Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

sollten nicht auch heutige Buchungen mit angezeigt werden?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,
die Grundphilosophie in Subsembly zur Anzeige von Buchungen war schon immer, dass eben erst abgerufene (heutige) Buchungen zu allererst unter "Zahlungsverkehr" notiert werden. Unter "Kontoumsätze" erscheinen sie hingegen erst am Folgetag des Rundrufs.
Die mit der V3.5 eingeführte Anzeige neuer und ungelesener Buchungen direkt in der Finanzübersicht folgt diesem Grundsatz sehr strikt und unterschlägt auch erst einmal alle Neuzugänge. Angezeigt werden lediglich die Buchungen des vergangenen Tages.
Den letzten Newsletter hatte ich so gelesen, dass die eingeführte Erweiterung der Vereinfachung dienen soll: Man muss nicht erst in eine andere Rubrik wechseln, sondern sieht direkt nach dem Rundruf alle aktuellen Details.
Handelt es sich aber bei den eben erst abgerufenen Buchungen nicht auch um "neue ungelesene"? Sind dies nicht gerade DIE Buchungen, wegen derer ich eben einen Rundruf gestartet habe? So wie die Anzeige aktueller Buchungen in der Finanzübersicht eingestellt ist, wird man vermutlich doch jedes mal in den "Zahlungsverkehr" wechseln - so wie früher auch.
Die Gesamtübersicht bleibt doch m.E. unvollständig, wenn ich dann nach einem Rundruf auch nur die Positionen angezeigt bekomme, die ich mir am Vortage bereits angesehen habe?
Lässt sich in einem der nächsten Updates evtl. nachrüsten, alle "Neueingänge" in der Finanzübersicht zu präsentieren? Die bisher praktizierte Unterscheidung zwischen "Kontoumsätzen" und "Zahlungsverkehr" kann ja durchaus so bleiben wie bisher.

Herzliche Grüße
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 14:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

Du hast vollkommen recht. Das ist mir bei der Commerzbank auch schon unangenehm aufgefallen. Allerdings betrifft das nur diejenigen Banken, welche neue Buchungen immer erst als vorgemerkte Buchungen (MT-942) liefern und erst am nächsten Tag als Kontoumsätze (MT-940). Sparkassen liefern z.B. neue Buchungen immer gleich als Kontoumsätze.

Die Unterscheidung ob neue Buchungen zuerst unter Zahlungsverkehr landen, oder gleich in den Kontoumsätzen, trifft also eigentlich die Bank und nicht Subsembly Banking.

Ich überlege mir schon ob ich die vorgemerkten Buchungen nicht vielleicht doch auch gleich in den Kontoumsätzen einsortieren sollte. Befürchte aber, dass ich mir da evtl. an vielen Stellen Probleme einhandle. Die einfachere Lösung wäre es, die vorgemerkten Buchungen zu lassen wo sie sind und sie einfach in der Finanzübersicht anzuzeigen.

Hat irgendwer noch eine andere Meinung dazu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 15:05 Uhr  ·  #3
Danke Andreas,

Du sagst es: Das Konto liegt bei der Commerzbank.
Und wenn es unkompliziert einzurichten ist, würde es mir absolut ausreichen "....die vorgemerkten Buchungen zu lassen wo sie sind und sie einfach in der Finanzübersicht anzuzeigen.....".

Danke für die äußerst schnelle Antwort (und das bei fast +34°C, wo es langsam schwerfällt, sich zu konzentrieren)

Klaus
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

das Einordnen von Vormerk-Buchungen unter Kontoumsätze fände ich persönlich eigentlich untragbar, denn es SIND KEINE Kontoumsätze! Das wäre ein eigenmächtiges Verhalten der Kundensoftware, eigentlich sogar eine Fälschung. Klar, es kommt sehr selten vor, dass vorgemerkte Buchungen über Nacht nicht zu Kontoumsätzen werden. Aber es ist nicht ausgeschlossen...

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 15:38 Uhr  ·  #5
@msa:

Dann will ich das mal ganz simpel am Beispiel der Commerzbank erläutern:
Die sogenannten Vormerk-Buchungen sind in diesem Falle auch nur Abbuchungen vom Giro-Konto, die zum "Buchungstag" vorgenommen werden.
Melde ich mich über das Commerzbank-Web-Interface an, finde ich heute 2 Buchungen mit Datum 26.07.12, die Subsembly im Zahlungsverkehr ebenfalls mit dem 26.07.12 auflistet, aber eben erst morgen in der Finanzübersicht (gleichfalls mit 26.07.12 datiert) anzeigen wird.
Und das ist nicht etwa ein selten auftretender Sonderfall, sondern schlichtweg die Regel.

