Auslandsüberweisungen (nicht EU)

pefri01
Benutzer
Betreff:

Auslandsüberweisungen (nicht EU)

· 
Gepostet: 18.05.2012 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen , :)

bin ganz neu bei Subsembly, ganz neu in diesem Forum und schon voller Fragen - z.B.:
Ich habe bei der Postbank ein Girokonto, das ich seit längerem für online-Auslandsüberweisungen (nicht EU) nutze. Jetzt wollte ich diesen Geschäftsfall mit Subsembly durchführen. Bankzugang eingerichtet, Kontostand aktualisiert, einige Inlandsüberweisungen durchgeführt - alles OK.
Beim Anstoßen der Auslandsüberweisung erhalte ich die Meldung:
[highlight=red]"Keine für Auslandsüberweisungen geeigneten Konten eingerichtet"[/highlight].
Das aktuelle Subsembly-Handbuch gibt die lakonische Auskunft: Kap.24.5.7. Auslandsüberweisung (nicht EU)
"Für Überweisungen in Länder außerhalb des SEPA-Raumes steht Ihnen der Geschäftsvorfall Auslandsüberweisung zur Verfügung." Weitere Informationen konnte ich nicht finden!
Damit meine Frage: Wo gibt es mehr Infos, bzw. wie richte ich ein geeignetes Konto ein oder sage ich Subsembly, dass mein Postbank-Konto auslandsgeeignet ist? :?:

Und noch etwas ganz Aktuelles: Gestern Abend wollte ich über Subsembly eine Inlandsüberweisung über EURO 2,99 tätigen. Der Vorgang wurde abgelehnt mit der Meldung [highlight=red]"9210 Betrag über dem Limit. Erhöhen Sie im Internetbanking das "Limit für Finanzsoftware" (6,1)"[/highlight]. :?:
Kann mir jemand bitte diese Meldung erklären oder mir Tipps geben, was ich machen soll?

Ich bitte um Nachsicht für die etwas umständliche Beschreibung, würde mich aber natürlich über jede Hilfestellung freuen!
Vielen Dank schon mal.

pefri01 [Newbie]
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Auslandsüberweisungen (nicht EU)

· 
Gepostet: 18.05.2012 - 14:02 Uhr  ·  #2
Bitte für beides die PoBank fragen.
Die haben aus Sicherheitsgründen einige Restriktionen in den Konten. Ich tippe mal darauf, dass beide Sachen darauf zurück zu führen sind.
Die sollen das einfach für dich freischalten, dann klappt das auch.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2012 - 14:03 Uhr  ·  #3
Hallo,

gerade noch mal überprüft: Die Postbank unterstützt leider keine Auslandsüberweisungen über den Zugangsweg HBCI.

Zur zweiten Frage: Melde Dich bei Deiner Bank mit dem Web Browser im Internetbanking an. Dort muss es dann irgendwo eine Einstellung "Limit für Finanzsoftware" geben. Vermutlich steht dieses aktuell auf null Euro, weshalb es zu dieser Fehlermeldung kommt. Nach Bedarf das Limit hochsetzen. Danach sollte es auch in Subsembly Banking gehen.
pefri01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2012 - 14:25 Uhr  ·  #4
WOW, das ging blitzschnell mit einem Feedback! Vielen Dank dafür! :D

Ich frage mich jetzt aber, warum bisher meine Überweisungen - sowohl Inland wie auch Ausland - mit c't Bankix problemlos bei der Postbank liefen. :?: :?: :?:

Gruß
pefri01
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2012 - 14:37 Uhr  ·  #5
Das ist in der Tat komisch. Möglicherweise macht Bankix Screen Scraping - ich kenne das Programm leider nicht. In welches Land soll den die Auslandsüberweisung gehen?
pefri01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2012 - 14:51 Uhr  ·  #6
[glow=red][highlight=red]SORRY für evtl. Doppelpost[/highlight][/glow] :?

Heise c't-Bankix, eine Linux-Anwendung.

Screen-Scrapping??? Mir sträuben sich die Haare! :shock:

Die Überweisungen gehen (seit 1-2 Jahren) über Bankix und Postbank nach Tunesien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0