Bedienkonzept bei Überweisung

_Matthias_
Benutzer
Betreff:

Bedienkonzept bei Überweisung

· 
Gepostet: 19.08.2012 - 13:19 Uhr  ·  #1
Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Ich möchte bei einer Online-Überweisung gerne die Kategorie festlegen. Ich sehe aber nicht wie ich das machen kann. Vielmehr ist es so, dass später nach Ausführung der Überweisung, wenn die Online-Buchungen geholt werden die Zahlung automatisch mit der Kategorie Sonstiges eingetragen wird. Das würde ich ziemlich umständlich finden, wenn ich erst jetzt die Kategorisierung durchführen könnte, da der Vorgang ja bereits über meinen Schreibtisch lief (sprich zBsp Rechnung ist über meinen Schreibtisch gelaufen und in die Ablage gewandert.)

Weiterhin würde ich gerne meine Belege als manuelle Buchungen vorab erfassen und kategorisieren. ZBsp. ich bezahle beim Tanken mit der EC Karte. Jetzt kann ich warten, bis die Zahlung abgebucht ist, den passenden Beleg suchen und kategorisieren. Angenehmer wäre es aber genau anders herum. Ich habe am Abend 3 Belege die ich "abarbeite", also erfasse und kategorisiere. Beim Online-Abgleich sollten diese dann passend zugeordnet werden.

Wie macht ihr das?
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Bedienkonzept bei Überweisung

· 
Gepostet: 20.08.2012 - 16:30 Uhr  ·  #2
Zur ersten Frage: Das geht in Bank X nicht. Nachdem Du aber nicht der einzige mit dem Wunsch bist, wird's wohl irgendwann kommen. Problem ist halt automatisch den Zusammenhang zwischen Auftrag und Buchung herzustellen.

Zur zweiten Frage: Ich mach's gar nicht, weil ich keine Lust habe Buchungsdaten, die eh von der Bank kommen vorher nochmal manuell einzutippen. Ich mache sehr viel über Regeln, so dass der Großteil meiner Umsätze automatisch kategorisiert wird.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0