Hallo,
ich denke, ich habe einen Splitbuchungsfehler gefunden.
Nachdem das letztens gesagt wurde, wollte ich mal eine Sammelüberweisung ausprobieren, die dann in den Umsätzen automatisch in Splitbuchungen umgesetzt wird. Dies ging auch wunderbar.
Nur die Darstellung paßt nicht.
Solange die Splitbuchung zugeklappt ist, ist der Betrag korrekt in der Spalte SOLL (ausgehende Überweisung) - allerdings zeigt die Spalte Tagessaldo 0,00.
Wenn ich dann die Splitbuchung aufklappe, sind die Beträge auf einmal in der HABEN Spalte - und werden auch als Haben im Tagessaldo gerechnet!
Beispiel: Vortagessaldo 2000 Euro / Einzahlung 250 Euro / Überweisung (2 Posten) 250 Euro - dies ergab dann einen Tagesendsaldo von 2500 Euro.
Nach einem weiteren Umsatzabruf wurde der Tagesendsaldo korrekt auf 2000 Euro gesetzt - allerdings stimmen jetzt sämtliche Salden davor nicht mehr. Der Vortagessaldo steht jetzt auf 1500 Euro (Weil das System ja meint 1500 + 250 + 250 = 2000).
Grüße, Michael
ich denke, ich habe einen Splitbuchungsfehler gefunden.
Nachdem das letztens gesagt wurde, wollte ich mal eine Sammelüberweisung ausprobieren, die dann in den Umsätzen automatisch in Splitbuchungen umgesetzt wird. Dies ging auch wunderbar.
Nur die Darstellung paßt nicht.
Solange die Splitbuchung zugeklappt ist, ist der Betrag korrekt in der Spalte SOLL (ausgehende Überweisung) - allerdings zeigt die Spalte Tagessaldo 0,00.
Wenn ich dann die Splitbuchung aufklappe, sind die Beträge auf einmal in der HABEN Spalte - und werden auch als Haben im Tagessaldo gerechnet!
Beispiel: Vortagessaldo 2000 Euro / Einzahlung 250 Euro / Überweisung (2 Posten) 250 Euro - dies ergab dann einen Tagesendsaldo von 2500 Euro.
Nach einem weiteren Umsatzabruf wurde der Tagesendsaldo korrekt auf 2000 Euro gesetzt - allerdings stimmen jetzt sämtliche Salden davor nicht mehr. Der Vortagessaldo steht jetzt auf 1500 Euro (Weil das System ja meint 1500 + 250 + 250 = 2000).
Grüße, Michael
Ich habe es gerade ausprobiert, wenn man nicht Soll/Haben-Spalten anzeigt sondern nur eine Spalte "Betrag", dann verschwindet beim Aufklappen das Minus. Und der Saldo ist wie gesagt falsch. Klar, ich könnte jetzt den letzten Buchungstag löschen und neu abrufen, dann würde es wahrscheinlich stimmen. Aber dann ist die Splitbuchung weg. Denn die Sammelzahlung wurde sofort nach der Split-Zuordnung vom System selber gelöscht. Und dass bei zugeklappter Splitbuchung Saldo 0,00 da steht, ist doch in jedem Falle falsch.




.