Vormerkposten werden nicht angezeigt

katrin.be
Benutzer
Herkunft: Eichstätt
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2012 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir sind eine Hausverwaltung mit vielen, vielen Konten und haben SFirm2.5. Aufgrund der Vielzahl unserer Konten hat unsere Sparkasse bei uns auf EBICS umgestellt (schon in 2010).
Nachdem wir immer nicht die aktuellen Kontoumsätze angezeigt bekommen, erst immer am 1. oder 2. Tag später, wurden nun Vormerkposten im Rundruf eingerichtet.
Sie werden aber nicht anzeigt. Wir haben erst heute wieder ca. 25 Überweisungen gemacht und danach den Rundruf, aber sie werden nicht angezeigt. Der Herr von der Sparkasse sagte, dass dies dann wohl bei uns nicht geht (bei anderen Kunden von ihm wohl schon) und jetzt will er das SMS-TAN für den Rundruf einrichten.

Und nun zu meiner Frage: Geht das mit den Vormerkposten mit EBICS überhaupt? Der Rundruf ist laut Aussage der Sparkasse mit EBICS nur einmal am Tag möglich, mit HBCI gings wohl öfters.

Vielen Dank für eine Hilfe.

katrin.be
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Vormerkposten werden nicht angezeigt

· 
Gepostet: 25.09.2012 - 13:56 Uhr  ·  #2
Zitat
Geht das mit den Vormerkposten mit EBICS überhaupt

natürlich! :)
vormerkposten sind unter ebics eine eigenständige auftragsart, hier musst du warscheinlich noch den entsprechenden abrufauftrag erstellen.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2012 - 15:07 Uhr  ·  #3
Hallo Katrin,

wie problem7 richtig geschrieben hat, werden Vormerkposten über eine separate Auftragsart "VMK" abgerufen. Vormerkposten müssen von der Sparkasse aber auch bereitgestellt werden, damit diese abgerufen werden können.
Kontoauszüge (Auftragsart "STA") werden nur einmal täglich bereitgestellt.

Bitte frage bei der Sparkasse nach, ob Vormerkposten bisher bereitgestellt werden. Falls nicht bitte beauftragen.
Dann richtest Du einen zweiten Rundruf in Sfirm ein. Dazu gehst Du wie folgt vor:
- Im Ordnerfenster (Baumstruktur) "Rundruf" unter "DFÜ-Aufträge" auswählen.
- Im rechten Fenster rechte Maustaste "Neu"
- Auftragsart => Vormerkposten
- Bezeichnung kannst Du frei vergeben
- "Weiter" klicken
- Hinzufügen
- Dann brauchst Du nur ein Konto pro Bankparameterdatei (also i. d. R. ein Konto pro Bank) auswählen und "OK"
- Eintrag markieren und unten auf "Konfigurieren" klicken
- EBICS-Benutzer auswählen und falls gewünscht gleich auf "autorisieren" klicken und Authentifikationskennwort hinterlegen. Dann "OK"
Damit ist der Rundruf für VMK angelegt.

Alternativ kannst Du auch aus einem Konto heraus die Vormerkposten manuell abrufen. Dafür einfach in den Kontoumstätzen auf den Reiter "Vormerkposten" wechseln. Dann rechte Maustaste "Vormerkposten abholen" Dann bekommst Du auch die Vormerkposten von allen Konten die über diese Bankparameterdatei auf den Bankrechner zugreifen.

Bitte beachte:
Die Sparkasse stellt Vormerkposten via EBICS nur 3 oder 4 mal täglich bereit. Die Bereitstellungszeiten musst Du bei der Sparkasse erfragen.
Bsp. Wenn die Sparkasse um 10:00 Uhr bereitstellt, kannst Du ca. 15. Min später alle Umsätze/Vormerkposten abrufen die heute bis 10:00 Uhr angefallen sind.

Aktueller bist Du über HBCI oder Internetbanking, da diese Daten ständig aktualisiert werden.
Vom Mischen der Verfahren innerhalb von Sfirm würde ich abraten.
Du kannst ja für die untertägige Einsicht unabhängig von Sfirm den Online-Banking-Zugang mit smsTAN nutzen. In Sfirm würde ich in Deinem Fall nur EBICS nutzen.

Viele Grüße
bt
katrin.be
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2012 - 16:05 Uhr  ·  #4
Hallo bt,
im Rundruf war das schon so angelegt, wie Du geschrieben hast. Dies hat der Herr von der Sparkasse gemacht. Deshalb gehe ich davon aus, dass er seinerseits alles notwendige freigeschalten hat.

