Fehler beim Update 10.2

 
steinbeisser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 09:29 Uhr  ·  #1
Ein Kunde hat PC 10.1 auf 10.2 upgedatet.
PC windows 7
Bei öffnen von PC kommt folgende Fehlermeldung:
CODEBASE ERROR
Error#: -70....
...
C\: ROGRAMM FILES (X86)\PROFICASH\Daten\1_12.cdx

Es kommen danach noch mehrere FEhlermeldungen u.a.
"ProfiCash
Indexdatei 1_12.CDX
(AUFTRAGGEBERKONTEN) kann nicht geöffnet bzw. angelegt werden!

Gibt es bei 10.2 noch Probleme - 10.1 lief total unproblematisch.
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 42
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 09:49 Uhr  ·  #2
hatte ich vereinzelnd auch schon, liegt vermutlich am update selbst.

einfach die betroffene .cdx-datei im datenverzeichnis löschen, proficash neustaten und sollte wieder laufen.
aber bitte nur die .cdx löschen und NICHT die .dbf!!!
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 42
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 09:54 Uhr  ·  #3
ok, hatte grad eben wieder einen, ist wohl doch nicht nur vereinzelnd...
hab's mal auf wichtig gesetzt
steinbeisser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 10:28 Uhr  ·  #4
Habe das Verzeichnis gelöscht - funktioniert wieder.

Ich habe bei einem eigenen Rechner auch auf 10.2 upgedatet - hier kam keine Fehlermeldung - Rechner war Windows Vista.

Der Fehler tritt anscheinend nicht immer auf.
Hat vielleicht was mit Benutzerprofilen zu tun?
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 42
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 11:32 Uhr  ·  #5
bei mir waren alles bislang windows7-rechner, da die programme in den meisten fällen aber direkt unter c:/proficash o.ä. installiert wurden und als admin unterwegs waren, denke ich eher nicht dass es mit den benutzerprofilen zusammen hängt. aber irgendwas an windows7 "stört" da wohl das update.
oder es ist eine besonderheit in den eigenen konten die die datenbankumstellung nicht sauber durchlaufen lässt...
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8435
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 07:57 Uhr  ·  #6
Es könnte auch an Virenscannern liegen, die z.B. die Umstellung der Datenbanken stören können. Ggf. sollte man *.dbf und *.cdx vom Echtzeitscan ausschließen. Viren können sich hier eh nicht verstecken.

Gruß
Raimund
raman
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 15:10 Uhr  ·  #7
Hier war es das selbe Problem. Es lag an Avira 2013 Premium, Ich denke die anderen Varianten werden das selbe Problem erzeugen.
Wenn man, zumindest beim Update, den Echtzeitscanner deaktiviert, funktioniert es.
manfred.saar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 08:43 Uhr  ·  #8
Bei mir klappte auch nach Deaktivierung des Virenscanners die Installation nicht. Geholfen hat das Kopieren der 1_12.cdx Datei vor der Installation in ein
anderes Verzeichnis und dann das nachträgliche Zurückkopieren nach dem Update. Jetzt funktioniert 10.2 wunderbar!
Holzmichel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fehler beim Update 10.2

 · 
Gepostet: 19.11.2012 - 13:51 Uhr  ·  #9
Hallo Leute,

habe mich auch gerade mit dem Fehler rumärgern dürfen.
Habe jetzt durch Zufall eine Lösung gefunden. (Zumindest hat das an den beiden Rechnern (lokale Installation) hier funktioniert)

Lösungsvorschlag:
Wenn das Update eingespielt wurde, erscheint automatisch wieder die Anmeldemaske von ProfiCash. Hier keine Eingaben vornehmen und das Programm beenden. Dann das Programm ganz normal über das Icon starten und dann sollte es funktionieren. Muss nichts kopiert oder verändert werden.

Bitte um Feedback von "Betroffenen", ob dies tatsächlich funktioniert.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0