SEPA Konverter - Deutscher ZV

Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

SEPA Konverter - Deutscher ZV

· 
Gepostet: 16.02.2012 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nache einem guten SEPA Konvertierungs-Tool, das dt. ZV (DTAUS) Dateien in SEPA umwandelt und die erstellten Dateien auf Plausibilität prüft. Bis dato habe ich nur den "SEPA file converter" und den "SEPA XML Checker" von Sfirm gefunden.

Gibt es Alternativen zu den oben genannten Tools?
Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
Dave
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Konverter - Deutscher ZV

· 
Gepostet: 16.02.2012 - 20:55 Uhr  ·  #2
Hi Dave,

der XML Checker ist "nur" ein SEPA Prüfprogramm und hat so nichts mit der Konvertierung zu tun.
Grundsätzlich:
Das größte Problem bei der Konvertierung sit die Ermittlung der IBAN. Die ist bei einigen Banken nicht gem. ISO gelöst. Daher sollte man das Ergebnis immer prüfen!

Als StandAlone Lösung kenne ich neben dem SEPA FileConverter noch eine kommerzielle Lösung auf Basis von Access, die hatte damals aber nicht viel getaugt. Bei einigen Volksbanken und Raiffeisenbanken gibt es zudem noch das Programm SEPA Tools, das u.a. auch eine Konvertierung erlaubt.

Ansonsten dürften die meisten Zahlungsverkehrsprogramme bereits die eine oder andere Möglichkeit zur Konvertierung haben. Bei Profi cash 10 wird eine DTA Datei beim Einlesen optional direkt konvertiert, bei der VR-NetWorld Software könenn die Aufträge importiert werden und dort konvertiert werden.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Herkunft: München
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:29 Uhr  ·  #3
Hi Hiolger,

danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss eine Datei erst konvertiert werden. Dafür gibt es derzeit:

Unabhängige Programme:
SEPA Converter Tool
SEPA Tools

eBanking Programme mit Konvertierung:
Profi Cash 10
VR NetWorld

Zwingend benötigt wird die IBAN. Sobald man eine SEPA Datei erstellt hat, kann man mit einem Programm "XML-Checker" die Datei auf plausibilität prüfen.

Gibt es hier noch nichts von Deutschen Bank, HypoVereinsbank, etc? Wie sieht es mit den europäischen Banken aus um deren nationalen ZV in SEPA zu konvertieren wie z.B. HSBC, SocGen?

Ich habe einen größeren Kunden der das Thema SEPA jetzt angehen möchte und derzeit scheint es so, als gäbe es nicht sehr viele Möglichkeiten auf dem Markt.

Viele Grüße u. ein schönes WE,
Dave
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2012 - 10:51 Uhr  ·  #4
Die ganze Konvertiererei ist keine Lösung!
Die Devise heißt: ZV-/ und FiBu-Programme so umstellen, dass sie nur noch SEPA ausgeben. Sind ja noch fast zwei Jahre Zeit dafür.
Aber Konvertierungen sind alles nur sehr fehlerträchtige Übergangslösungen. Und für Lastschriften garnicht ohne weiteres machbar.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2012 - 11:04 Uhr  ·  #5
Hi Dave,

ich gehe mal davon aus, dass auch andere Programme in der einen oder anderen Form so etwas wie eine Konvertierung anbieten können\werden Da der SEPA Konverter und der XML Checker von der gleichen Firma entwickelt wurde wie Sfirm, bin ich ziemlich sicher, dass auch Sfirm eine Konvertierung bereits beherrscht.

Unabhängig davon ist eine Konvertierung immer nur eine Krücke, die nur begrenzt Sinn macht. Wenn dein Kunde wirklich groß ist, gehört ein Projekt aufgesetzt, um zu klären, wie der Übergang zu SEPA sinnvoll zu gestalten ist. Da 2014 mit DTA Schluss sein wird, ist eigentlich der richtige Ansatz: Wie bekomme ich meine eigenen Systeme und Prozesse SEPA tauglich! Und da ist einer der wichtigsten Punkte, wie bekomme ich meine Stammdaten um IBAN und BIC ergänzt. Diese Frage ist deutlich wichtiger, als die Konvertierung von DTA in SEPA Dateien.

Die Konvertierung bringt übrigens noch weitere Fragen mit sich z.B.
Welches Verfahren soll für die Einreichung der SEPA Dateien genutzt werden und welche Version des SEPA Formates wird benötigt?
Das Thema ist deutlich komplexer.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2012 - 13:18 Uhr  ·  #6
Hallo,
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Grundsätzlich:
Das größte Problem bei der Konvertierung sit die Ermittlung der IBAN. Die ist bei einigen Banken nicht gem. ISO gelöst. Daher sollte man das Ergebnis immer prüfen!

hast Du bzw. jemand anders eine Info, welche Banken das konkret sind? Gibt es eine Liste dieser nicht-standardkonformen Banken? Haut das wenigstens bei Sparkassen, VR-Banken und den großen Privaten hin (DB/CB/HVB/PoBa)?

