DKB HKSAL fehler

 
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DKB HKSAL fehler

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Gepostet: 15.02.2012 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin mit dem scripten nun soweit, dass ich über die deutsche bank meine saldo auslesen kann.

leider funktioniert dies nicht mit der dkb.

dort bekomme ich auf den aufruf von:

HNHBK:1:3+000000000373+220+2607589140005120+2
HNVSK:998:2+998+1+1::6919689140005120+1:20120214:204418+2:2:13:@7@0000000:5:1+280:12030000:XXXXXXXXXX:V:0:0+0
HNVSD:999:1+@181@HNSHK:2:3+999+TEST+1+1+1::6919689140005120+1+1:20120214:204418+1:999:1+6:10:16+280:12030000:XXXXXXXXXX:S:0:0
HKSAL:3:5+XXXXXXXXXX::280:12030000+N
HNSHA:4:1+TEST++XXXX


immer nur folgenden fehler:

HNHBK:1:3+000000000353+220+7108307311005120+6+7108307311005120:6
HNVSK:998:2+998+1+2::8454117311005120+1:20120215:001317+2:2:13:@5@ÄäÔÔè:5:1+280:12030000:XXXXXXXXXX:V:0:0+0
HNVSD:999:1+@144@HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9120::Nicht erwartet (HBMSG=10345)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)

HNHBS:3:1+6



kann einer sagen was die dkb anders macht bei HKSAL? bei der Deutschen bank funktioniert die abfrage problemlos.

muss ich nach der dialoginitialisierung noch einen weiteren request ausführen?

vielen Dank!
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Re: DKB HKSAL fehler

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Gepostet: 15.02.2012 - 15:48 Uhr  ·  #2
Die Antwort sieht aus, als hättest du den HKSAL alleine hingeschickt. Du brauchst vorher eine HKVVB und die zugehörige Dialog ID innerhalb deines HKSAL.
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Re: DKB HKSAL fehler

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Gepostet: 15.02.2012 - 18:12 Uhr  ·  #3
Hi, vielen Dank für Deine Antwort!

Davon dass man das HKVVB bei einem HKSAL mitsenden wusste ich nichts.
Gibt es da eine Referenz wo man diese Information nachvollzeihen kann? in der offiziellen Spezifikation steht davon nichts.

Dort steht nur dass man bei der Dialoginitialisierung den HKVVB mitsenden muss.
Das mache ich so: HKVVB:4:2+0+0+1+HBCI_TEST_productName+1.0

Vielen Dank für Deine Hilfe!
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Re: DKB HKSAL fehler

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Gepostet: 15.02.2012 - 18:15 Uhr  ·  #4
in der Spezifikation habe ihc folgenden Beispielaufruf gefunden:

VIII.5.3 Nachricht „Saldenabfrage“
a) Kundennachricht
Die Kundennachricht wird nur von Benutzer ‘12345’ signiert.
HNHBK:1:3+000000000257+220+4711+3'
HNSHK:2:3+1+654321+1+1+1::2+3234+1:19960701:111149+1:999:1+6:10:16+280:10020030:12345:S:1:1'
HKSAL:3:3+1234567::280:10020030+N'
HNSHA:4:1+654321+@96@<Signatur>'
HNHBS:5:1+3'

mich wundert halt auch, dass es bei der einen Bank geht und bei der anderen nicht. irgendeiner scheint sich doch da nicht an die spezifikation zu halten.
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Re: DKB HKSAL fehler

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Gepostet: 15.02.2012 - 22:17 Uhr  ·  #5
ich habe das problem gefunden.

die DKB überprüft die KundenSystemId.
ich habe testweise die von StarMoney eingestellt. und schon hat die abfrage funktioniert.
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Re: DKB HKSAL fehler

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Gepostet: 15.02.2012 - 22:24 Uhr  ·  #6
In der Regel wird die Dialog ID von der HKVVB über den GV (HKSAL bei dir) bis zu einem HKEND im Nachrichtenkopf mitgeführt.
In deinem Beispiel wäre es die 4711. Wurde hierfür keine Dialoginitialisierung durchgeführt sollte dein HKSAL abgelehnt werden.

Ich habe jetzt keine Spezifikation gewälzt mit der ich dir das dokumentieren könnte, aber so funktioniert es zumindest.
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