HBCI-Diskette, Field to short, Feld zu kurz

"Feld zu kurz" Fehler bei Kennworteingabe

Mheran
Benutzer
Betreff:

HBCI-Diskette, Field to short, Feld zu kurz

· 
Gepostet: 04.07.2012 - 09:29 Uhr  ·  #1
Subsembly: v3.4.1.4527
Konto: VR

Bei der Einrichtung (Datenabfrage ,...) wird das Kennwort des HBCI-Mediums abgefragt. Zur Eingabeunterstützung wird ein Tastenfeld mit Ziffern angezeigt.
Nach Eingabe meines Kennwortes wird die Bearbeitung abgebrochen mit dem Fehler:
"Subsembly.FinTS.<schmierzeichen>: ExtractBlock: Field too short"
bei Subsemly.FinTS.<schmierzeichen>.<schmierzeichen>(Int32 <schmierzeichen)
bei ...

Das Kennwort erfüllt die Vorgaben für sichere Kennwörter. U.a. mehr als 8 Zeichen ^^.

Der Zugriff auf das HBCI-Medium funktioniert bei StarOffice 8.0 (und früher) ohne Problem.

PS:
Ich stelle gerade auf Subsembly um.

ad astra
Andreas
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: HBCI-Diskette, Field to short, Feld zu kurz

· 
Gepostet: 04.07.2012 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo,

es liegt nicht am Kennwort, sondern an einem Datenfeld in der Datei. Wenn Du mir den vollständigen Fehlertext irgendwie schickst (am Besten an support@subsembly.com) dann kann ich die Stelle evtl. genau ausfindig machen.
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2012 - 19:28 Uhr  ·  #3
Fehlertext ist per Mail raus.
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2012 - 08:47 Uhr  ·  #4
Subsembly: v3.5.0.4567

----------- für Mitleser ------->
Ich habe per Mail einen Link zu einer geänderten Beta-Version bekommen.
<-------------

Hallo,

nach dem Update auf die o.g. Beta-Version funktioniert es jetzt.

Ich habe den Link auf die Beta-Version hier nicht eingestellt, da ich auch keine Seite für Beta-downloads gefunden haben. Vermutlich soll eine "wilde" Nutzung von Beta-Versionen verhindert werden.
Wenn jemand einen ähnlichen Fehler hat -> eigener Post^^. GGf. mit Hinweis auf diesen Thread.

Vielen Dank.

PS:
Bei der Installation musste ich meine Lizenzdaten neu eingeben. Das finde ich etwas unkommod ^^. Aber nach ca. 1/2 Stunde habe ich die Unterlagen dann gefunden ^^.

ad astra
Andreas

--------------- Hinweis für einen evtl. Folgefehler ------------------------->
Ich hatte zuerst noch einen anderen Fehler. Nach einem Test mit StarMoney hat sich aber ergeben, das dieser Fehler auf eine defekte HBCI-Datei hinweist. Vermutlich durch zu viele erfolglose Eingaben. Nach dem ich die Datei dann aus einer Sicherheitskopie wieder hergestellt habe hat der Bankzugriff mit StarMony und und danach auch mit Subsembly funktioniert.

Fehler (defekte HBCI-Datei) war:
"Subsembly.FinTS.<schmierzeichen>: Bad Modulus Length: 33082!=248
bei Subsemly.FinTS.FinSecurityMediaRDH2._<schmierzeichen>....<schmierzeichen>(Int32 <schmierzeichen)
bei ... "
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2012 - 09:03 Uhr  ·  #5
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2012 - 10:12 Uhr  ·  #6
Hallo!

Zitat geschrieben von Mheran

--------------- Hinweis für einen evtl. Folgefehler ------------------------->
Ich hatte zuerst noch einen anderen Fehler. Nach einem Test mit StarMoney hat sich aber ergeben, das dieser Fehler auf eine defekte HBCI-Datei hinweist. Vermutlich durch zu viele erfolglose Eingaben. Nach dem ich die Datei dann aus einer Sicherheitskopie wieder hergestellt habe hat der Bankzugriff mit StarMony und und danach auch mit Subsembly funktioniert.

Fehler (defekte HBCI-Datei) war:
"Subsembly.FinTS.<schmierzeichen>: Bad Modulus Length: 33082!=248
bei Subsemly.FinTS.FinSecurityMediaRDH2._<schmierzeichen>....<schmierzeichen>(Int32 <schmierzeichen)
bei ... "

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Änderung (abgesehen von der präziseren Fehlermeldung "Bad Modulus Length" statt "ExtractBlock: Field too short") irgendeine Auswirkung hatte. Da die Datei wohl defekt war hatte auch die alte Version von Subsembly Banking keine Chance diese zu nutzen. Die Sicherheitskopie der Schlüsseldatei hätte dann wohl auch mit der alten Version von Subsembly Banking funktioniert, oder?
Mheran
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2012 - 15:35 Uhr  ·  #7
:) ,

ich habe das schon korrekt getestet.
Mit der "alten" v 3.5 hat es nicht funktioniert. Die gleiche HBCI-Datei hat aber vor und nach den Versuchen mit Subsembly bei StarMoney den Kontozugriff gestattet.

Erst mit dem Einspielen von Subsembly v3.5 und den Tests hat sich meine HBCI-Datei als unkooperativ gezeigt und musste ersetzt werden.

Auch deutet der erste Fehler m.E. recht eindeutig darauf hin, das ein Eingabefeld zu "kurz" ist bzw. bei Sonderzeichen "zickt" :evil:

ad astra
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0