Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 30.06.2003 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installation von StarMoney 4.0 unter Win 95 (unter anderen Windows-Versionen komischerweise nicht):

In dem Dialogfeld, in dem man den IdentKey eingeben muß, gibt es vier Felder. Normalerweise gibt man in jedes der vier Felder jeweils vier Ziffern ein, da der IdentKey 16 Stellen hat. Unter Win 95 passen aber jeweils nur drei Ziffern in jedes der Felder, man kann also den IdentKey nicht korrekt eingeben und kommt daher auch nicht weiter.

Von offizieller Seite konnte man mir leider nicht weiterhelfen (lapidare Antwort "das Problem ist uns bisher nicht bekannt" - was für ein toller Support!), aber vielleicht weiß mir ja hier jemand Rat.

Viele Grüße,

Didi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7735
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 30.06.2003 - 22:59 Uhr  ·  #2
Hallo Didi,
das Phänomen ist ja äußerst merkwürdig.
Ich habe zwar absolut (noch) keine Ahnung von Starmoney - die einzige Probeinstallation war eine Aol-Version - aber unter Win95 kann möglicherweise folgendes helfen:

Update Windows Installer
Update Internet Explorer (der bringt einige wichtige Programme mit). Ich glaub, für Win95 hat Microsoft den Support allerdings eingestellt. Die letzte Version des Explorers war die Version 5.5

Welches W95 hast du denn installiert? Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und Eigenschaften verraten die Version.

Gibt es eigentlich ein Logfile der Installation, bei der auftretende Fehler dokumentiert sind?

Sind zwar alles nur Schüsse ins Blaue, aber evtl. hilfts ja was. Viel Glück,

Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 01.07.2003 - 00:25 Uhr  ·  #3
Hallo didi,

so was habe ich noch NIE gehört. Und dies möchte schon was heißen...

Grafikkartentreiber und der IE (5.5) halbwegs auf dem aktuellen Stand? Sonst alle gängigen Service Packs und Patches in Win 95 eingespielt? Beträgt deine Bildschirmauflösung mind. 800x600 Pixel?

Laut den Systemanforderungen ist für SM 4.0 Win 95 ausreichend.

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5747
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 01.07.2003 - 06:15 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,

wie Reimund schon geschrieben hat, würde ich auch mal den Internet Explorer updaten. Viele Programme, mit grafischer Ausgabe benötigen Teile des IE um korrekt zu arbeiten. Da SM 4.0 viele Eingaben und Ausgaben über Flash abwickelt, könnte ich mir vorstellen, dass hier ein relativ neuer IE notwendig ist. (Ich meine bei Win 95 ist noch ein 3er oder 4er IE dabei)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 01.07.2003 - 07:52 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

soweit mir bekannt sind in SM 4.0 nur die Hilfevideos und die Finanzplanungstools in Flash gehalten. Mehr nicht. Und auch ohne Flash sollte SM 4.0 problemlos funktionieren (außer das diese beiden genannten Sachen dann nicht funktionieren).

Aber der IE 5.5 ist Mindestanforderung.

Gruß
Daniel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 01.07.2003 - 20:53 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

IE 5.5 habe ich bereits installiert, daran kann es also nicht liegen.
Bildschirmauflösung müßte mit 1024 x 768 auch ausreichen, habe ich aber testweise auch schon nach oben/unten gestellt, ohne Erfolg.
Win 95 hat die Version 4.00.950.
Nach dem Logfile muß ich erst mal schauen, der Rechner steht 20 km von hier entfernt.

Habe übrigens heute in der "com!online" folgendes gelesen:
"Starmoney zeigt sich anfangs bockig auf Grund einer seltenen Windows-Unverträglichkeit, die erst nach Rücksprache mit der Hotline durch manuelles Installieren einer Datei von der CD behoben werden kann".
Könnte damit mein Problem gemeint sein?
Mir konnte der Support allerdings nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,

Didi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 03.07.2003 - 11:40 Uhr  ·  #7
Hallo,


das kann mit der Version von Windows 95 zusammenhängen. Ist das die OSR 2? HAst Du schon die Jahr 2000 Patches installiert? Das würde ich erstmal machen!



Gruß



michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 03.07.2003 - 17:05 Uhr  ·  #8
Hallo Didi,

ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber versuch mal StarMoney im abgesicherten Modus zu installieren.

Es kann sein, dass bestimmte Hintergrundprogramme bei der Eingabe IdentKeys Probleme machen.

Das Probleme konnte so schon einmal von mir gelöst werden.

Gruß,
Marco
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 05.07.2003 - 17:39 Uhr  ·  #9
Hallo Marco,

habe eben eine Installation im abgesicherten Modus versucht, hat leider auch nicht geklappt.

Werde jetzt mal noch nach den Service Packs und Patches schauen, momentan mein letzter Hoffnungsschimmer...

Viele Grüße,

Didi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7735
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 05.07.2003 - 17:51 Uhr  ·  #10
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von SM, aber im Zusammenhang mit den Y2K Patches solltest du auch die Jahreszahlenumstellung nicht vergessen (auf 4-Stellig) in der Systemsteuerung.

noch ein paar:
Eine anderer Trick bei einer anderen Software: Installation nicht von CD, sondern von Festplatte aus.

Vorher leeren aller Temp-Verzeichnisse und das Löschen aller Verzeichnisse, die selbst auf .tmp enden - sofern du sicher bist, das sie überflüssig sind.
Löschen aller Verzeichnisse, die vorher bei Installationsversuchen angelegt wurden.

Kontrolliere ggf. die Dateien im Windows Ordner, ob diese nicht schreibgeschützt sind Ordnerooptionen umstellen, damit unsichtbare Systemdateien angezeigt werden
rechtsklick auf windowsordner
suchen nach *.* mit Unterverzeichnissen, Ergebnisliste abwarten
Strg-A markiert alle Dateien in der Liste
rechtsklick auf Eigenschaften und ggf. den Schreibschutz entfernen (Haken)

In der config.sys einen eventuell vorhandenen CD-Rom Treiber entfernen.

Oft wird beim Installieren mehr Platz benötigt, als nachher von der Software selbst, reicht der Festplattenplatz? (selbst bei der Installation auf einer 2. Partition wird auf c: Platz verbraucht).

Ansonsten viel Glück,

Raimund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit StarMoney 4.0 unter Win 95

 · 
Gepostet: 06.07.2003 - 12:23 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

da trotz aller Versuche die Installation von StarMoney 4.0 unter Win 95 nicht durchführbar war, habe ich jetzt notgedrungen ein Update auf Win 98 ausgeführt, prompt hat die Installation einwandfrei geklappt. Win 98 wollte ich allerdings aus anderen Gründen vermeiden, daher ärgert mich das ganze schon ein wenig.

Viele Grüße und vielen Dank an alle, die mich mit Tipps unterstützt haben,

Didi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0