Irgendwie habe ich so meine Probleme mit diesen Konvertertools - die nützen keinem Kunden was, wenn er erst akzeptieren muss, dass das Ergebnis der Konvertierung zwar stimmen *kann*, aber nicht *muss* und der Konvertertool-Hersteller jegliche Haftung für Schäden ausschließt.

Wenn man jetzt sagen könnte, das betrifft nur irgendwelche unrelevanten Mini-Klitschen an Banken (wie z.B. die meisten Bankverlag-RZ-Kunden), dann wäre das vielleicht noch akzeptabel, aber sonst... Da sehe ich schon wieder Lawinen verärgerter Nutzer, die nach dem Motto vorgehen "wird schon passen", einfach mit konvertierten Daten "drauflos" überweisen, drei Wochen später eine Mahnung wegen nicht bezahlter Rechnungen bekommen und dann große Augen machen, da der ÜW-Auftrag nicht zurückgerufen werden kann.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.02.2012 - 13:50 Uhr  ·  #7
Hi Otto,

bei den Volksbanken und raiffeisenbanken sollte es inzwischen sicher funktionieren. Die zwei oder drei Ausnahmen, die es mal gegeben hat, sind wohl bereinigt.

Von der Problematik sind -meines Wissens nach- vorallem die Großbanken betroffen. Schwerpunkt war hier mal die Deutsche Bank und die Dresdner Bank (Letztere dürfte sich mit der Fusion bereinigt haben).
Das häufigste Problem ist wohl, dass diese Banken mit Unterkontonummern arbeiten, die zwar in die IBAN Berechnung einfliessen, aber nicht kommuniziert sind. Und das wohl auch nicht einheitlich, sondern manchmal Filialabhängig.
Bei der DeuBa kommt erschwerend hinzu, dass es Konten gibt, die mit der BLZ XXXXXX24 geführt werden, aber bei vielen Kunden noch unter der XXXXXX00 laufen, so dass hier eine falsche IBAN raus kommt. Das sollte alles irgendwie von diesen Banken bereinigt werden. Ob und wie weit das geschehen ist!? Keine Ahnung.

Aber genau das ist der Grund für meine Aussage, dass das größte Problem -erstmal- die Anreichererung mit IBAN und BIC ist.

Den Haftungsausschuss der Produkte sehe ich eher als Sensibilisierung des Anwenders, dass es keine Garantie für die ermittelten Daten geben kann. Daher sind solche Konvertierungen für mich auch eher eine Erfassungserleichterung.
Ich spare mir halt einfach alle IBANs und BICs manuell zu erfassen (bei dem es dann ja auch zu Fehlern kommen kann).

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2012 - 08:38 Uhr  ·  #8
Hallo Holger,

danke für die aufschlussreichen Infos.

Das heißt, eine finale Lösung (die fallabschließend und ohne Wenn und Aber die Daten konvertiert, also DTAUS.TXT rein, SEPA.XML raus) ließe sich nur mit einer Art Umrechnungsdatenbank realisieren (wo alle Banken verbindlich die von Ihnen vergebenen Kontonummern und IBANs hinmelden), und das wird keiner machen, da hier ein zu großes Missbrauchsrisiko durch Trittbrettfahrer besteht (eine Datenbank mit gültigen Bankverbindungen weckte sicher Begehrlichkeiten).

Otto
Benutzer
Herkunft: Ober-Mörlen
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2012 - 10:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit Sepa Tools von Omikron getestet und damit gute Ergebnisse erzielen können. Hier wurden Sätze welche nicht gewandelt werden konnten mit einem Protokoll aussortiert.

Gruß
Thomas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:02 Uhr  ·  #10
Zur verlässlichen Ermittlung von IBAN und BIC möchte ich noch das IBAN-Service-Portal des Bankverlages erwähnen: www.iban-service-portal.de

Gruß
Markus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:32 Uhr  ·  #11
Hallo Markus,

Zitat geschrieben von marks
Zur verlässlichen Ermittlung von IBAN und BIC

gewagte Aussage! Solange nicht alle Banken alle Ausnahmen offen gelegt haben gibt es keine verlässige Ermittlung von IBAN und BIC!

möchte ich noch das IBAN-Service-Portal des Bankverlages erwähnen: www.iban-service-portal.de

Dann bitte auch erwähnen, dass man hierzu Zugangsdaten seiner Bank benötigt und die jeweilige Bank den Service auch anbietet bzw. anbieten darf und das der Service kostenpflichtig ist.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:48 Uhr  ·  #12
Hallo Holger,

laut den Nutzungsbedingungen sind die Besonderheiten der jeweiligen Banken berücksichtigt. Die Kosten belaufen sich auf 16,50 Euro pro 100.000 Datensätze.

