KMyMoney - Buchungen und Kredite...

Fragen zu HBCI Buchungen und generell Krediten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

KMyMoney - Buchungen und Kredite...

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin KMyMoney Anfänger und versuche die ersten Schritte.

Meine Konten kann ich über Aqbank (HBCI) und verbundene Konten wunderbar synchronisieren. Das Programm sieht auch schon recht viel versprechend aus. Nur habe ich ein paar Fragen, die ich in der Doku zumindest nicht gefunden habe.

1. Über HBCI "Synchronisation" habe ich zwei Konten (A und B) angeschlossen. Bei einer Buchung von Konto A -> Konto B bekomme ich über HBCI in den unterschiedliche Konten zwei unterschiedliche Buchungseinträge. Wie kann ich diese unterschiedlichen Buchungen zu einer "einer" machen? Trage ich einen "Transfer" ein taucht die Buchung im zweiten Konto "doppelt" auf. Ich möchte nicht beide irdendwelchen Kategorien zuordnen.

2. Verstehe ich die Kredit-Anleitung für KMyMoney richtig, dass hier ausschließlich Kredite eingegeben werden können die zum Ende der Laufzeit komplett abbezahlt sind? Praktisch gibt es doch auch kürzere Laufzeiten mit "Restwerten" nach Ablauf des Kreditzeitraumes bei der Bank. Gäbe es dafür Alternativen?

Danke!
Shane
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Buchungen - "Match"

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

Den ersten Teil der Frage hat sich erledigt. Ich habe in der englischen Dokumentation folgendes gefunden:

Zitat
The solution is to tell KMyMoney that the transactions are the same, using the manual matching interface. This allows you to match an imported transaction with a hand-entered (non-imported) transaction. To do so, select one of the transactions to be matched by clicking on it, then select the other by left clicking on it while pressing the Ctrl key, and then select Match from the context menu. This changes the background color to a pale green. This will match and combine the two transactions together. The values of both transactions must be the same for the match to work, except that the dates may differ by the window specified in the settings, as described above. If you are happy with the result, right click the matched transaction, then select Accept.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: KMyMoney - Buchungen und Kredite...

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 19:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

Wer lange sucht....
Habe mir die Kredite unter KMyMoney nochmal viel intensiver angesehen. Die Lösung "meines" Problems heißt Balloon Payment. Das ist der Restwert des Kredits, den man am Ender der Laufzeit noch zahlen muss.

Damit ist meine Frage also gelöst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0