Nach Update auf MP 12: "Unable to open file Mandant.rdb

xe4
Benutzer
Betreff:

Nach Update auf MP 12: "Unable to open file Mandant.rdb

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 01:28 Uhr  ·  #1
(1.) Beim Versuch, mit der Vollversion-Seriennummer von MP 12 Pro über die Online-Update-Funktion MP 11 auf MP 12 zu bringen, kam die Fehlermeldung "Update nicht möglich". Also habe ich von der CD neu installiert. Frage: Geht das nur so, oder warum nicht per Online-Update?

(2.) Die Installation von CD war dann anscheinend erfolgreich, denn ich komme an die Konto-Daten und konnte auch ein Online-Update machen. Trotzdem bekomme ich beim Start von MP 12 jetzt regelmäßig eine "Splash"-Meldung: "Unable to open file .../moneyplex/./mdaten/Mandant.rdb", mit Warnung vor möglichem Datenverlust. Ein "."-Verzeichnis zwischen /moneyplex und /mdaten habe ich nicht auf meiner Festplatte. Was stimmt da nicht?

Bei mir läuft openSUSE 12.2 mit 64 Bit; installiert habe ich die 64-Bit-Version von MP 12 Pro.

Die neuen Schriften von MP 12 finde ich übrigens einen großen Fortschritt; die von MP 11 waren auf dem Flatscreen kaum noch zu lesen, abgemagert bis zum Gehtnichtmehr.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Nach Update auf MP 12: "Unable to open file Mandant.rdb

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 14:43 Uhr  ·  #2
In der Installationsanleitung zu Moneyplex 12 steht für das Update von Moneyplex f. Linux: "Ordner umbenennen", Download, installieren, Daten einspielen.
Hast du vielleicht anders gemacht?
xe4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 15:59 Uhr  ·  #3
Ich habe MP 12 nicht per Download bezogen, sondern per CD, und mich dann nach dem gedruckten Handbuch gerichtet, das der CD beilag. Dort (Nr. 1.2.2 und 1.2.4, Seite 7; Nr. 3.3, Seite 88) steht zur Installation bzw. zum Update unter Linux nichts von "Verzeichnis umbenennen". Statt dessen soll für den Wechsel zur neuen Version ein Online-Update mit der neuen Seriennummer ausreichen oder die Setup-Datei von der CD ausgeführt werden. Das Ergebnis ist bekannt.

Meinst du, ich sollte irgend welche Verzeichnisse umbenennen? Wie? Wo steht diese Anleitung? Eine gute Installationsroutine sollte so etwas nicht vom Anwender erwarten, ohne ihn mindestens direkt bei der Installation darauf hinzuweisen.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 21:20 Uhr  ·  #4
Bei mir war eine Installationsanleitung als Anhang mit in der eMail zusammen mit der Rechnung drin.
Man soll das Moneyplex - Verzeichnis umbenennen und dann ganz normal installieren.

Das Online Update funktioniert nur mit der Windows & Mac Version.
xe4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2012 - 22:17 Uhr  ·  #5
Da bin ich baff. In dem viel zu großen, schicken Karton mit MP 12 hätte diese Installationsanleitung bestimmt noch Platz gehabt. Und was statt dessen im Handbuch steht, ist dann ja eindeutig falsch. Bei allem Wohlwollen, aber das hat Matrica nicht gut vorbereitet. Sollen nun die Anwender per Geheimtip verbreiten, wie die Installation unter Linux richtig geht?

Danke dir jedenfalls für die Unterstützung; ich probier's mit 'ner Neuinstallation nach deiner Methode und gebe dann hier Bescheid.
xe4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2012 - 01:27 Uhr  ·  #6
Hat geklappt. Hier ganz kurz die Anleitung für Leute, denen es wie mir geht:
(1.) Ordner moneyplex umbenennen zu moneyplex_alt (oder anderen Namen).
(2.) Von der CD die Datei linux/moneyplex_setup64 ausführen, bzw. bei 32 Bit moneyplex_setup. Dadurch wird ein neuer Ordner moneyplex angelegt.
(3.) Ordner moneyplex_alt/mdaten kopieren nach moneyplex/mdaten
Moneyplex starten.
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2012 - 12:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von xe4
Da bin ich baff. In dem viel zu großen, schicken Karton mit MP 12 hätte diese Installationsanleitung bestimmt noch Platz gehabt. Und was statt dessen im Handbuch steht, ist dann ja eindeutig falsch. Bei allem Wohlwollen, aber das hat Matrica nicht gut vorbereitet. Sollen nun die Anwender per Geheimtip verbreiten, wie die Installation unter Linux richtig geht?
.

Das tut uns leid, wir legen jeder Updatebestellung einen gelben Zettel bei, wie das Update unter Linux durchzuführen ist. Das hat hier bei dir scheinbar nicht geklappt, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Da es sich um eine Neuentwicklung handelt und nicht um eine Weiterentwicklung ist das bisherige Vorgehen mit Lizenznummer umtauschen oder drüberinstallieren leider nicht mehr möglich. Da verbleiben zuviele "Altlasten" im Verzeichnis die Probleme bereiten.
Diese Besonderheit wird in der neuen Auflage des Handbuches auch entsprechend erwähnt werden.

Im Anhang habe ich für alle die ein ähnliches Problem haben die aktuelle Kurzanleitung für das Update in moneyplex eingefügt.

Tschüss

Sebastian
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0