Übrigens habe ich mit dem Bankverlag weiter nichts zu tun. Ich habe nur den Service bereits mehrmals mit einem Kunden gemeinsam genutzt.

Grüße
Markus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2012 - 11:58 Uhr  ·  #13
Hi Markus,

laut den Nutzungsbedingungen sind die Besonderheiten der jeweiligen Banken berücksichtigt. Die Kosten belaufen sich auf 16,50 Euro pro 100.000 Datensätze.

es sind in der Tat dort Besonderheiten berücksichtigt. Ob das alle sind und so eine zuverlässige Konvertierung in allen Fällen möglich ist, ist eben die Frage.
Was nicht bedeuten soll, da da keine gute Qualität raus kommt, sondern das alle Anbieter am Markt derzeit das gleiche grundsätzliche Problem haben.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2012 - 12:09 Uhr  ·  #14
Da hat Du natürlich Recht.

Grüße
Markus
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2012 - 10:19 Uhr  ·  #15
Unsere ZV-Tools verfügen - neben der Prüfung und evtl. Korrektur von ZV-Formaten - auch über eine Konvertierfunktion (DTAUS-->SEPA XML, CSV-->SEPA XML). Die zu konvertierenden Formate werden nach und nach weiter ausgebaut.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Stefan Balk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2012 - 12:39 Uhr  ·  #16
Das sollten wir jetzt nicht weiter ausführen, denn sonst steht hier als nächstes:
- Profi cash kann das auch
- VR-NetWorld Software kann das auch
- SFirm kann das auch
- StarMoney kann das auch
- ... kann das auch

Ich will damit nicht sagen, dass alle og. Produkte das aktuell schon unterstützen, aber IMHO kann das zu "Werbeschlachten" führen, die hier keiner will.

@Stefan: No offense intended. Ich kann gut nachvollziehen, dass du darüber informieren willst, dass ihr auch entsprechende Produkte im Angebot habt. Mir juckt es so manches Mal auch in den Fingern... ;) Ich möchte nur vermeiden, dass das jetzt für über "sein" Produkt tut.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2012 - 11:46 Uhr  ·  #17
Hallo Stefan,

finde ich klasse, aber die Grundsatzfrage bleibt doch: wie löst ihr das "IBAN-Problem"?

Gruß
carrie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2012 - 12:21 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von carrie
finde ich klasse, aber die Grundsatzfrage bleibt doch: wie löst ihr das "IBAN-Problem"?

Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt.
Eine Konvertierung von DTAUS nach SEPA bringt immer mit sich, dass es sich um deutsche Kontonummern handelt. Und die werden immer nach dem gleichen Schema in eine IBAN gewandelt. Und die Stellen 3 und 4 ist die Prüfziffer, die nach einem ganz trivialen PZ-Verfahren errechnet werden kann, Code kann ich dir geben. Geht sogar völlig ohne Bundesbank BLZ-Bestand. Den braucht man nur, um der Vollständigkeit halber noch die BIC zu ermitteln, die ja hoffentlich bald für Europa ganz entfällt.
Oder welches Problem siehst du?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2012 - 13:32 Uhr  ·  #19
Hallo obnutzer,

Das Problem ist, dass die IBAN-Berechnung zwar grundsätzlich (d.h. in der Regel) nach diesem Schema funktioniert, sich aber z.B. durch die (nichtkommunizierte) Unterkontennummernlogik der großen blauen Privatbank die IBAN eben *nicht* einfach nur aus BLZ und KtoNr berechnen lassen.
s. auch Holgers und Ottos Beiträge vom 16./17.2.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.06.2012 - 14:34 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von carrie
Das Problem ist, dass die IBAN-Berechnung zwar grundsätzlich (d.h. in der Regel) nach diesem Schema funktioniert, sich aber z.B. durch die (nichtkommunizierte) Unterkontennummernlogik der großen blauen Privatbank die IBAN eben *nicht* einfach nur aus BLZ und KtoNr berechnen lassen.

OK. Aber das ist kein Problem der IBAN-Berechnung sondern ein Problem dieser Banken. Diese Unterkontonummernsache sind ja Sonderlösungen und Sonderlösungen bedürfen immer besonderer Behandlung.
Dennoch läßt sich ja die IBAN berechnen. In Einzelfällen stimmt die vielleicht nicht, das muss man dann manuell korrigieren.
Und wenn die Banken mit solchen Sonderkontonummern keine Probleme bekommen wollen sollten sie schleunigst diese Sonderheiten abschaffen und "normale" Kontonummern vergeben, wie jedes andere Institut auch. SEPA wäre ein guter Zeitpunkt dafür finde ich ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0