SecoderStandard

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

SecoderStandard

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ist es theoretisch möglich den Secoder-Standard mit einer RSA-Chipkarte zu nutzen? Oder funktioniert das nur mit einer Geldkarte (EC-Karte) also das sog. ChipTan verfahren?

Mal ist nämlich die Rede von einer Chipkarte und mal die Rede von einer Geldkarte. Das verwirrt mich. Denn eine Chipkarte ist nun mal keine Geldkarte.

MfG

P.S.: Aus diversen Links die ich über Google gefunden habe, werde ich nicht wirklich schlau. Da wie gesagt, mal die Rede von einer Geldkarte ist und mal von einer Chipkarte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: SecoderStandard

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 16:07 Uhr  ·  #2
naja, grundlegend ist alles auf dem seccos-chip drauf, sowohl die hbci-signaturen als auch die chipkartenfunktion -> ist beides eine und oft dieselbe chipkarte (je nach bank sind die hbci-signaturen auf der ec-karte mitaufgebracht).
seccoder funktioniert über die hbci-signaturen und NICHT über die geldkarte oder den (auch auf derm chip befindlichen) tan-generator.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SecoderStandard

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 19:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Hyvin
Mal ist nämlich die Rede von einer Chipkarte und mal die Rede von einer Geldkarte. Das verwirrt mich. Denn eine Chipkarte ist nun mal keine Geldkarte.

Ist technisch nicht korrekt. Eine HBCI Chipkarte von einer Sparkasse beispielsweise kannst du genauso per Geldchip aufladen und nutzen wie deine "normale" kontogebundene Geld-/Chip-/EC-Karte.
Die Begriffe sind allesamt nicht eindeutig. Am Ende geht es nur um die Funktionen und auf den Chips können mehrere vorhanden sein.

Und dann gibt es auch noch die verschiedensten Verschlüsselungsverfahren, wie RSA, RDH, DDV usw.

Ob du den Secoder-Standard nutzen kannst hängt also davon ab, ob dein Institut es anbietet. Die Frage nach der Karte stellt sich also quasi nicht, weil dein Institut dir eine entspr. Karte zur Verfügung stellen wird. Du kannst nicht institutsübergreifend frei wählen, ob du Secoder nutzen möchtest oder nicht. Das ist Vorgabe.
Und da das Verfahren aus der Volksbankenwelt kommt bietet auch nur diese Gruppe das Verfahren an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SecoderStandard

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:02 Uhr  ·  #4
Hallo Zusammen,

da hier nicht alle Aussagen so ganz richtig sind, mal eine kleine -hoffentlich richtige- Zusammenfassung:

Zur Chipkarte:
In Deutschland gibt es bei den Banken Chipkarten, die in der Regel das eigenentwickelte Betriebssystem SECCOS nutzen.
Diese Chipkarten können unterschiedliche "Programme\Funktionen" enthalten, wie z.B. Geldkarte und\oder aber auch unterschiedlichste Sicherheitsfunktionen wie z.B. elektronische Signaturen (egal ob DDV oder RSA)

SECODER
Der Secoder ist ein spezielles Kartenlesegerät, das es -stark vereinfacht- ermöglicht Transaktionsdaten im Display gesichert anzuzeigen, diese zu signieren und an die Bank zusammen mit der Auftragssignatur zurück zu senden.
Für die Absicherung der angezeigten Daten verwendet der SECODER bestimmte Funktionen der Chipkarte.

Das Ganze ist von der deutschen Kreditwirtschaft zusammen entwickelt worden. Unterstützt wird die SECODER Funktion aktuell "nur" im Internetbanking von den Volksbanken und Raiffeisenbanken, die der GAD angeschlossen sind.
Eine Unterstützung für Softwareprodukte per FinTS hat -meines Wissens nach- noch keine Bank umgesetzt.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SecoderStandard

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer
da hier nicht alle Aussagen so ganz richtig sind

Was war bisher nicht so ganz richtig?
Ich sehe alle drei Antworten gleich nur anders formuliert :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0