Hallo
ich benutze I.E. 7 und Firefox 8.01 unter Windows Vista auf diesem Laptop hier, auf meinem Zweitlaptop nur I.E. 8.0 mit Windows 7.
Fehlerbeschreibung:
Vor ca 2 Wochen, Mitte Dezember, kam nach dem Einloggen beim Onlinebanking mit Internet Explorer 7 nur ein weißer Bildschirm mit einer Script Fehlermeldung. Beim Firefox erschien nach dem Einloggen, Eingeben der Zugangdaten ein animiertes Bild "Bitte warten Sie, digitale Signatur wird erstellt, das kann bis 5 min dauern". siehe ScreenShot, die Norisbank wusste davon auf Anfrage nichts und empfahl dringend meinen Rechnung zu "putzen", denn da werden meine Daten abgekupfert, einschl. der PIN.
Überprüfung:
Auf der Arbeit im Büro mit Firefox 8 rein - alles normal. Mit meinem Zweitrechner und I.E. 8 rein - ebenfalls alles normal.
Problemlösung:
I. Mit Ccleaner den Rechner aufräumen lassen, auch die Festplatte unter "Extras - Festplatten-Wiper" ( Freien Speicher, einfaches Überschreiben ) ausführen lassen. Siehe ScreenShot.
Unbedingt bei Installation die Updates ausführen lassen.
II.
Malwarebytes, z.Bsp hier:
http://www.chip.de/downloads/M…22637.html herunterladen und einen vollen Systemcheck ausüben lassen. Kann bis 2 Stunden dauern.
Den ganz bösen Trojaner, der vermutlich mein Onlinebanking im Visir hatte, wurde von Malwarebytes bei Aufspüren entfernt / gelöscht, so glaube ich.
Hoffe mein Beitrag, es ist der erste hier im Forum, kann für jemand nützlich sein.
Grüße
Thomas
ich benutze I.E. 7 und Firefox 8.01 unter Windows Vista auf diesem Laptop hier, auf meinem Zweitlaptop nur I.E. 8.0 mit Windows 7.
Fehlerbeschreibung:
Vor ca 2 Wochen, Mitte Dezember, kam nach dem Einloggen beim Onlinebanking mit Internet Explorer 7 nur ein weißer Bildschirm mit einer Script Fehlermeldung. Beim Firefox erschien nach dem Einloggen, Eingeben der Zugangdaten ein animiertes Bild "Bitte warten Sie, digitale Signatur wird erstellt, das kann bis 5 min dauern". siehe ScreenShot, die Norisbank wusste davon auf Anfrage nichts und empfahl dringend meinen Rechnung zu "putzen", denn da werden meine Daten abgekupfert, einschl. der PIN.

Überprüfung:
Auf der Arbeit im Büro mit Firefox 8 rein - alles normal. Mit meinem Zweitrechner und I.E. 8 rein - ebenfalls alles normal.
Problemlösung:
I. Mit Ccleaner den Rechner aufräumen lassen, auch die Festplatte unter "Extras - Festplatten-Wiper" ( Freien Speicher, einfaches Überschreiben ) ausführen lassen. Siehe ScreenShot.
Unbedingt bei Installation die Updates ausführen lassen.

II.
Malwarebytes, z.Bsp hier:
http://www.chip.de/downloads/M…22637.html herunterladen und einen vollen Systemcheck ausüben lassen. Kann bis 2 Stunden dauern.

Den ganz bösen Trojaner, der vermutlich mein Onlinebanking im Visir hatte, wurde von Malwarebytes bei Aufspüren entfernt / gelöscht, so glaube ich.
Hoffe mein Beitrag, es ist der erste hier im Forum, kann für jemand nützlich sein.
Grüße
Thomas