HBCI-Fehler 9050 BankX

wildsau
Benutzer
Betreff:

HBCI-Fehler 9050 BankX

· 
Gepostet: 29.08.2012 - 23:51 Uhr  ·  #1
Habe folgende Fehlermeldung beim Kontoabgleich:

Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Die Nachricht enthlt Fehler. Segmentnummer: 0, Fehler: 9110, Nachricht der Bank: Falsche Segmentzusammenstellung

Nutze BankX 5.0.4 mit Mac OS Mountain Lion 10.8.1. Die HBCI-Chipkarte von Bank Santander läuft in einem Reiner SCT CyberJack USB.

Mit dem Webportal der Bank Santander klappt es problemlos. Allerdings mache ich das über Windows 7 und den IE. Bei meinem Mac klappt es nicht, da der Firefox 14.0.2 angeblich inkompatibel mit dem Santander-Applet ist.
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Fehler 9050 BankX

· 
Gepostet: 30.08.2012 - 06:46 Uhr  ·  #2
wildsau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2012 - 08:59 Uhr  ·  #3
Ich werde es zu Hause mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe.

Bei der Suche nach der Fehlernummer habe ich diese beiden Beiträge jedoch nicht gefunden. Sorry.

Edit: Habe jetzt die Beiträge, PDFS usw durchforstet, finde jedoch keine Lösung für mein obiges Problem. Hat jemand ein ähnliches Problem mit Santander und BankX?
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 12:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Santander-Bank hat bei den SEB-Chipkarten die Zugänge geändert. Da arbeiten wir noch an einer Lösung.

Am besten man eine Mail an den Support schreiben, dann melden wir uns, sobald wir eine Lösung haben.

Zitat geschrieben von wildsau
Ich werde es zu Hause mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe.

Bei der Suche nach der Fehlernummer habe ich diese beiden Beiträge jedoch nicht gefunden. Sorry.

Edit: Habe jetzt die Beiträge, PDFS usw durchforstet, finde jedoch keine Lösung für mein obiges Problem. Hat jemand ein ähnliches Problem mit Santander und BankX?
wildsau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 13:31 Uhr  ·  #5
Hi,

danke für die Nachricht. Gut zu wissen, dass es nicht an mir liegt...

Die Mail an den Support ist schon raus.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 14:03 Uhr  ·  #6
Es gibt bereits eine Lösung, die bei dem ersten Kunden auch Abhilfe geschaffen hat.

Leider hat es die Santanderbank versäumt den Umzug der URL gut vorzubereiten. Der HBCI-Standard bietet alles, um das vollautomatisch hinzubekommen: Der Server kann dem Kundenprodukt eine neue URL mitteilen, neue BPD sowie neue öffentliche Schlüssel für das RDH-Verfahren. Da hätte sich die Santander viel Supportaufwand erspart (und uns erst;-) )

schönen Gruß

Christian
wildsau
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2012 - 19:42 Uhr  ·  #7
Wie sieht diese Lösung denn aus? Ist diese Fehlermeldung alleine auf die HBCI-Umstellung zurückzuführen?
DO-KM
Neuling
Betreff:

Lösung per Kartentausch

· 
Gepostet: 22.11.2012 - 21:19 Uhr  ·  #8
Hi wildsau!

Genau die gleichen Probleme bei mir:
Auf dem Mac per Browser kein plugin das läuft; per Windows kein Problem; in BankX Fehler 9050.

Die "einfache" Lösung bestand für mich in einem Kartentausch!

Mit meiner alten (noch) BFG Chipkarte hatte ich eben jene Probleme.
Ich habe sie gegen eine neue, rote Chipkarte "Santander" getauscht - danach war online-Banking wieder möglich.

Vorsicht ist nur insofern geboten: auf der neuen Karte muss noch die Benutzernummer eingetragen werden - die muss man unbedingt kennen (einfach aus der alten Karte auslesen).
Auf der neuen, roten Karte war im Übrigen noch die alte BLZ 500 101 11 eingetragen - um dies zu korrigieren habe ich einmalig per Web/Windows! den HBCI Zugang der Santanderbank angesteuert und mich eingelogged. Danach war auf der Karte die korrekte BLZ eingetragen (dabei wurde auch die Benutzernummer abgefragt).

