Fehler bei der Initialisierung der Datenbank

Michi
Benutzer
Herkunft: Aichach
Betreff:

Fehler bei der Initialisierung der Datenbank

· 
Gepostet: 27.09.2004 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze zu Hause WinXP Home. Die VRNWS funktioniert so weit. Allerdings, wenn sich meine Freundin am System anmeldet bekommt sie immer den Fehler "Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten - Connect fehlgeschlagen!". Was kann ich tun, damit auch sie Zugriff auf das Programm hat.

Gruß und Danke schon mal
MICHI
Dennus
Benutzer
Herkunft: Schleswig
Betreff:

Re: Fehler bei der Initialisierung der Datenbank

· 
Gepostet: 28.09.2004 - 08:07 Uhr  ·  #2
Hallo Michi!

Dieser Fehler hängt mit den Zugriffsrechten unter WIN XP zusammen. Antworten hierzu findest Du auch an anderen Stellen in diesem Forum.
Du musst Dich mit deinem User (Admin) anmelden und dann den unteren Punkten folgen...

Zitat

1. die eingeschränkten Rechte in XP:

Falls Du WinXP Prof im Einsatz hast, kannst Du über den Arbeitsplatz auf "Extras" -> "Ordnerpotionen" -> "Ansicht" -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren. Nun hast Du die Möglichkeit nur den VR-NetWorld Ordner für den 2. User freizugeben. Hierbei gehst du z.B. über den Arbeitsplatz, Laufwerk C:, Programme, klickst den Ordner VR-NetWorld mit der rechten Maustaste an -> "Freigabe und Sicherheit". Dann den Reiter "Sicherheit" anklicken und dem 2. Benutzer die vollen Berechtigungen geben.

2. Weiterer Benutzer in VR-NetWorld:

Du musst vorher die Bankverbindung deiner Freundin mit unter deinen Bankverbindungen einpflegen.
In der Software "Stammdaten" -> "Benutzer" -> "neu". Hier wird der 2. Benutzer mit eigenem Kennwort angelegt. Du kannst hier spezielle Berechtigungen vergeben, so dass Deine Freundin nur noch auf Ihre Konten gucken kann..

Hoffe, du kannst meinen Gedanken folgen..

Gruß,
Dennis
Michi
Benutzer
Betreff:

Fehler beim Initialisieren...

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 10:37 Uhr  ·  #3
Hallo Dennis,

Danke für Deine Antwort. Leider nutze ich aber nicht XPProf. sondern XPHome. Was muss ich denn da tun, denn Deinen anderen Bericht hatte ich schon gelesen.

Gruß und Danke,
MICHI
Dennus
Benutzer
Herkunft: Schleswig
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 08:22 Uhr  ·  #4
Soweit ich weiss, hast Du bei XP Home nur die Möglichkeit, über den Admin Deine ZV-Software zu nutzen.. Bei den Windows XP Home Nutzern ist es nicht vorgesehen, dass dort eine "richtige" Benutzerverwaltung eingesetzt wird..

Kann Dir da nicht viel weiter helfen...

Gruß,

Dennis
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hallo Michi,

Dennis hat die "große" Lösung beschrieben. D.h. der Anwender erhält einen Vollzugriff auf das Verzeichnis. Das ist eine der Möglichkeiten.
Als weitere Möglichkeit, könntest Du die Software selber unter dem Adminaccount starten lassen. Das geht auch in XP Home.

Am Besten ist aber, Du meldest dich als Admin an und erlaubst deiner Freundin den Zugriff auf die Datenbank mit dem Tool "Programmzugriff" in der Programmgruppe VR-NetWorld Admin.
Gruß

Holger
Michi
Benutzer
Betreff:

Fehler in der Datenbank

· 
Gepostet: 30.09.2004 - 21:45 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist ja bei XPHome schade.

Leider funktioniert das - wie gesagt - nur unter dem Admin. Das ist klar. Aber, sobald sich der Benutzer anmeldet erscheint sofort eine Fehlermeldung von XP, die die VRNWS erzeugt. Die Software läuft ja nicht beimn Start. Ich kann damit leben, dass wir nur unter Admin mit der Software arbeiten. Aber der Fehler beim Start des Benutzers nervt. Admintool der VRNWS hilft nichts und die Freigabe des Orsners der Software auch nicht.
Ich weis nicht mehr was ich noch tun kann unter XPHome, denn im Autostart hätte ich schon gerne weiterhin die Software!

Vielleicht weis noch jemand Rat.

Gruß
MICHI
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

Re: Fehler in der Datenbank

· 
Gepostet: 06.10.2004 - 10:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Michi

Aber, sobald sich der Benutzer anmeldet erscheint sofort eine Fehlermeldung von XP, die die VRNWS erzeugt. Die Software läuft ja nicht beimn Start.

Es wird aber ein Programm gestartet, dass prüft, ob Aufträge zum Versenden anstehen (Vrtoolcheckorder). Du kannst den Eintrag hierfür aus dem Autostartordner für alle Benutzer entfernen und nur in die Autostartordner der Benutzer kopieren, die mit der Software arbeiten.
BurninLeo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:25 Uhr  ·  #8
Hallo,

zur Ergänzung. Man kann auch unter Windows XP Home die detaillierte Ressourcenfreigabe aktivieren. Dazu muss man den Registry Editor starten (regedit.exe) und dann folgenden Schlüssel ändern:

Im Zweig: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\LSA

Schlüssel: forceguest -> auf 0 setzen (sollte 1 sein)

Anschließend neu starten und man kann die Dateifreigaben detailliert anpassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0