Daueraufträge

monatlich wiederkehrende Zahlungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Daueraufträge

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Telefonrechnung überweise ich sonst immer am 21. des Monats, unter Daueraufträge habe ich die Buchung als wiederkehrende Zahlung angelegt.
Manchmal habe ich dann die ÜW auch schon mal am 19. oder 20. des Monats überwiesen, dabei wurde die ÜW auch sofort bei der PoBa gebucht.

Dabei konnte ich annehmen, dass das Datum durch SUB automatisch angepasst wurde.

Heute habe ich mal wieder etwas früher überwiesen und wunderte mich, dass die Buchung im Kontoblatt nicht angezeigt wurde.

In meiner Not bin ich auf die Webseite der PoBa, dort lag dann meine ÜW in der Auftragsliste mit dem Status: liegt vor

Bei meiner Suche in SUB habe ich dann die ÜW als terminierte Überweisung "21.09.2012" im Zahlungsverkehr gefunden. Das hat mich nun total verunsichert, da ich nicht nachvollziehen kann, welchen Fehler ich gemacht haben könnte. :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Daueraufträge

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 08:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

vermutlich liegt es an der Zusammenführung von Überweisung und terminierten Überweisungen in der neuen Version.

In der aktuellen Version gibt es keinen separaten Auftragstyp für terminierte Überweisungen mehr. Statt dessen gibt man bei normalen Überweisungen jetzt einfach einen Ausführungstermin an, sofern man das möchte. Wird die normale Überweisungsfunktion aufgerufen, so ist kein Ausführungstermin eingestellt und man muss diesen explizit setzen. Wird jedoch eine Überweisung aus einer geplanten Zahlung erstellt, so wird der Ausführungstermin mit dem geplanten Termin vorbelegt. Will man den Auftrag sofort ausführen lassen, dann muss man jetzt diesen vorbelegten Ausführungstermin explizit abwählen. Ich nehme an, dass genau das bei Dir passiert ist: Der Ausführungstermin wurde mit dem 21. voreingestellt und Du hast diesen nicht geändert, weil es in der bisherigen Version auch nicht erforderlich war.

Möglicherweise war es keine gute Idee von mir, bei Überweisungen die aus geplanten Zahlungen erstellt werden, den Ausführungstermin vorzubelegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Daueraufträge

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 09:20 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich hatte mir noch gestern ganz große Gedanken gemacht, wo ich vielleicht doch fehlerhaft gearbeitet habe.

Ich habe das voreingestellte Ausführungsdatum "nicht" geändert, da es in der Vergangenheit immer geklappt hatte.

Nun ist es von Dir angesprochen worden: man muss nur wirklich daran denken, das Datum auch noch zu ändern.

Das war jedoch für mich eine ziemliche "Stolperfalle".

Trotzdem gewinne ich dem noch etwas Gutes ab: die PoBa wird die ÜW nun am 21.09.2012 ausführen.

Diesen Hinweis hätte ich noch etwas langsamer lesen müssen! :!:
Zitat
Bitte achten Sie darauf, dass bei Überweisungen die aus offenen Zahlungen erstellt werden, das Ausführungsdatum mit dem Fälligkeitsdatum der Zahlung vorbelegt ist!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Daueraufträge

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 11:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

wer in diese Fall nicht mehr tappen will kann von http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe eine neue Version laden, in der das voreingestellte Ausführungsdatum immer erst deaktiviert ist und man explizit das Häkchen setzen muss um eine terminierte Überweisung zu erstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Daueraufträge

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 12:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,
wer in diese Falle nicht mehr tappen will kann von http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe eine neue Version laden, in der das voreingestellte Ausführungsdatum immer erst deaktiviert ist und man explizit das Häkchen setzen muss um eine terminierte Überweisung zu erstellen.


Hallo,
konnte die neue Version noch nicht ausprobieren, jedoch danke ich für diese schnelle Hilfe.
Das ist mal wieder der perfekte Kundendienst, der allen Usern zugute kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0