Bei uns fehlt allerdings in der Kontoumsatzanzeige der Reiter Vormerkposten. Auch wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Konto klicke, ist die Position "Vormerkposten abholen" grau unterlegt.

Die Bank stellt um 9 h, 10 h, 11 h und 16 h die Vormerkposten zur Verfügung. Wir haben deshalb heute morgen um 8.30 h die Überweisungen ausgeführt, um nochmal zu testen. Aber um 9.15 h hat es nichts angezeigt und als der Herr von der Sparkasse sich um 10.15 h bei uns draufgeschalten hat (so wie er es um 9.15 h sagte), war dann schon alles verbucht... Aber bei uns zeigt es die Bewegungen ja jetzt um 16 h auch noch nicht an.

Aber nachdem der Reiter nicht erscheint und "Vormerkposten abholen" grau unterlegt ist, fehlt vielleicht noch eine Einstellung? Im Rundruf wird angezeigt, dass die Vormerkposten erfolgreich abgeholt wurden.

Nochmal danke.

Katrin
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2012 - 16:12 Uhr  ·  #5
Naja, eigentlich ist es eine große Stärke von SFIRM, dass man eben am Konto einstellen kann, über z.B. smsTAN die Umsätze abzurufen und über EBICS die Aufträge zu senden oder umgekehrt. Hab das selbst früher oft bei Kunden genutzt.

Ich sehe den Abruf per smsTAN eher verfahrenbedingt kritisch, da beim smsTAN jedes Konto einzeln abgefragt wird und der Abruf dadurch bei sehr vielen Konten schon entsprechend lange dauert.

Wenn es ok ist, die taggleichen Umsätze (Vormerkposten) 2-3 Mal am Tag abrufen zu können, solltet Ihr auch meiner Meinung nach komplett bei EBICS bleiben.

Ist euch die permanante Aktualisierung wichtig, ruft die Umsätze per smsTAN ab.

16:15 EDIT: Die Vormerkposten hängen meines wissens am Dispositionsmodul von SFIRM. Evtl. muss eure Lizenz angepaßt werden.
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2012 - 11:53 Uhr  ·  #6
Hallo katrin.be,

vielleicht liege ich auch falsch, aber ist der Haken gesetzt bei:

Extra -> Optionen -> Kontoauszüge -> Kontoumsätze importien :
Vormerkposten aus STA-Dateien improtieren?

Grüße
Marc-F.
katrin.be
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.09.2012 - 13:51 Uhr  ·  #7
Hallo Marc-F.,

diese Auswahlmöglichkeit gibt es bei uns nicht. Evtl. hängt das mit der evtl. fehlenden Lizenz zusammen. Das wird gerade bei der Bank abgeklärt.

Gruß Katrin
Freeze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.09.2012 - 10:15 Uhr  ·  #8
Hallo Katrin,

da der Reiter 'Vormerkposten' nicht erscheint, liegt es ganz sicher an der Lizenz. Um die Vormerkposten anzuzeigen benötigst du entweder das Modul Dispo oder Cash.

Freeze
katrin.be
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2012 - 09:46 Uhr  ·  #9
Vielen Dank an alle für die Antworten.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass unsere Sparkasse selbst gar keine Lizenz für das Modul Dispo hat.

Schöne Grüße.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2012 - 16:30 Uhr  ·  #10
Hallo Katrin,

nun ja, es könnte ja sein, dass der andere Kunde eine andere Sortware einsetzt oder sein Sfirm von einer anderen Sparkasse hat. ;-)

Ich denke, dass es für Euch aber gar keine so große Rolle spielt.
Für die Buchhaltung werdet Ihr wohl eh nur die Kontoumätze des vorherigen Tages verwenden. Damit würde die Kontoinfos in Sfirm (Stand Vortag) genügen.

Für den untertägigen Einblick in die Konten würde ich das reine Internetbanking empfehlen. Da seit Ihr auf dem minütlich aktuellen Stand.

Eine Mischung der Verfahren (HBCI und EBICS) in Sfirm mit den selben Konten halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Und wenn Ihr z.B. die Kontoumsätze im Hausverwaltungsprogramm maschinell weiterverarbeiten wollt, ist EBICS hier das bessere Verfahren, da Ihr die Kontoumsätze hier tagesrein bekommt. Viele HV- und Buchhaltungsprogamme haben ein Problem damit, wenn Umsätze eines Tages in zwei oder mehr Etappen eingespielt werden.

Viele Grüße
bt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0