Empfehlung für HBCI Software unter Linux

teetanne
Benutzer
Betreff:

Empfehlung für HBCI Software unter Linux

· 
Gepostet: 05.04.2012 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten,

vor vielen Jahren hatte ich mich schon einmal mit den Thema HBCI und Software auseinander gesetzt und habe frustriert das Handtuch geworfen.
Ich suche eine HBCI Software für Linux die über Import und Export Funktionen verfügen sollte. Warum Linux? Weil ich den Vendor lockin fürchte. Ich habe mir einen cyberJack e-com Plus und eine HBCI-Karte von der Commerzbank gekauft, bei der ich mein Konto habe. Weder Hibiscus noch KMyMoney kommt mit den Leser und/oder der Karte klar. Ich möchte nun nochmal von vorn anfangen und benötige Eure Empfehlung für eine Software. Anmerken möchte ich noch, dass ich keine Ahnung habe was die kryptografischen Verfahren angeht. Am besten wäre für mich: nimm dies oder das! Danke und Grüße Tee
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Empfehlung für HBCI Software unter Linux

· 
Gepostet: 07.04.2012 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hibiscus unterstuetzt keine RDH-Chipkarten, wie sie von der Commerzbank verwendet werden. AqBanking-basierte Anwendungen wie QBankManager, KMyMoney und GnuCash koennen wohl prinzipiell mit solchen Karten umgehen. Ob nun konkret auch mit denen der Commerzbank, weiss ich nicht. Alternativ bliebe da unter Linux nur noch Moneyplex - das ist aber kommerziell.
WernerG
Benutzer
Betreff:

... und gut!

· 
Gepostet: 07.04.2012 - 19:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Hibiscus unterstuetzt keine RDH-Chipkarten, wie sie von der Commerzbank verwendet werden. AqBanking-basierte Anwendungen wie QBankManager, KMyMoney und GnuCash koennen wohl prinzipiell mit solchen Karten umgehen. Ob nun konkret auch mit denen der Commerzbank, weiss ich nicht. Alternativ bliebe da unter Linux nur noch Moneyplex - das ist aber kommerziell.

...kommerziell ist es wohl, aber gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0