Moneyplex 12 - Unschönheiten u. Bugs

Shorty68
Benutzer
Betreff:

Moneyplex 12 - Unschönheiten u. Bugs

· 
Gepostet: 11.10.2012 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe soeben die Pro-Version unter Ubuntu 12.04 installiert. Im Gegensatz zur 11er-Version und auch zur 12er-Windows-Version fällt einem sofort die unnatürlich große Schrift auf .... was weniger gefällt!! Vor allem, da die große Schrift nicht durchgängig eingehalten wurde.

Im Finanzzentrum lassen sich bei den Tortenauswertungen nach Kategorien (Einnahmen oder Ausgaben) die Unterkategorien nicht mehr auswählen ... Bug!

Die Auflistung der Wertpapiere innerhalb eines Depots erscheint nur noch in einem extrem schmalen Fenster am unteren Bildschirmrand. Das Terminbuch wurde sogar so weit "zusammengestaucht", dass sich hier einem nur noch eine einzeilige Darstellung bietet ....!!!!!!!!

Die Optik zur 11er-Version hat sich drastisch verschlechtert!!!!!!!!!!!

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit vermisse ich neue Funktionalitäten und die Behebung von schon länger bekannten Fehlern ... Hier ist leider FEHLANZEIGE zu vermelden!!!!!!!!!!!!! Vor allem die ständig lästige Fragerei nach angeblichen Änderungen, die gespeichert werden sollen, hätte schon längst mal behoben werden müssen ...
quant
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 12 - Unschönheiten u. Bugs

· 
Gepostet: 11.10.2012 - 22:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich muß mich leider der Kritik anschließen. Ich nutze seit über 10 Jahren sehr zufrieden moneyplex für Linux, zumeist in der Pro Version. Nach dem Update auf die 12er-LinuxProVersion unter Suse 12.1 gelingt es mir unter KDE leider nicht, die Schriften und die Darstellung vernünftig zu gestalten. Dies gilt für alle üblichen GTK-Themes (Oxygen, Clearlooks, Crux, Industrial, ThinIce, usw.). Die Schriften sind zu groß oder nicht mehr lesbar, es gibt Artefakte in der Darstellung, im Finanzzentrum funktioniert der ScrollModus nur noch sehr sporadisch.

Der negativste Punkt betrifft aber das PullDownMenü zur Auswahl der Kategorien für jede Buchung: Die Zeilenabstände sind viel zu groß (bei vielen Kategorien dauert das Scrollen jetzt ewig), die Farbgebung zwischen den Einnahme und Ausgabekategorien ist verschwunden ebenso wie die Strukturierung der Kategorien durch eingerückte Unterkategorien. Das Ganze ist jetzt extrem unübersichtlich und so für mich nicht benutzbar.

Gibt es eine Möglichkeit die neue Version ohne die "Anpassung an den bestehenden Desktop" zu nutzen? Also Schriften und Darstellung aus der alten Version? Oder hat jemand einen Tipp um die Schriften und die Darstellung anders zu verbessern?

Vielen Dank.
Quant
hanshampel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2012 - 22:45 Uhr  ·  #3
Ich hatte halbwegs Erfolg mit :
Systemeinstellungen->Erscheinungsbld von Anwendungen->GTK-Stile und Schriftarten :
Eine andere Schriftart verwenden -> Sans serif Größe 10
quant
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2012 - 23:07 Uhr  ·  #4
Hallo hanshampel,

danke für die Antwort.

Leider hatte ich an der von Dir beschrieben Stelle in den Systemeinstellung eine Vielzahl von Einstellungen ohne großen Erfolg durchprobiert. Die Schriftgröße bekommt man schon auf ein einigermaßen benutzbares Maß aber die sonstigen, schon beschriebenen Effekte bleiben und machen die Sache schwierig.

Gruß,
quant
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 12:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

noch ein Bug:
Unter Ubuntu 12.04 ist es nicht möglich in einem Bargeldkonto beim Anlegen einer neuen manuellen Buchung beim Verwendungszweck oder Empfänger Umlaute einzugeben. Drückt man Ä, Ü, Ö passiert gar nichts. In den schon vorhandenen Buchungen die von Moneyplex 2011 übernommen wurden, werden die Umlaute korrekt angezeigt. Die auf der Matrica Homepage angegebenen Maßnahmen zu Umlauten unter Ubuntu greifen bei Moneyplex 2012 nicht.

