Verwendungsschlüssel

Sven76
Benutzer
Betreff:

Verwendungsschlüssel

· 
Gepostet: 26.04.2012 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann ich in der Buchung sehen, welchen Verwendungsschlüssel ich bei einer SEPA-Überweisung gesetzt habe? Bei Inlandsüberweisungen habe ich immer gesehen, ob es eine Stamdardüberwisung oder eine Gehaltszahlung ist. Dies habe ich bei SEPA bisher vergeblich gesucht. Das finde ich weder in der Software noch auf dem Kontoauszug.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Verwendungsschlüssel

· 
Gepostet: 11.06.2012 - 16:03 Uhr  ·  #2
Hi Sven,
habe gerade gesehen, dass ich vergessen hatte hier drauf zu antworten:
Zitat geschrieben von Sven76

kann ich in der Buchung sehen, welchen Verwendungsschlüssel ich bei einer SEPA-Überweisung gesetzt habe? Bei Inlandsüberweisungen habe ich immer gesehen, ob es eine Stamdardüberwisung oder eine Gehaltszahlung ist. Dies habe ich bei SEPA bisher vergeblich gesucht.

die Umsätze werden derzeit im MT940 ausgeliefert. Dieses Format kennt eigentlich keine SEPA spezifischen Daten. Daher muss man sich da etwas behelfen.
Bei den Referenzen ist es z.B. verbindlich geregelt welche im MT940 transportiert werden müssen und wie diese im Verwednungszweck eingestellt werden sollen (zu Lasten des eigentlichen Verwendungszwecks).

Bei den Verwendungsschlüsseln gibt es nur einige Regeln, welche Verwendungsschlüssel auf welche Geschäftsvorfallcodes gemappt werden.

D.h. Eine Bank kann die Verwendungsschlüssel aus einer SEPA Zahlung in die bisher bekannten Textschlüssel wandeln. Oder diese einfach ignorieren und eigene Informationen einstellen. Daher ist es aktuell noch so, dass diese Informationen nicht bis in alle "Endprodukte" (Umsatzinformationen, Kontoauszüge......) durchgereicht werden (können).

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0