HBCI mit Diskette auf vorhandene HBCI Karte transferieren

Neuling
Betreff:

HBCI mit Diskette auf vorhandene HBCI Karte transferieren

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich nutze zum Onlinebanking Quicken 2003 mit DDBAC V3.04.
Für meine Sparkassenkonten verwende ich HBCI mit Chipkarte. Die Sparkasse hat mir dazu eine Chipkarte bereitgestellt. Für meinen VoBa Konten nutze ich HBCI mit Diskette (Datei). Gerne würde ich diese Authentisierung auf meine Sparkassenkarte, die noch vier freie Speicherplätze hat, transferieren.

- ist eine Übertragung der Informationen überhaupt möglich?
- falls ja, welche PIN/PW gilt dann für die VoBa Vebindung, die PIN der Krte oder das PW der VoBa?
- in den Homebanking Kontakten muß ein Link für die HBCI Verbindung angegeben werden. Ändert sich dieser bei der VoBa?

Gruss Hardi
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: HBCI mit Diskette auf vorhandene HBCI Karte transferieren

· 
Gepostet: 29.09.2004 - 12:02 Uhr  ·  #2
Hallo Hardi,

das funktioniert aus zwei Gründen nicht.

Erstens: Man kann eine HBCI Karte nicht mir Fremdschlüsseln ausstatten. Der Kartenchip erzeugt sich selber die Schlüsseldaten, sie sind in einem geschützen Bereich abgelegt und nicht auslesbar oder irgendwie beschreibbar. Die Software gibt der Karte letzlich nur einen Befehl: Erzeug einen Schlüssel.
Das ist ein großer Unterschied zur Diskettenlösung.

Zweitens arbeiten die Sparkassen mit einem anderen Verschlüsselungssystem als die Volksbanken. Das Sparkassensystem ist DDV (oder Tripple DES), also eine symetrische Verschlüsselung. Die Schlüssel sind bereits auf der Karte gespeichert und im Banksystem bekannt. Daher auch kein INI-Brief. Du füllst möglicherweise nur die persönlichen Daten (Benutzerkennung, Kunden-ID, Kommunikationsadresse) in eines der 5 Bankverbindungsdatensatzfelder.

Das Voba-System ist asymetisch und basiert auf RSA. Du, bzw. die Chipkarte erzeugen zwei Schlüssel, einer davon wird zu Bank übertragen und mittels INI-Brief geprüft. Es gibt daneben auch noch vorpersonalisierte Karten, aber das nur am Rand.

Karten die DDV und RSA können und zudem mit den Schlüsseln für das DDV System ausgestattet sind, existieren nicht.

Dein Vorhaben muss leider scheitern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0