VR-Networld für 2ten Benutzer unter XP

The_Secret
Benutzer
Herkunft: Husum
Betreff:

VR-Networld für 2ten Benutzer unter XP

· 
Gepostet: 20.09.2004 - 22:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner einen 2ten Benutzer mit eingeschränkten Rechten für meine Freundin eingerichtet. Beim "starten" dieses Benutzers bekomme ich die Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten" und "VR-NetWorld Datenbank:Connect fehlgeschlagen"

Wenn ich diesem Benutzer jetzt als Admin in XP konfiguriere, kann dieser VR-Networld nutzen, aber mit meinen Konten! :oops:

Wie kann ich es erreichen, das der 2te Benutzer zwar unter XP eingeschränkte Rechte hat, aber ein "eigenständiges" VR-NetWorld für
nur seine eigenen Konten zur Verfügung hat!???!???

Kann mir dies jemand vielleicht Schritt für Schritt erkären, damit auch ich es verstehe!??

Vorab schon einmal vielen Dank
Gruß
The_Secret
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld für 2ten Benutzer unter XP

· 
Gepostet: 20.09.2004 - 23:43 Uhr  ·  #2
Ich kenn mich mit der VRNW nicht besonders aus, nur vorweg: Die Rechte an den Konten werden von der Software selbst verwaltet - sie haben mit den Windows-Rechten eigentlich nichts zu tun.
Als Supervisor kannst du steuern, welcher User sich in deiner Software bewegen kann, dessen Rechte an den Konten werden dann maßgeblich von den tatsächlich bei den Banken vorhandenen Rechten bestimmt (besonders bei der Nutzung von HBCI).

Zum Problem mit den Windows-Schreibberechtigungen: Du kannst mit einem speziellen Tool die Datenbank-Rechte auch für Nicht-Windows-Admins setzen lassen, schau mal in der Hilfe nach.

Zu alledem kann dir Holger bestimmt genaueres sagen, aber evtl. hilfts ja schon etwas für den Anfang.

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2004 - 06:21 Uhr  ·  #3
Hallo Secret,

deine Freundin hat einfach keine Berechtigung auf die Datenbanken zuzugreifen. Um das zu ändern, kannst Du als XP Admin den Zugriff auf die Datenbanken erlauben. Hierzu gibt es ein kleines Tool, das bei Win XP in eine eigene Programmgruppe mitinstalliert wird (VR-Admintool-> Programmzugriff)

Gruß

Holger
Dennus
Benutzer
Herkunft: Schleswig
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2004 - 12:45 Uhr  ·  #4
Hallo The_Secret,

1. die eingeschränkten Rechte in XP:

Falls Du WinXP Prof im Einsatz hast, kannst Du über den Arbeitsplatz auf "Extras" -> "Ordnerpotionen" -> "Ansicht" -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren. Nun hast Du die Möglichkeit nur den VR-NetWorld Ordner für den 2. User freizugeben. Hierbei gehst du z.B. über den Arbeitsplatz, Laufwerk C:, Programme, klickst den Ordner VR-NetWorld mit der rechten Maustaste an -> "Freigabe und Sicherheit". Dann den Reiter "Sicherheit" anklicken und dem 2. Benutzer die vollen Berechtigungen geben.

2. Weiterer Benutzer in VR-NetWorld:

Du musst vorher die Bankverbindung deiner Freundin mit unter deinen Bankverbindungen einpflegen.
In der Software "Stammdaten" -> "Benutzer" -> "neu". Hier wird der 2. Benutzer mit eigenem Kennwort angelegt. Du kannst hier spezielle Berechtigungen vergeben, so dass Deine Freundin nur noch auf Ihre Konten gucken kann..

Hoffe, du kannst meinen Gedanken folgen.. :D

Gruß aus Schleswig,

Dennis
The_Secret
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2004 - 21:38 Uhr  ·  #5
Hey Dennis!

Supergeil, genauso funktioniert es :lol:

Holger: ist evtl. etwas für die FAQ´s, oder??

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Grüße
The_Secret
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2004 - 10:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von The_Secret
Holger: ist evtl. etwas für die FAQ´s, oder??

Ohhhh, da erinnerst Du mich an etwas.....
Ich habe da noch ein paar Punkte mehr, die hinzukommen bzw. angepasst werden müssten.....

Gruß

Holger
The_Secret
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2004 - 13:38 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

ist doch kein Thema, alles was nicht drinnen steht wird doch eh im Forum diskutiert!

Aber fragen zum 2. Benutzer gab es ja schon mehrere!

Die Erklärung von Dennis war aber absolut zielführend, erfolgreich und verständlich erklärt.
Dies würde Anderen sicher helfen!

Gruß
The_Secret
Dennus
Benutzer
Herkunft: Schleswig
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2004 - 08:40 Uhr  ·  #8
gerne gerne.. 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0