Automatisierungen über EBICS - Lizens für aqBanking woher?

Benutzer
Betreff:

Automatisierungen über EBICS - Lizens für aqBanking woher?

· 
Gepostet: 02.12.2011 - 20:51 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einige Zahlungsabwicklungen in unserem kleinen Unternehmen mit Hilfe einer OpenSource Lösung zu automatisieren.

Hierfür habe ich meiner Recherche nach nur die Möglichkeiten der Verwendung von aqBankingCli, hbci4Java und des hibiscus-servers gefunden. Liege ich damit richtig oder sollte ich weiter suchen? :)

Vor der Recherche kannte ich auch die Möglichkeit von EBCIS nicht. Durch die Verpflichtung der deutschen Kreditinstitute diesen Standard zu unterstützten, wäre man mit einer EBICS Lösung ja aber am besten gewappnet für einen möglichen zukünftigen Kontenwechsel richtig? Gerade weil auch die Unterstützung von HBCI ja scheinbar sehr zu variieren scheint.

Die Entscheidung für EBICS macht eine Entscheidung zwischen den Tools, neben der Rücksicht auf kontinuierliche Weiterentwicklung, ja dann auch relativ einfach :)

Allerdings habe ich keine Informationen gefunden wo ich eine Lizenz für die aqBankingCLI EBICS Version erwerben kann...? :o Wo kann ich diese erhalten? Oder war damit gemeint, das ich eine Lizenz von meiner Bank für die EBICS Nutzung benötige?

Viele Grüße!
- lars.
Benutzer
Betreff:

Re: Automatisierungen über EBICS - Lizens für aqBanking woher?

· 
Gepostet: 03.12.2011 - 06:51 Uhr  ·  #2
Im Zweifel einfach mal warten, bis Martin Preuß hier antwortet, der weiß es garantiert :)

Eine Info noch am Rande: EBICS ist nicht unbedingt immer kostenfrei bei Banken und die Preise können stark variieren. Dies bitte mit bedenken!
Ich erwähne das nur, weil Ihr anscheinend arg auf die Kosten schauen müsst.

Denn ansonsten kämen auch noch andere Lösungen für automatisierte EBICS Übertragungen in Frage, wie z.B. die Subsembly EBICS API oder BL Transfer von Business Logics oder Travic Link von der PPI AG und...und...und...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0