Moneyplex 2012 Build L20972-64bit
Ubuntu 12.04.1 LTS 64bit Desktop XFCE

Gruß

Rainer
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:01 Uhr  ·  #6
Hallo an alle,

es ist verkehrt weil sich die Schriften ändern lassen und weil es nicht mehr statisch ist?

Ich habe mir heute etwas Zeit unter openSUSE 12.2 und Ubuntu 12.04 genommen und für euch einige Bilder gemacht. Die folgen gleich.

Zuerst zu einigen "Bugmeldungen":

Zitat
Im Finanzzentrum lassen sich bei den Tortenauswertungen nach Kategorien (Einnahmen oder Ausgaben) die Unterkategorien nicht mehr auswählen ... Bug!!

Kein Bug, das Programm braucht einen bestimmten Platz für die Anzeige, ist die Auflösung zu gering wird, ist auch kein Platz für die Unterkategorien. Diese gibt es natürlich immer noch.

Zitat

Die Auflistung der Wertpapiere innerhalb eines Depots erscheint nur noch in einem extrem schmalen Fenster am unteren Bildschirmrand. Das Terminbuch wurde sogar so weit "zusammengestaucht", dass sich hier einem nur noch eine einzeilige Darstellung bietet ....!!!!!!!!

Auch hier das gleiche, Auflösung ändern dann ist es auch nicht mehr so zusammengestaucht.

Zitat
Vor allem die ständig lästige Fragerei nach angeblichen Änderungen, die gespeichert werden sollen, hätte schon längst mal behoben werden müssen ...

Wenn das Programm danach fragt, dann weil sich auch etwas geändert hat. Übermitteln z.B. die Banken mehr als 27 Zeichen im VZ dann muß moneyplex einen Umbruch machen (27 Zeichen sind Standard unter HBCI) und dann fragt moneyplex. Ist leider nicht anders möglich.

Zitat
Der negativste Punkt betrifft aber das PullDownMenü zur Auswahl der Kategorien für jede Buchung: Die Zeilenabstände sind viel zu groß (bei vielen Kategorien dauert das Scrollen jetzt ewig), die Farbgebung zwischen den Einnahme und Ausgabekategorien ist verschwunden ebenso wie die Strukturierung der Kategorien durch eingerückte Unterkategorien.

Ja da stimmt vollkommen, ärgert uns auch sehr, das ist aber kein Bug von unserer Seite, sondern wir verwenden da ein Element von der neuen Entwicklungsumgebung. Es wird eine Änderung geben, entweder von unserer Seite (eigenes Element) oder es wird einen Patch von den Entwickler geben (da stehen wir im Kontakt).

Zitat
Unter Ubuntu 12.04 ist es nicht möglich in einem Bargeldkonto beim Anlegen einer neuen manuellen Buchung beim Verwendungszweck oder Empfänger Umlaute einzugeben. Drückt man Ä, Ü, Ö passiert gar nichts. In den schon vorhandenen Buchungen die von Moneyplex 2011 übernommen wurden, werden die Umlaute korrekt angezeigt. Die auf der Matrica Homepage angegebenen Maßnahmen zu Umlauten unter Ubuntu greifen bei Moneyplex 2012 nicht.

Das wir auch behoben, es handelt sich hier um die Eingabekontrolle, diese hat bei den manuelle Buchungen natürlich nichts zu suchen, ist aber im Zuge der UTF-8 Implementieren mit reingekommen. Ein Workaround ist es die Wörter per Copy&Paste einzufügen. Aber es wird eine Lösung in den nächsten Udpates geben.

=============================

So und nun wie versprochen die Bilder. Dabei haben ich einmal die alte Version unter Ubuntu 12.04, dann die neue. Nur damit es nicht heißt wir hätten ja nichts geändert.
Anschließend habe ich einige Änderungen bei der Schrift mit MyUnity durchgeführt. Man sieht es lässt sich einfach abändern, das war mit der Version moneyplex 11 nicht möglich.

