Salden von Kategorien stimmen nicht

tatze
Benutzer
Betreff:

Salden von Kategorien stimmen nicht

· 
Gepostet: 09.10.2012 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe (in Bank X 5) diverse Kategorien angelegt, um mir mal nach einiger Zeit anzuschauen, für was wieviel Geld ausgegeben wurde (ist ja auch der Zweck von Kategorien :D )
Nur, wenn ich mir jetzt eine Kategorie rauspicke, und mir die Auflistung anschaue, merke ich, daß der angegebene Saldo rechts oben nicht stimmen kann.
Beispiel für eine Kategorie: es gibt 3 Beträge, die ich bezahlt habe.
1.Betrag €100,- 2.Betrag €50,- 3.Betrag €70,-. Der Saldo zeigt nur insgesamt €100,- an, warum? Auffällig ist auch, daß auch nur der 1.Betrag von €100,- rot gefärbt ist, die beiden anderen sind schwarz, warum auch immer?

Was ist denn da faul, kann mir jemand helfen, das Chaos zu entwirren, ich blicks nämlich so langsam nicht mehr ganz...

edit: irgendwie scheint das mit dem paypal-Konto zusammen zu hängen (Quell-u.Zielkonto also Kreditkarte und paypal). Wenn ich im Kreditkartenkonto bei den beiden "schwarzen" Beträgen das Zielkonto "paypal" in "unbekannt" ändere, werden die Beträge rot und der Saldo stimmt.

Oje, jetzt wird´s mir zu hoch :-(
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

Re: Salden von Kategorien stimmen nicht

· 
Gepostet: 11.10.2012 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke, es liegt daran, dass die doppelte Buchführung aktiv ist und diese Buchungen keine Einnamen sind. Daher werden sie nicht berücksichtigt. Wenn Buchungen von einem eigenen Konto auf ein anderes eigenes Konto in der gleichen Mappe gehen, ist das ja weder eine Ausgabe noch eine Einnahme, man hat das Geld ja nur von einer Hosentasche in eine andere gesteckt. Ist das das Problem?

Zitat geschrieben von tatze
Hallo,

ich habe (in Bank X 5) diverse Kategorien angelegt, um mir mal nach einiger Zeit anzuschauen, für was wieviel Geld ausgegeben wurde (ist ja auch der Zweck von Kategorien :D )
Nur, wenn ich mir jetzt eine Kategorie rauspicke, und mir die Auflistung anschaue, merke ich, daß der angegebene Saldo rechts oben nicht stimmen kann.
Beispiel für eine Kategorie: es gibt 3 Beträge, die ich bezahlt habe.
1.Betrag €100,- 2.Betrag €50,- 3.Betrag €70,-. Der Saldo zeigt nur insgesamt €100,- an, warum? Auffällig ist auch, daß auch nur der 1.Betrag von €100,- rot gefärbt ist, die beiden anderen sind schwarz, warum auch immer?

Was ist denn da faul, kann mir jemand helfen, das Chaos zu entwirren, ich blicks nämlich so langsam nicht mehr ganz...

edit: irgendwie scheint das mit dem paypal-Konto zusammen zu hängen (Quell-u.Zielkonto also Kreditkarte und paypal). Wenn ich im Kreditkartenkonto bei den beiden "schwarzen" Beträgen das Zielkonto "paypal" in "unbekannt" ändere, werden die Beträge rot und der Saldo stimmt.

Oje, jetzt wird´s mir zu hoch :-(
tatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 10:03 Uhr  ·  #3
das war es wahrscheinlich. Ich habe jetzt die doppelte Buchführung ausgeschaltet.
Brauch ich das überhaupt? Und Schattenbuchungen verstehe ich auch nicht, ob ich das brauche :(
Ich habe eine Kontomappe mit meinem Girokonto, zwei Kreditkartenkontos und habe mein paypal-Konto integriert. Ich mache nur Online-Überweisungen und eben immer dann halt noch die komplette Saldoabfrage aller Konten, mache sonst nichts manuell oder so...
Möchte es also alles ganz simpel halten...hab da aber immer wieder meine Schwierigkeiten, vor allem bisher mit den Schattenbuchungen :?:
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 10:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

die doppelte Buchführung braucht man dann, wenn man eben zwischen echten Einnahmen/Ausgaben und Umbuchungen unterscheiden will. Vermutlich wollen die wenigsten diese doppelte Buchführung verwenden, daher kann man sie seit einiger Zeit deaktivieren. Dann kommt auch keine Nachfrage mehr wegen der Schattenbuchungen.

Zitat geschrieben von tatze
das war es wahrscheinlich. Ich habe jetzt die doppelte Buchführung ausgeschaltet.
Brauch ich das überhaupt? Und Schattenbuchungen verstehe ich auch nicht, ob ich das brauche :(
Ich habe eine Kontomappe mit meinem Girokonto, zwei Kreditkartenkontos und habe mein paypal-Konto integriert. Ich mache nur Online-Überweisungen und eben immer dann halt noch die komplette Saldoabfrage aller Konten, mache sonst nichts manuell oder so...
Möchte es also alles ganz simpel halten...hab da aber immer wieder meine Schwierigkeiten, vor allem bisher mit den Schattenbuchungen :?:
tatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 20:25 Uhr  ·  #5
ah, ok, das hört sich ja gut an. Dann wird´s mit der Deaktivierung einfacher für mich.

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0