Mehrere Überweisungen am selben Tag auf gleiches Konto

Mehrere Überweisungen am selben Tag auf gleiches Konto

 
stineberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Mehrere Überweisungen am selben Tag auf gleiches Konto

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 20:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe (mal wieder) mehrere Überweisungen an denselben Empfänger am gleichen Tag probiert.

Leider scheint das nicht zu funktionieren.

...
Connecting to server...
Connected to "hbci.fiducia.de"
HBCI:0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0030 - * TAN-Reservierung erfolgreich verarbeitet (S)
HBCI:0901 - Pin OK (HCI) (S)
Connecting to server...
Connected to "hbci.fiducia.de"
HBCI: 9800 - Abgebrochen - Signaturpruefung (M)
HBCI: 9390 - *Auftrag abgelehnt, da dieser Auftrag heute bereits
HBCI: 0900 - * TAN entwertet (S)
TAN #### has been used
Dialog aborted by server
...

Da ich die zweite Überweisung nun online durchgeführt habe, liegt es definitiv an Pecunia bzw. aqbanking.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, bzw. kann ich bei der Korrektur mit Logfiles etc. behilflich sein?

Viele Grüße,

Stine
vLahnstein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 135
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Mehrere Überweisungen am selben Tag auf gleiches Konto

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 21:38 Uhr  ·  #2
Hallo Stine,

Dein Problem liegt nicht am Programm.

In der Regel werden Zahlungsaufträge welche mit identischen Betrag und Empfängerbankverbindung von den Banken automatisch geblockt. Somit sollen versehentlich getätigte Doppelübertragungen vermieden werden. Nach einer von der Bank vorgegebenen Zeit (z.B. 48 Stunden) kann dann wieder die zweite Überweisung eingereicht werden.

Wird eine Überweisung per Zahlungsverkehrssoftware eingereicht, wird der doppelte Auftrag wie in Deinem Fall direkt geblockt und vom Bankrechner abgelehnt.

Bei einigen Banken kann man allerdings im InternetBanking diese "Sperre" umgehen. Wird dort ein Auftrag doppelt eingereicht, kommt in der Regel nur ein Hinweis, dass der Auftrag bereits am xx.xx.xxxx ausgeführt wurde. Hier kann der Kunde dann selber bestätigen, ob er wirklich den Auftrag nochmals ausführen möchte oder nicht.

Daher wirst Du den Auftrag im InternetBanking auch durchbekommen haben.

Viele Grüße

Ansgar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0