Dt. Bank Konto in Sfirm einrichten

wie genau? was ist zu beachten?

förster
Benutzer
Betreff:

Dt. Bank Konto in Sfirm einrichten

· 
Gepostet: 04.10.2012 - 15:30 Uhr  ·  #1
Ich versuche ein dt. Bank24 Konto in SFIRM einzurichten, doch vergebens.
Was muss ich beachten. Muss ich bei der Kontonummer die Filiallnummer mit angeben oder nicht?!
Die Benutzerkennung ist gleich der Kunden ID ?
Freeze
Benutzer
Betreff:

Re: Dt. Bank Konto in Sfirm einrichten

· 
Gepostet: 04.10.2012 - 15:57 Uhr  ·  #2
förster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2012 - 17:48 Uhr  ·  #3
@ Freeze, Danke für den Hinweis. Doch leider bringt mich das nicht weiter. So wie die Einrichtung dort beschrieben ist, habe ich bereits alles versucht. Dennoch wird mir der Kontakt mit dem Bankserver verweigert.
Ich denke es liegt an der Kontonummer bzw. an der Bankleitzahl. Könnte das sein?!
marc-f.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2012 - 22:26 Uhr  ·  #4
Hallo förster,

Der Übertragungsweg "HBCI mit PIN/TAN" (HBCI+) muss vor der ersten Verwendung im Internetbanking der Deutschen Bank unter "Service / Optionen" im Unterpunkt "Weitere Dienste" aktiviert werden. Andernfalls erhält man bei der Kontoeinrichtung die Fehlermeldung "Kunde fuer Zugang nicht berechtigt, Signatur Issuer falsch".
Hast Du das beachtet?
Bei der Einrichtung ist m.W. noch keine Filialnummer anzugeben. Also korrekte Kontonummer mit der zweistell.Unternnummer und richtige(!) Bankleitzahl. Erst bei Einrichtung des Übertragungsweges muss dies geschehen.
Grüße
Marc-F.
förster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2012 - 08:10 Uhr  ·  #5
@ marc-f. : Das der Übertragungsweg "HBCI mit PIN/ TAN" freigeschalten ist, habe ich bereits überprüft. Dies ist schon der Fall.

Was meinst du mit richtiger Bankleitzahl?! Das Konto wird in Leipzig geführt, gebe ich dann nicht auch die BLZ von Leipzig ein?!
förster
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2012 - 12:17 Uhr  ·  #6
Okay, jetzt hats geklappt. Die Bankleitzahl ist die der Filiale. Bei der Kontonummer muss mit 00 am Ende aufgefüllt werden, ist die Kontonummer nur 6-stellig so muss am Anfang eine 0 eingetragen werden.
Des weiteren trägt man nur die Benutzerkennung ein und keine Kunden-ID !! Dann geht alles Reibungslos ohne Probleme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0