Ausserdem einige Bilder zu openSUSE, dabei habe ich in den Systemeinstellungen /Anwendungen verwalten etwas mit der DPI experementiert. EInmal eine große (198) dann eine kleine (73) ausgewäht. Ideal war bei mir eine Einstellung mti 97. Oder man schaltet das ganze auch einfach ab. Und letzendes noch ein Bild unter openSUSE wo ich nur die Schriftgröße geändert habe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:03 Uhr  ·  #7
Hier gehts weiter mit den Bilder
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:06 Uhr  ·  #8
sorry aber irgendwie kann ich nur drei Bilder pro Post unterbringen, hier gehts weiter, man sieht aber glaube ich die verschiedenen Variationen die jetzt möglich sind.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:23 Uhr  ·  #9
Wo sind hier in der List-Box die Unterkategorien??
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:34 Uhr  ·  #10
... und das ist das "zusammengestauchte" nur noch ein- oder zweizeilige Terminbuch:

Übrigen, blättert man darin, dann erfolgt die oben erwähnte permanente Fragerei nach dem Speichern obwohl nichts geändert wurde. Ebenso, wenn man in der Wertpapierliste der einzelnen Depots blättert.
pillango
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 15:29 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von matrica
Hallo an alle,

Ausserdem einige Bilder zu openSUSE, dabei habe ich in den Systemeinstellungen /Anwendungen verwalten etwas mit der DPI experementiert. EInmal eine große (198) dann eine kleine (73) ausgewäht. Ideal war bei mir eine Einstellung mti 97. Oder man schaltet das ganze auch einfach ab. Und letzendes noch ein Bild unter openSUSE wo ich nur die Schriftgröße geändert habe.

Hallo,
wenn man die Schrift generell über Systemeinstellung ändert dann ist die Schrift für Moneyplex gut aber für alle Anderen Anwendungen schlecht. Das Problem liegt daran dass Moneyplex die Systemschrift anderes darstellt.
Man soll das Problem bei Moneyplex suchen nicht das ganze Betriebssystem an Moneyplex anpassen. Wenn alle Anwendungen gut sind und nur eine macht Probleme das ist doch eindeutig was muss angepasst werden.

Gruß
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 16:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von pillango

Man soll das Problem bei Moneyplex suchen nicht das ganze Betriebssystem an Moneyplex anpassen. Wenn alle Anwendungen gut sind und nur eine macht Probleme das ist doch eindeutig was muss angepasst werden.

Gruß

Nur ganz kurz:

moneyplex verwendet 1:1 die Systemschriftart, es gibt da kein " anders", nur gibt es unter den verschiedenen Linuxdistributionen verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Schriften bei den Anwendungen. Und welche Schriftart von welcher Komponente benutzt wird entscheidet das Programm. Programm A benuttz für die eine Komponente die Schriftart für die Fenster für die andere die Systemschriftart. Programm B wiederum nur die Systemschriftart usw.
Da gibt es kein "alle Anwendungen sind gut und nur eins ist böse" alle sind verschieden.

Als Alternative haben wir bislang immer eine einheitliche Schriftart ausgeliefert, hat den Vorteil auf jedem System die gleiche Schrift, den Nachteil wird die Schrift nicht unterstützt dann sieht es grauenhaft aus (und das war z.B. mit der Version moneyplex 2011 unter Ubuntu 12.04 der Fall). So flexibel ist es auf jeden Fall viel besser.

Tschüss

Sebastian
Mad Elk
Benutzer
Betreff:

Tipp bzgl. Schriften

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 17:17 Uhr  ·  #13
Hi,

ich installiere nach einer Neuinstallation einer Linux-Distribution immer die Fonts gem. http://www.sharpfonts.co.cc.

MP sieht dann echt gut aus :-) Mal von dem Problem mit den Umlauten abgesehen. Da brauchte ich eine Weile, bis das unter Linux Mint funktioniert hat.

HTH

Mad Elk
pillango
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2012 - 20:17 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von matrica
Zitat geschrieben von pillango

Gruß

Nur ganz kurz:

moneyplex verwendet 1:1 die Systemschriftart, es gibt da kein " anders", nur gibt es unter den verschiedenen Linuxdistributionen verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Schriften bei den Anwendungen. Und welche Schriftart von welcher Komponente benutzt wird entscheidet das Programm. Programm A benuttz für die eine Komponente die Schriftart für die Fenster für die andere die Systemschriftart. Programm B wiederum nur die Systemschriftart usw.
Da gibt es kein "alle Anwendungen sind gut und nur eins ist böse" alle sind verschieden.

