Bankzugangsdaten-Icon wechselt nicht

bei comdirect bank

 
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Bankzugangsdaten-Icon wechselt nicht

 · 
Gepostet: 19.01.2012 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

nur ein Fehlerchen :

Ändert man für die comdirect bank unter

Bankzugänge => TAN-Verfahren

das Verfahren von iTAN auf mTAN und bestätigt mit OK,
so wird das Verfahrenstyp-Icon vor dem Banknamen nicht geändert.
D.h. es bleibt beim iTAN-Liste-Symbol, statt auf Handy-Symbol zu wechseln.

Bei NIBC z.B. funktioniert es dagegen wunschgemäß (hin und her).

Muß wohl an der Bezeichnung/Zuordnung Verfahrensname zu Icon liegen.

Grüße
Maxl
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Bankzugangsdaten-Icon wechselt nicht

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 08:45 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

ich habe zwar (neben vielen anderen) auch ein Comdirect Konto, habe aber irgendwie komplett übersehen, dass die Bank nun auch Mobile TAN unterstützt. Lasse mich jetzt erst mal dafür frei schalten, dann kann ich das selbst nachvollziehen.

PS: Ja, das Icon wird basierend auf der internen "technischen ID" des TAN-Verfahrens ausgewählt. Kann gut sein, dass die Comdirekt hier eine komische ID verwendet die ich noch nicht kenne.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Bankzugangsdaten-Icon wechselt nicht

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 09:41 Uhr  ·  #3
Hallo,

bin jetzt für Mobile-TAN bei der Comdirect frei geschalten. Als technische ID für das Mobile-TAN-Verfahren verwendet die Comdirect tatsächlich "TechnicalId901" - das bringt man jetzt nicht sofort in Bezug zu Mobile-TAN :-)

Im nächsten Release habe ich das dann berücksichtigt und es wird das richtige Icon angezeigt.
Maxl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bankzugangsdaten-Icon wechselt nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 15:24 Uhr  ·  #4
Hallo Andreas,

Zitat geschrieben von subsembly
... Im nächsten Release habe ich das dann berücksichtigt und es wird das richtige Icon angezeigt.


schnell wie immer - danke!

In diesem Zusammenhang noch ein Wunsch/Vorschlag :

Es wäre prima, wenn man im Ausgangskorb vor Absenden der Aufträge "auf einen Blick" auch das TAN-Verfahren sehen könnte,
das jeweils gleich zur Anwendung kommt. Benutzer, die mehrere Konten mit verschiedenen Verfahren haben,
wissen dann sofort, ob sie die iTAN-Liste oder das Handy oder den TAN-Generator rauskramen müssen.

Bei der comdirect laufen ja auch weiterhin iTAN und mTAN parallel, so daß man bei den Bankzugängen evtl. umschaltet
und später im Ausgangskorb dann sehen könnte, welches Verfahren gerade aktuell eingestellt ist.

Kurzum - mein Vorschlag :
Im Ausgangskorb eine weitere Icon-Spalte mit dem TAN-Verfahren-Icon entsprechend Bankzugangsicon.
Wer's nicht braucht - die Spalten sind ja aus- und abwählbar.
Mir wäre es jedenfalls wegen vieler Konten eine nützliche Hilfe.

Beste Grüße
Maxl
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Bankzugangsdaten-Icon wechselt nicht

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 16:15 Uhr  ·  #5
Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit für beide TAN-Verfahren jeweils einen eigenen Bankzugang anzulegen. In den Einstellungen zum Konto kann man dann auf der Seite "Onlinebanking" das Häkchen bei "Jedes Mal vor der Übertragung fragen" setzen. Dadurch wird der Bankzugang und somit das TAN-Verfahren jedes Mal abgefragt und man muss nicht umständlich in den Einstellungen umschalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0