EBICS: Neuer Authentifikationsschlüssel

 
christian.mueller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

EBICS: Neuer Authentifikationsschlüssel

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln - Kunde hat seine Passwörter für EBICS nicht mehr gewusst. Daraufhin haben wir einen neues EU-Schlüsselpaar erzeugt - die User bei allen Banken zurücksetzen lassen.

Hat soweit alles funktioniert - nur bei einem User erscheint wenn wir auf "Authentifikationsschlüssel erzeugen" gehen folgende Meldung:

Ihr Authentifikationsschlüssel wird noch für administrative EBCIS-Aufträge benötigt.

User haben wir in den EBICS-Bankparameter auf "initalisieren (INI/HIA)" gesetzt / alle vorhandenen Aufträge des entsprechenden Auftraggebers rausgelöscht - trotzdem kommt die Meldung.

Hat noch jemand eine Idee??

Vielen Dank!!!
Testerin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: EBICS: Neuer Authentifikationsschlüssel

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

kann das sein, dass dieser User der Technische Teilnehmer ist, also T-Berechtigung hat?

Für den "reinen" Technischen Teilnehmer wird der Schlüssel über Extra / Ebics / Schlüssel für Technischen Teilnehmer erzeugt und nicht in der Schlüsselverwaltung.

Der Technische Teilnehmer übernimmt sozusagen die automatisierte Abarbeitung von Aufträgen ohne das Authentifikationskennwort eingeben zu müssen, wie der automatisierte Abruf von Umsätzen oder Übertragung von Zahlungen.

Der liegt im Sfirmunterverzeichnis / krypo und nennt sich ~sfint.auth.
christian.mueller
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 99
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: EBICS: Neuer Authentifikationsschlüssel

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hallo Testerin,

nein, ist kein technischer User - hat eine ganz normale A-Berechtigung.
Testerin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: EBICS: Neuer Authentifikationsschlüssel

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 15:32 Uhr  ·  #4
Na dann versuch mal den Auth.-Schlüssel des Users "Name.auth" im krypto-Verzeichnis über Windowsexplorer zu löschen und danach neu zu erzeugen.

Es sind keine automatisierten Abholaufträge für Kontoumsätze, VMK unter DFÜ-Aufträge angelegt und dieser Teilnehmer ist auch nicht im Kontorundruf als ausführender Benutzer hinterlegt, richtig?
MazlumD47
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2024
Betreff:

Re: EBICS: Neuer Authentifikationsschlüssel

 · 
Gepostet: 14.11.2024 - 13:23 Uhr  ·  #5
gibt es hierzu schon eine Lösung? Habe das selbe Problem. Der User hat keine mir bekannten Administrative Aufgaben. Wir haben automatische Rundruf da ist der User aber auch nicht drin. Da habe ich die Authentifikation von meinem T-User genommen. Ich komme hier einfach nicht weiter. Den Auth Schlüssel habe ich unter Krypto auch schon raus gelöscht. Dennoch bekomme ich diese Meldung wenn ich einen neuen Auth.Schlüssel erstellen möchte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0