FinTS 3.0 Verbindungsaufbau

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

FinTS 3.0 Verbindungsaufbau

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 16:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne etwas intensiver mit FinTS befassen. Habe mir die Spezifikation auch schon etwas genauer angeschaut.

Unklar für mich, ist der Verbindungsaufbau unter FinTS mit der Bank

- Was wird von der Bank für den Verbindungsaufbau benötigt? Muss da etwas bei der Bank selbst beantragt werden? Irgend ein Schlüssel oder reichen ganz normale online Banking Daten?

- Wie wird die Verbindung abgesichert?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich freuen.
Wo in der Spezifikation steht denn genau wie man sich mit der Bank verbindet?

Viele Grüße und Dankeschön
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: FinTS 3.0 Verbindungsaufbau

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 12:29 Uhr  ·  #2
ein Tipp: Schau dir mal die open-Source-Projekte an, da dürften die meisten Fragen schneller und detaillierter beantwortet werden.
zB:
http://hbci4java.kapott.org/

Und: Was hast du vor? Ist es eher ein akademisches Interesse an der Materie oder planst du ein konkretes Projekt?

Das Thema ist nämlich extrem mächtig und das Rad komplett neu zu erfinden ist garantiert ziemlich undankbar, weil die Doku nicht unbedingt "toll" ist...
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: FinTS 3.0 Verbindungsaufbau

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 14:34 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich möchte das ganze zum Thema meines Praxis-Semesters und meiner Bachelorarbeit machen.

Praxis-Projekt: Umsetzen einer kleinen Api in C#
Bachelor-Arbeit: Nutzen der API in einem Softwareprojekt

Ich weiß das es nicht ganz einfach ist. Trotzdem würde ich es gerne versuchen.
Bin so ziemlich für jeden Tip dankbar.

Habe nun zumindest schonmal rausgefunden das die Nachrichten base64 kodiert werden müssen und per https POST versendet. Das ist ja schonmal ein Anfang :)

Wenn ich anstrebe Überweisungen machen zu können, werde ich sicher ein Zertifikat der Bank brauchen? Ist das korrekt? Soll ja möglichst automatisch ohne Pin Eingabe funktionieren.

Ohje, das kann was werden ;)

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: FinTS 3.0 Verbindungsaufbau

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 18:40 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: FinTS 3.0 Verbindungsaufbau

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 22:40 Uhr  ·  #5
Danke für die Antwort!
Das wäre ja zu einfach! Die Api kenne ich schon. Ziel ist es natürlich das ganze selbst umzusetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: FinTS 3.0 Verbindungsaufbau

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 07:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Sythus
Danke für die Antwort!
Das wäre ja zu einfach! Die Api kenne ich schon. Ziel ist es natürlich das ganze selbst umzusetzen.

Und wenn du bei Hr. Selle mal ganz nett nachfragst.....
Oder du schaust in die Quellen von Opensource wie Raimund schrieb. Danach kannst du es ja ggf. über die Dokus herleiten.
Dürfte m.E. einfacher sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0