KMyMoney - Buchungen und Kredite...

Fragen zu HBCI Buchungen und generell Krediten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

KMyMoney - Buchungen und Kredite...

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin KMyMoney Anfänger und versuche die ersten Schritte.

Meine Konten kann ich über Aqbank (HBCI) und verbundene Konten wunderbar synchronisieren. Das Programm sieht auch schon recht viel versprechend aus. Nur habe ich ein paar Fragen, die ich in der Doku zumindest nicht gefunden habe.

1. Über HBCI "Synchronisation" habe ich zwei Konten (A und B) angeschlossen. Bei einer Buchung von Konto A -> Konto B bekomme ich über HBCI in den unterschiedliche Konten zwei unterschiedliche Buchungseinträge. Wie kann ich diese unterschiedlichen Buchungen zu einer "einer" machen? Trage ich einen "Transfer" ein taucht die Buchung im zweiten Konto "doppelt" auf. Ich möchte nicht beide irdendwelchen Kategorien zuordnen.

2. Verstehe ich die Kredit-Anleitung für KMyMoney richtig, dass hier ausschließlich Kredite eingegeben werden können die zum Ende der Laufzeit komplett abbezahlt sind? Praktisch gibt es doch auch kürzere Laufzeiten mit "Restwerten" nach Ablauf des Kreditzeitraumes bei der Bank. Gäbe es dafür Alternativen?

Danke!
Shane
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Buchungen - "Match"

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

Den ersten Teil der Frage hat sich erledigt. Ich habe in der englischen Dokumentation folgendes gefunden:

Zitat