GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

in Einzelfällen sind Anpassungen des TAN-Mediums nötig

 
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GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 14.05.2012 - 20:12 Uhr  ·  #1
Die mit dem Rechenzentrum GAD arbeitenden genossenschaftlichen Banken stellen die Bankssysteme um.
Es ändert sich - neben einiger Erweiterungen/Veränderungen im Browserbanking - auch die "Toleranz" des Bankrechners gegenüber der Einstellung des Chipkartenverfahrens.

Bisher war der Bankserver nicht pingelig mit der Akzeptanz von Aufträgen, die, obwohl der Kunde in der Bank mit einer höheren Sm@rtTAN-Version eingestellt war, mit der nächstniedrigeren Version übertragen wurden. Z.B. war die Übertragung mit HHD1.3.2 (Einstellung O am Bankrechner) möglich, obwohl der Zugang auf 1.4 (Einstellung R) aktiviert war.
Dies entfällt nach dem sogenannten Releasewechsel. Wer also nach dem Umstellungswochenende aus "heiterem Himmel" keine Kontoumsätze mehr bekommt, sollte die Zugangsdaten und insbesondere das TAN-Medium überprüfen.

Gruß
Raimund
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 15.05.2012 - 05:37 Uhr  ·  #2
Unterscheiden sich die beiden Varianten denn aus Sicht des Benutzers? Ist die Handhabung/Hardware anders?
Oder ist das nur eine Art "interne" bessere Verschlüsselung?
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 15.05.2012 - 11:08 Uhr  ·  #3
Die Sicherheit bei HHD 1.4 ist höher als bei 1.3.2, darum ist es auch sinnvoll, dass Kunden, die im Banksystem mit HHD 1.4 geschlüsselt sind, nicht mehr mit 1.3.2 arbeiten dürfen.
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 15.05.2012 - 11:23 Uhr  ·  #4
Wodurch ist HHD 1.4 sicherer?
U.a.:
- Es fließen mehr Auftragsdaten in die Ermittlung der TAN
- Die Texte im Leser sind sprechender (Die Art des Auftrags ist klar erkennbar)
- Die Flußrichtung des Geldes ist erkennbar
- Jede TAN erhält im Display ebenfalls den Bezug zum Auftrag (ÜberweisungsTAN vs Lastschrift TAN)
uvm.

Viele Grüße

Holger
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 22.05.2012 - 13:13 Uhr  ·  #5
Aus gegebenem Anlass hier einmal das passende Fehlerprotokoll aus der VRNWS (schön für die Suchdienste):
13:10:25 // Kernel ist in Betrieb.
13:10:25 // Bankverbindung GLS: Aufträge senden
13:10:25 sende HKDAB
13:10:25 sende HKKAZ
13:10:27 // Dialoganfang: vorbereiten
13:10:27 // Dialoganfang: signieren
13:10:31 // Dialoganfang: verschlüsseln
13:10:31 // Verbindung herstellen: vorbereiten
13:10:31 // Verbindung herstellen: warten
13:10:31 // Verbindung herstellen: abgeschlossen
13:10:31 // Dialoganfang: senden
13:10:32 469 Bytes
13:10:32 // Dialoganfang: warten
13:10:32 // Dialoganfang: empfangen
13:10:32 816 Bytes
13:10:32 // Dialoganfang: entschlüsseln
13:10:32 // Dialoganfang: prüfen
13:10:32 // Dialoganfang: verarbeiten
13:10:32 9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
13:10:32 3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (TRE)
13:10:32 // Verbindung trennen: vorbereiten
13:10:32 // Verbindung trennen: warten
13:10:32 // Verbindung trennen: abgeschlossen
13:10:32 // Abgeschlossen
13:10:32 empfangen INERR
13:10:32 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
13:10:32 empfangen INERR
13:10:32 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
13:10:32 empfangen HIRMG
13:10:32 Code 9050: Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
13:10:32 Code 9800: Dialog abgebrochen (TRE)
13:10:32 Code 9340: Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur. (TRE)
13:10:32 empfangen HIRMS
13:10:32 Code 3920: Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (TRE)
13:10:32 972
13:10:32 962
13:10:32 942
13:10:32 empfangen INBZG
13:10:32 empfangen INERR
13:10:32 Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
13:10:32 empfangen INERR
13:10:32 Code 9999: Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.
13:10:32 empfangen HIRMG
13:10:32 Code 9050: Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
13:10:32 Code 9800: Dialog abgebrochen (TRE)
13:10:32 Code 9340: Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur. (TRE)
13:10:32 empfangen HIRMS
13:10:32 Code 3920: Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (TRE)
13:10:32 972
13:10:32 962
13:10:32 942
13:10:32 empfangen INBZG
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 22.05.2012 - 20:00 Uhr  ·  #6
Hallo ihr lieben Experten,

ich hab keine Ahnung ob das was ich erlebe hierhin paßt, aber ich hab mal nach dem Code 9050 gesucht und bin hier gelandet. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen??