Hälst Du eine Anpassung zur Behebung des von mir geschilderten Problems tatsächlich für untragbar, respektive Fälschung?
Wenn ich Andreas richtig verstanden habe, würde bei Dir das genannte Problem u.U. gar nicht auftreten, da Du bei einer anderen Bank Kunde bist.

Klaus
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 21:14 Uhr  ·  #6
Hallo Klaus,

wie das bei der Commerzbank (und der Deutschen Bank, und der HypoVereinsbank, eigentlich bei allen Privatbanken mit "älterer" EDV) ist ist mir schon klar. Ich habe vor 25 Jahren angefangen, mich beruflich mit el. Banking zu beschäftigen...

Dass das die Regel ist, ist auch klar. Aber von dern Tatsachen her SIND die Vormerkbuchungen nun mal keine Umsätze. Rein juristisch gesehen. Und mit dieser "Lösung" würde die Software etwas anderes darstellen, als was die Bank liefert. Der Einzige, der da was daran ändern kann, ist die Bank, die ihre EDV vielleicht mal auf Höhe der Zeit bringen würde. Früher war es ausreichend und von den Kunden akzeptiert, wenn die (juristisch endgültige!) Verbuchung nur ein Mal in der Nacht im Batch-Betrieb gelaufen ist. Heutzutage möchten Kunden nicht mehr auf den nächsten Tag warten. Fast alle Banken - außer den großen Privatbanken - haben sich darauf eingestellt und ihre Banksysteme zum großen Teil neu entwickelt und buchen (juristisch endgültig) realtime oder neartime. Nur die Privatbanken haben dies bis heute nicht für nötig gehalten und sich dann mit den Vormerkungen beholfen...

Ob mich persönlich eine solche Änderung betrifft oder nicht, ist absolut unerheblich. Erheblich ist in meinen Augen ausschließlich, dass die Software etwas anderes darstellen würde, als was die Bank liefert. Und das halte ich für absolut "no go". Und im Übrigen wäre ich auch betroffen :-) Ich führe nämlich auch ein Vereinskonto bei der HypoVereinsbank. Da täte mir das natürlich nicht weh, ich könnte damit leben und würde deswegen Subsembly natürlich nicht untreu - in meinen Augen gibt es weit und breit keine bessere Software. Aber wie gesagt, es geht ums Prinzip, NUR das darzustellen, was die Bank liefert. Und nicht vermeintliche Versäumnisse einer Bank zu "korrigieren"....

Grüße, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 21:41 Uhr  ·  #7
@msa:

Ja, Michael,
als Kompromiss gäbe es für solche Grenzfälle vielleicht auch die Möglichkeit, die gewünschte Darstellung per Option zu- oder abschaltbar zu machen.
Wem eine übersichtliche Darstellung nicht erforderlich scheint, der schalte sie dann einfach ab.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 10:50 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

eigentlich gut, dass ich das bisher noch nicht so umgesetzt hatte, also die Vormerkbuchungen separat gelassen habe. Ich hatte da auch schon ein ungutes Gefühl und das trügt eigentlich selten :-)

Einigen wir uns also auf die Lösung, dass Vormerkposten in der Rubrik "Zahlungsverkehr" bleiben, aber in der Finanzübersicht dennoch schon, sozusagen als Vorschau, angezeigt werden. Oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 11:05 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,
Danke, das würde mir sehr gefallen. Und eine "Vorschau" wird wohl hoffentlich auch dem von Michael zitierten Regelwerk nicht widersprechen.

Klaus
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 22:15 Uhr  ·  #10
Hallo Andreas,

so kann man das natürlich machen, sehr guter Kompromiß!!

Allerdings, so finde ich, sollten diese Vormerker dann vielleicht in einer anderen Farbe hinterlegt werden, damit man sie klar von "echten Buchungen" unterscheiden kann. Außerdem sollten der Kontostand der tatsächliche bleiben und ein Saldo mit den Vormerkern getrennt ausgewiesen werden. Dann wird Dein Programm immer mehr zur eierlegenden Wollmilchsau - im positivsten Sinne gemeint :-)

Schönes WE allerseits, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anzeige ungelesener Buchungen in der Finanzübersicht

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 17:39 Uhr  ·  #11
Hallo Andreas,
und vielen Dank. Mit der heute veröffentlichten Version 3.6.0.4640 bleiben hierzu keine Wünsche mehr offen: Wirklich perfekt gelöst.

Schönes Wochenende
Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0