Ansonsten ist der Wechsel einfach: Es muss kein INI-Brief ausgedruckt und eingereicht werden - die Karte wird in den Santander-Filialen entsprechend aktiviert und zugeordnet.

Ob es eine andere Lösung per BankX Support gibt kann ich nicht sagen - meine Anfragen wurden innerhalb von 2 Wochen nicht beantwortet.

In der Konsequenz habe ich das Geld für BankX abgeschrieben und bin zu MacGiro gewechselt: Das Konkurrenz-Produkt ist obendrein 20 Euro preiswerter und arbeitet mit der neuen Karte einwandfrei.
alterbanker
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 18:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von DO-KM
Hi wildsau!

Genau die gleichen Probleme bei mir:
Auf dem Mac per Browser kein plugin das läuft; per Windows kein Problem; in BankX Fehler 9050.

Die "einfache" Lösung bestand für mich in einem Kartentausch!

Mit meiner alten (noch) BFG Chipkarte hatte ich eben jene Probleme.
Ich habe sie gegen eine neue, rote Chipkarte "Santander" getauscht - danach war online-Banking wieder möglich.

Vorsicht ist nur insofern geboten: auf der neuen Karte muss noch die Benutzernummer eingetragen werden - die muss man unbedingt kennen (einfach aus der alten Karte auslesen).
Auf der neuen, roten Karte war im Übrigen noch die alte BLZ 500 101 11 eingetragen - um dies zu korrigieren habe ich einmalig per Web/Windows! den HBCI Zugang der Santanderbank angesteuert und mich eingelogged. Danach war auf der Karte die korrekte BLZ eingetragen (dabei wurde auch die Benutzernummer abgefragt).

Ansonsten ist der Wechsel einfach: Es muss kein INI-Brief ausgedruckt und eingereicht werden - die Karte wird in den Santander-Filialen entsprechend aktiviert und zugeordnet.

Ob es eine andere Lösung per BankX Support gibt kann ich nicht sagen - meine Anfragen wurden innerhalb von 2 Wochen nicht beantwortet.

In der Konsequenz habe ich das Geld für BankX abgeschrieben und bin zu MacGiro gewechselt: Das Konkurrenz-Produkt ist obendrein 20 Euro preiswerter und arbeitet mit der neuen Karte einwandfrei.
Hallo zusammen, Hallo DO-KM,
bei mir sieht das ganz anders aus:
habe im September meine alte SEB Karte (grün) nach Anweisung von Santander im Webinterface beim Update auf die neue BLZ zerschossen. Neue (rot) bei der Santander Filiale geholt, alles wieder nach Anleitung gemacht ==> zerschossen. Neue geholt im Web Interface installiert, arbeitet unter Firefox - man höre und staune - 17.0. Aber unter BankX geht nix!

Habe seit 8 Wochen Kontakt zum Support von ASH, nach deren Aussage das Problem bei Santander liegt, weil die nach Spanien ausgelagert haben und nicht in der Lage bzw. willens sind ASH die entsprechenden Codes zur Verfügung zu stellen.

Laut ASH haben aber auch viele Kunden Probleme mit dem Webinterface unter FF.

Für mich heißt das: HBCI Banking mit Santander nur über den Browser, das geht bei mir nur mit FFox, wo das Plugin noch läuft. Fragt sich blos wie lange noch.
Heute wollte ich eine EU Auslandsüberweisung abschicken -- geht nicht. Verweis auf Hotline, dort angerufen und von nicht sehr kooperativem Santander Mitarbeiter die lapidare Aussage erhalten: "Das geht nicht, wie lange das dauert, bis es funktioniert kann ich nicht sagen. Zur Zeit nur händisch bei ihrer Filiale."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0