INI Brief wird nicht gedruckt - was tun?

Benutzer
Betreff:

INI Brief wird nicht gedruckt - was tun?

· 
Gepostet: 24.05.2012 - 14:51 Uhr  ·  #1
Ich versuche HBCI mit aqbanking 5.0.16 zusammen mit GnuCash 2.4.7 unter OpenSuse 12.1 einzurichten.

Alles klappt bis zur Initiierung des Users mit meiner Bank. Beim Klicken auf INI-Brief drucken passiert dann aber gar nichts mehr.

Wie kann ich den INI-Brief nun drucken?

Vielen Dank für jede Anregung!
Benutzer
Betreff:

Re: INI Brief wird nicht gedruckt - was tun?

· 
Gepostet: 24.05.2012 - 16:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sandysson
Beim Klicken auf INI-Brief drucken passiert dann aber gar nichts mehr.

Das ist 1. Quatsch, weil immer irgendetwas passiert (und wenn es Einfrieren ist) und 2. keine sinnvolle Fehlerbeschreibung, wenn man Hilfe erwartet.

Klappt denn sonst das Drucken? Ist ein Drucker angeschlossen, eingeschaltet, Treiber installiert, steht der Drucker auf Standard?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2012 - 17:40 Uhr  ·  #3
Das ist kein Quatsch, es ist einfach so. Friert nicht ein. Man klickt auf 'INI Brief drucken' und wartet. Da keine Meldung kommt, bleibt einem nichts mehr übrig als Fenster 'schliessen' unter weiter machen. Aber vom INI-Brief ist keine Spur.

In Suse Linux is immer ein pdf / ps Treiber als Standardoption eingestellt.

hmmm....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2012 - 18:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von sandysson
Das ist kein Quatsch, es ist einfach so. Friert nicht ein.

Dann ist die Formulierung "passiert gar nichts mehr" trotzdem Quatsch. Dann kommt lediglich der Ausdruck nicht raus, das Programm reagiert aber ganz normal. Es passiert also noch eine ganze Menge, nur nicht das Erwartete.
Nochmal die Frage: Funktioniert ansonsten das Drucken aus anderen Anwendungen heraus ganz normal?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2012 - 20:48 Uhr  ·  #5
OK. Revidiere mein 'Quatsch' folgendermaßen:
Nach klicken auf 'INI-Brief' kommt eine Nachfrage nach meinem Schlüssel-Passwort. Nach Eingabe des richtigen Passworts und 'OK' ist für den Normalbenutzer keine weiter sichtbare Reaktion. Keine Sanduhr, keine Druckeraufforderung, keine Fehlermeldung, auch kein Einfrieren....nur die Möglichkeit weiterzumachen, als wäre alles normal.

Drucken auf Datei (pdf, ps) funktioniert für andere Anwendungen. Bin etwas ratlos. Und übrigens frage ich mich, ob hier ein Sicherheitsrisiko mit Aqbanking besteht.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2012 - 23:11 Uhr  ·  #6
Anscheinend kann niemand mir hier weiter helfen. Welche Information könnte uns weiter bringen? Oder muss ich meine Idee, GnuCash mit HBCI zu verwenden, aufgeben?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 18:50 Uhr  ·  #7
Das Schweigen im Walde zu diesem Thema läßt mir keine Wahl. Ich bringe HBCI mit Aqbanking nicht zum Laufen; keiner kann mir sagen, welche Daten ich noch liefern muss, um das Problem einzukreisen, geschweige denn lösen.

Leider muss ich mein Vorhaben HBCI mit GnuCash / Aqbanking aufgeben.

Schade.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 19:17 Uhr  ·  #8
Hast du Martin Preuß auch mal direkt angemailt? Ich glaube, er guckt hier nicht so oft rein.
Gibt es in aqbanking irgendeine Art von Logfile/Dump, wo man mal schauen kann?
Ich kenne die Software leider garnicht. Und am Druckertreiber scheint es ja nicht zu liegen.
Um was für einen INI-Brief geht es überhaupt? Welche Bank? Welches Verfahren?
Hast du die Möglichkeit, es mal auf einer anderen Kiste zu probieren?
Was hast du schon alles ausprobiert? Wo hast du gesucht?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 20:31 Uhr  ·  #9
Nein, Martin Preuß habe ich nicht angeschrieben.

Würde gerne wissen, wo ich nach einem Logfile suchen muss.
Ich hatte auch auf einer Maschine auch ausprobiert. Das Verhalten war ähnlich. Der Austausch (Abholen der Hashdaten der Bank) ist gelungen. Die Bank bestätigte die erfolreiche Initialisierung auch per Telefon. Die Freigabe würde auf die Lieferung der INI-Brief Daten abhängen. Naja....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 20:37 Uhr  ·  #10
OK, ich hatte ja noch ein paar mehr Fragen gestellt, auf die du nicht geantwortet hast. Dann ist Helfen schwierig.
Sag doch wenigstens mal, ob es sich um HBCI oder EBICS dreht und welche BLZ das ist.
Dann würde ich mal versuchen, einen PDF Druckertreiber zu installieren, vielleicht funktioniert dann ja was.
Bezüglich Logfile würde ich mal im Ordner des Programms schauen.
Ist auch alles sehr beschwerlich, weil du so wortkarg bist.
Wenn du hier mit deinen spärlichen Infos nur andere beschäftigen willst ist das nicht besonders nett.
Wenn du Hilfe haben willst, sprich mal zu uns. Und zwar ausführlich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 21:24 Uhr  ·  #11
Danke, dass du dich wieder gemeldet hast!

Es geht um HBCI, wie schon mal erwähnt, und zwar mit der Commerzbank. Ich kann bestätigen, dass der PDF-Druck mit z.B. GnuCash-Berichten funktioniert.

Der Vorgang, einen User einzurichten, schließt mit dem Erzeugen des eigenen Schlüssels und danach dem Abholen der Bank-Hashdaten ab. Wenn das 'funktioniert' hat fordert Aqbanking per Mausklick zum Ausdrucken des INI-Briefes aauf. Der Brief wird aber nicht gedruckt, (wie beschrieben). Der User ist aber damit eingerichtet und der Vorgang in der Form könnte nur unter Zurücksetzen der HBCI-Funktion durch die Bank wiederholt werden.

Nach dem wie oben beschriebenen Einrichten des Users aber, beim 'Bearbeiten' der User-Daten, ist es möglich, auf 'INI-Brief' zu klicken. Man wartet aber wiederum vergeblich sowohl auf das Anzeigen als auch auf das Drucken des Briefes.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #12
Es gibt diverse Suchergebnisse zu "aqbanking commerzbank":
http://www.effinger.org/blog/2…inrichten/
Nur als Beispiel.
Ich weiß, dass dort nichts augenscheinliches von Druckproblemen steht. Dennoch die Frage, ob du dir diese Seite und die anderen Suchergebnisse mal angeschaut und die Tipps überprüft/versucht hast.
Da man dir ja jedes Wort aus der Nase ziehen muss nun auch der Vorschlag, poste doch hier mal ein bis drei Screenshots deiner Initialisierung. Vielleicht sieht darauf jemand eine Auffälligkeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0