Klasse-3-Chipkartenleser

Bank X 5 unterstützt nur Klassen 1 und 2?

Marv1n
Benutzer
Betreff:

Klasse-3-Chipkartenleser

· 
Gepostet: 09.08.2012 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade erst neu in die Welt von Homebanking mit HBCI-Chipkarte eingestiegen und besitze einen Reiner SCT Secoder und neuerdings dazu auch Bank X 5.

Nun fällt mir auf, dass dieser offenbar nur im Klasse-2-Modus angesteuert wird, wobei die PIN zwar direkt am Kartenleser eingegeben wird, das Display des Kartenlesers aber ansonsten ungenutzt bleibt und ich insbesondere nicht erkennen kann, ob der Auftrag, den ich damit genehmige, wirklich unverändert ausgeführt wird.

Soweit ich gelesen habe, unterstützen Klasse-3-Leser zu diesem Zweck als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, dass die zu signierenden Transaktionsdaten (Empfänger, Betrag etc.) im Display des Secoders angezeigt werden.

Das wird aber anscheinend von Bank X 5 nicht unterstützt, sehe ich das richtig? Und wenn ja, ist so eine Funktionalität für die Zukunft geplant?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Klasse-3-Chipkartenleser

· 
Gepostet: 10.08.2012 - 06:28 Uhr  ·  #2
Hallo MarvIn,

ein Secoder ist kein Klasse 3 Leser.
Damit die gesicherte Anzeige im SECODER Display genutzt werden kann, muss die Bank und die Software mitspielen, da die Bank steuert und auch später kontrolliert, was im Display angezeigt und bestätigt wurde.
Das unterstützt aktuell keine Bank. Damit sind solche Funktionen in einer Software -noch - obsolet.

Viele Grüße

Holger
Marv1n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2012 - 09:14 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

ein Secoder ist kein Klasse 3 Leser.

Ich lese mich gerade erst in die Thematik ein und hatte mich auf die folgende Aussage aus Wikipedia gestützt: „Da der Secoder-Standard zwingend Tastatur und Display vorsieht, entsprechen derartige Kartenleser immer auch mindestens der Sicherheitsklasse 3.“ Quelle