Import in Version 0.4.5

costel
Benutzer
Betreff:

Import in Version 0.4.5

· 
Gepostet: 03.02.2012 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ich Pecunia entdeckte war das Programm bei der Version 0.3 (und etwas) - etwa in 2009.
Ich konnte damals nur die Kontobewegungen der letzten 90 Tage bei meiner Bank (Postbank Do) in Pecunia bekommen.
Ich hatte aber davor schon eine gute Zeitlang die Kontobewegungen als Tab-delimitierte Textdatei abgespeichert (was damals Postbank zum Downloaden anbot).
Jetzt sind wir schon bei der Version 0.4.5 und ich würde jetzt die ehemalige Kontobewegungen (die ich damals nicht in Pecunia bekam) importieren.

Ich habe ein Export der aktuellen Daten gemacht und in OpenOffice geöffnet (ist das richtig so dass die Beträge mit Komma aber die Saldi mit Punkt sind?) und nach dem Aufbau dieser Datei, habe ich eine Datei zu erstellen versucht die die alten Kontobewegungen beinhaltet.
Leider bekam ich die Daten nicht importiert.

Kennt jemand ein Importverfahren für die 0.4er Version?

Danke und ein schönes Wochende!
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Import in Version 0.4.5

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hallo costel,

sind die einzelnen Einträge in Anführungszeichen eingeschlossen? Ich hatte da mit ebenfalls Probleme. Am Ende konnte ich nur importieren, wenn ich als Trennzeichen "," (also Anführungszeichen, Komma, Anführungszeichen) angegeben hatte. Außerdem ist es in 0.4.5 wichtig genug Felder zu definieren. Sollten es nicht die gleichen sein, wie in einer Zeile existieren, dann wird die Zeile übersprungen. Diese Bedingung wurde in 1.0 entfernt. Um das zu überprüfen öffnest du am besten zuerst den Logviewer und wiederholst dann den Import. Wenn Probleme auftauchen wird dort eine Meldung erscheinen.

Mike
costel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 14:37 Uhr  ·  #3
Mike,
ich danke dir für die Antwort.
Zitat geschrieben von mike.lischke
sind die einzelnen Einträge in Anführungszeichen eingeschlossen? Ich hatte da mit ebenfalls Probleme. Am Ende konnte ich nur importieren, wenn ich als Trennzeichen "," (also Anführungszeichen, Komma, Anführungszeichen) angegeben hatte.

Waren sie nicht aber jetzt schon.

Zitat
Außerdem ist es in 0.4.5 wichtig genug Felder zu definieren. Sollten es nicht die gleichen sein, wie in einer Zeile existieren, dann wird die Zeile übersprungen. Diese Bedingung wurde in 1.0 entfernt. Um das zu überprüfen öffnest du am besten zuerst den Logviewer und wiederholst dann den Import. Wenn Probleme auftauchen wird dort eine Meldung erscheinen.

Was die Felder betrifft:
Ich nehme an dass du mit "genug Felder zu definieren" meinst die die in dem Fenster sich befinden das sich öffnet nach dem Import Befehl (ich hoffe das der Screenshot ankommt).
Diese Felder wären (in meinem Fall?):
Übernehmen
Datum
Valuta
Konto
Bankleitzahl
Betrag
Währung
Verwendungszweck
Empfänger
Empfengerkonto
Empfengerbank
Jetzt ist es aber so dass solche Zeilen wie diese hier
Code
"","01.09.2010","01.09.2010","123456789","10010010","-200","EUR","987654321","STADTWERKE","",""

nicht importiert werden.
Ich habe auch mit
Code
"01.09.2010","01.09.2010","123456789","10010010","-200","EUR","987654321","STADTWERKE","",""

versucht (das erste Feld "Übernehmen" habe ich raus, ich wusste nicht was damit gemeint ist) und doch noch gar kein Erfolg, leider :roll:

Aber ich habe Hoffnungen... :)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 14:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von costel

Zitat
Außerdem ist es in 0.4.5 wichtig genug Felder zu definieren. Sollten es nicht die gleichen sein, wie in einer Zeile existieren, dann wird die Zeile übersprungen. Diese Bedingung wurde in 1.0 entfernt. Um das zu überprüfen öffnest du am besten zuerst den Logviewer und wiederholst dann den Import. Wenn Probleme auftauchen wird dort eine Meldung erscheinen.

Was die Felder betrifft:
Ich nehme an dass du mit "genug Felder zu definieren" meinst die die in dem Fenster sich befinden das sich öffnet nach dem Import Befehl (ich hoffe das der Screenshot ankommt).

Nein, ich meinte damit die Felder, die du in den Importsettings angibst. Wobei ich in der Version unten schon wieder auf Semikolon zurück gehen konnte, da ich ein kleine Anpassung im Code (in 1.0) vornehmen konnte, damit der Import toleranter wird.

Mike
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
costel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von mike.lischke
Nein, ich meinte damit die Felder, die du in den Importsettings angibst.

Mike, ich danke dir. Das war der Hinweis der mich weiter gebracht hat.

Noch ein schönes Wochenende!
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 17:55 Uhr  ·  #6
Der Import funktioniert unter 0.4 anders als unter 0.3. Es muss nun keine Settings-Datei mehr gepflegt werden sondern die Importeinstellungen können direkt im Programm gemacht werden.
Die Angabe von "," als Separator sollte nicht nötig sein, da Pecunia selbst erkennt, wenn Daten in Hochkomma eingeschlossen sind. Wenn nicht bitte melden, das wäre dann ein Fehler.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2012 - 19:30 Uhr  ·  #7
Frank,

das Hauptproblem war, dass die Feldanzahl exakt stimmen musste. In 1.0 hab ich das geändert, sodass nur mindestens soviele Felder in der Zeile sein müssen, wie definiert wurden. Alles darüber hinaus wird ignoriert. Einfach um das flexibler zu machen. Vielleicht könnte man sogar diese Restriktion aufgeben und eben die Felder leerlassen, für die im CSV file keine Werte stehen.

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0