Kategorien übertragen

Kategorien ex-und importieren

DBuessen
Benutzer
Betreff:

Kategorien übertragen

· 
Gepostet: 02.08.2012 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich die alte Tabelle schon für die Beta 3.5 zurückgesetzt und mir einen neuen Kategorienbaum gebastelt habe, wollte ich nun über Ex- und Importfunktion diese Tabelle in meinen 1. Datentresor (Meine Konten) einbauen.

Habe zwei Kontendateien, dabei auch eine neue Datei "Meine Konten Beta" erstellt (2. Datentresor).

Nun klappte der Export der Kategorientabelle von dem neu erstellten Datentresor auch, aber der Import in meinen 1. Tresor nicht. :?:

Muss ich nun vorher auch die alte Kategorientabelle noch zurücksetzen.
Wollte mir eigentlich einige Handarbeit ersparen. Gibt es noch einen Trick dafür?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kategorien übertragen

· 
Gepostet: 02.08.2012 - 14:08 Uhr  ·  #2
Eigentlich sollte der Import von Kategorien gehen. Muss ich mir mal näher ansehen. Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? In welchem der drei möglichen Formate hast Du denn die Kategorien exportiert?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2012 - 14:39 Uhr  ·  #3
Ich habe es zuerst mit Subsembly XML, dann mit Kategorientabelle (*.tre) versucht. Beides hat nicht zum Erfolg geführt.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen!

Da die Datei Standard.tre im Programmverzeichnis vorhanden ist, muss ich dann vielleicht die Exportdatei auch so nennen?
Habe einen eigenen Namen vergeben, das Programm hat aber weder beim Ex- oder Import gemeckert. Im Kategorienbaum war auch keine Änderung zu sehen.

Nachtrag: habe mich ein wenig irritieren lassen, indem ich angenommen habe, dass der Kategorienbaum der importierten Kategorien genauso aussehen würde, wie ich ihn vorher exportieren wollte.

Es wurden nur "nicht" vorhandene Kategorien geschrieben (das war der Knackpunkt!), alle anderen blieben so wie gehabt stehen. :?
Damit ist das Rätsel wohl gelöst!
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2012 - 15:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für den Nachtrag. Ja, es ist wirklich so, importierte Karegorien werden zum Katalog hinzugefügt, ersetzen diesen aber nicht. Um nur die importierten Kategorien zu haben muss man den vorhandenen Katalog vorher löschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0