriff (2000)" ging es dann endlich.
Nochmals vielen Dank.
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0