Als Alternative haben wir bislang immer eine einheitliche Schriftart ausgeliefert, hat den Vorteil auf jedem System die gleiche Schrift, den Nachteil wird die Schrift nicht unterstützt dann sieht es grauenhaft aus (und das war z.B. mit der Version moneyplex 2011 unter Ubuntu 12.04 der Fall). So flexibel ist es auf jeden Fall viel besser.

Tschüss

Sebastian

Wenn die Schrift flexibel ist sollen wenigstens die Spalten auch flexibel oder dynamisch sein damit man auch die größere Schrift auch in ganzem sehen kann.
Das passt nicht zusammen, die Spaltengröße soll sich dynamisch an die Schriftgröße anpassen.
Was nutzt mir saubere lesbare Schrift wenn ein Wort oder eine Zahl nur zur Hälfte sichtbar ist.

Gruß
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2012 - 14:44 Uhr  ·  #15
Ich kann @pillangos Beobachtungen nur voll und ganz bestätigen.
Die Systemschrift wird eben NICHT voll und ganz übernommen, und zwar unabhängig von der eingesetzten Schrift. Es kann nicht sein, daß ein ganzes System an ein einziges Programm angepaßt werden muß, damit man ein halbwegs vernünftiges Schriftbild erhält, alle anderen Anwendungen aber zu klein dargestellt werden. Auch das "über den Rand hinaus" in den einzelnen Spalten ist nicht zufriedenstellend gelöst.
Dieses merkwürdige Verhalten betraf aber auch schon die Linuxversionen aus MP 2011, und zwar unabhängig von 32bit oder 64bit.

Alles in allem ist das für ein kommerzielles Programm nicht akzeptabel.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2012 - 16:22 Uhr  ·  #16
Bisher genügte es, in einem Kategorienfeld - anstelle des Aufklappens der Kombobox - nur die ersten zwei drei Buchstaben einer Kategorie einzutippen und dann mit dem ":" zur nächsten Unterkategorie-Gruppe zu wechseln. Dadurch wurde die soeben angezeigte Kategoriengruppe übernommen und man konnte sofort die Unterkategorie auf die gleiche Weise auswählen ... Das beschleunigte die Eingabe ungemein .... Aber das geht nun auch nicht mehr!!!

Nochmals zum Thema Schrift:
Das Problem lässt sich doch ganz einfach dadurch lösen, in dem man in Moneyplex eine Auswahlmöglichkeit zur Einstellung der gewünschten Schriftgröße einbaut.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2012 - 22:30 Uhr  ·  #17
Und noch ein Bug in der 32-Bit-Linux-Version:

Beim Import von Buchungssätzen aus dem Format "QIF-Import von Intuit Quicken" oder "QIF-Import von Buhl WISO HomeBanking" führen Umlaute zu Problemen: Kategorien werden in Moneyplex gedoppelt (also nicht mehr zusammengeführt) und in den Buchungsdaten mit Ersatzzeichen dargestellt.
Cruiser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2012 - 12:14 Uhr  ·  #18
Noch ein Bug:
Bei mir funktioniert die PayPal-Abfrage leider nicht:
Zwar war die Konto-Einrichtung problemlos, aber beim Abruf der Umsätze bleibt das Programm stets im Fenster bei "Nachricht senden" hängen.
Nur durch gewaltsames Abbrechen kann ich dann das Programm beenden.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2012 - 14:35 Uhr  ·  #19
Das es teilweise noch Probleme mit einigen Paypal Konten gibt ist bei Matrica bekannt. Dazu wird es in Kürze ein Update geben.
Ich habe das gleiche Problem hier auch unter Windows.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2012 - 15:03 Uhr  ·  #20
War bisher ein begeisteter Moneyplex User. Habe den Service schon ein paar mal kontaktiert, es wurde einem immer schnell geholfen.

Aber die Veröffentlichungs- und Mitteilungspolitik des Herstellers ist ehrlich gesagt grenzwertig. Nicht sehr vertrauenserweckend.

Eine gut gepflegte Homepage mit eigenen News und Forum sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein.

Aktuell sieht die Homepage so aus, als ob die Jahreszahl der Moneyplex Version geändert wurde. Alles andere ist seit Jahren viel zu statisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0