Ich hab seit letzter Woche auch bei Überweisung, die ich als relegmaessige Buchungen gespeichert habe und daran nichts geänert wurde, bei der Überweisungsübertragung nach Eingabe der TAN (per SMS bekommen) ein Ablehnung mit folgender Info im Protokoll.

Der Typ von der Bank sagt, das liegt wohl an Quicken, aber ich hab an meiner Installation nichts geändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Wäre für unterstützung echt dankbar.

Viele Grüße
Armin Kersten
------------ Protokoll für HBCI Konto: 'VoBa BB Euro' ------------

Konto mit BLZ '60390000', Nummer 'xxxxxxx' wurde gefunden.
Kontakt 'Vereinigte Volksbank' mit BLZ '60390000' und Benutzerkennung 'xxxxxx...
ist synchronisiert.
Prüfen der PIN
HBCI+ PIN wird an der Bank übermittelt...
Verbindung herstellen zur Bank 'Vereinigte Volksbank' mit Kunden-ID '?????????'
3050: BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
901: *PIN gültig.
20: *Dialoginitialisierung erfolgreich
Abschicken Überweisung an xxx xxx
9050: Die Nachricht enthält Fehler.
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 23.05.2012 - 05:36 Uhr  ·  #7
@akerste: Der 9050 ist ein allgemeiner Fehler am Ende und besagt nur, dass es einen Fehler gab.
Bei dir sieht das Protokoll irgendwie unvollständig aus. Hast du das beim Kopieren gekürzt oder ist da nicht mehr?
Welche Quicken Version ist das?
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 23.05.2012 - 18:51 Uhr  ·  #8
Ich arbeite mit Quicken 2012 Version 17.5.0.8 mit DDBAC 4.3.50.0 mit XP Home und ich habe ausser den Empfänger und Kontodaten unkenntlich gemacht sonst nichts weggelassen. Hilft das weiter?
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 23.05.2012 - 18:58 Uhr  ·  #9
Ergänzung: Ich habe bei "Info über Quicken" eine Protokolldatei aktiviert, aber die fragt jetzt beim entpacken nach einem Passwort und mein Quicken-Passwort funktioniert nicht.
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 23.05.2012 - 19:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von akerste
Ich arbeite mit Quicken 2012 Version 17.5.0.8 mit DDBAC 4.3.50.0 mit XP Home und ich habe ausser den Empfänger und Kontodaten unkenntlich gemacht sonst nichts weggelassen. Hilft das weiter?

Mir leider dann nicht. Hast du mal mit irgendeiner anderen Software versucht, die selbe Sache zu machen? Z.B. Testversion von Starmoney, SFirm, VR Networld, ProfiCash usw.?
Der Versuch würde zumindest zeigen, ob das Problem beständig ist oder sich auf Quicken reduziert.
Zitat geschrieben von akerste
Ergänzung: Ich habe bei "Info über Quicken" eine Protokolldatei aktiviert, aber die fragt jetzt beim entpacken nach einem Passwort und mein Quicken-Passwort funktioniert nicht.

Zeigt die Hochwertigkeit dieser Software :)
Ich halte ja von Quicken garnichts. Aber das brauchte man wohl nicht extra erwähnen...
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 23.05.2012 - 21:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

Zitat geschrieben von obnutzer
Zeigt die Hochwertigkeit dieser Software :)


Diese Kommentar zeigt wohl mehr die Hochwertigkeit Deine Unkenntnis über diese Software.

Zitat
Ich halte ja von Quicken garnichts. Aber das brauchte man wohl nicht extra erwähnen...


Das ist Dir unbenommen, aber dann halte Dich mit solchen sinnfreien Kommentaren zurück.
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 23.05.2012 - 23:03 Uhr  ·  #12
@akerste:
ich würde die ddbac aktualisieren und den Kontakt neu synchronisieren. Die 4.3.50 scheint mir nicht mehr ganz aktuell:
http://www.onlinebanking-forum…php?t=6445

Es kann auch sein, dass du in Quicken auch deinen Bankkontakt synchronisieren oder aktualisieren musst, wie das geht, weiß ich allerdings nicht. Mach vorher auf jeden Fall vorher eine Datensicherung.

Gruß
Raimund
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 24.05.2012 - 05:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Reynard25
Diese Kommentar zeigt wohl mehr die Hochwertigkeit Deine Unkenntnis über diese Software.

Dann sag du ihm doch wenigstens, wie er an das Protokoll kommt anstatt meine eigene Meinung zu kommentieren.
Vielleicht braucht er das ja doch nochmal.
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Re: GAD-VR-Banken stellen Sm@rtTAN-Verfahren um

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Gepostet: 24.05.2012 - 23:05 Uhr  ·  #14
Schlussjetz. ;)
Im Quicken lässt sich das sicherlich auch irgendwie aktivieren, aber es sollte auch in den Homebanking-Kontakten gehen, zu finden in der Windows-Systemsteuerung (auf "über ddbac" klicken).

Probier aber erstmal das Update, wenn das nicht funzt, kopiere mal das Protokoll hier rein.

Ansonsten splitte ich am Wochenende mal den Thread hier, das Thema gehört ja eigentlich nicht zusammen.

Gruß
Raimund
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